hi,
die antwort hast du dir schon selbst gegeben. Faustsattel hängt dort wohl wo die scheibe heißläuft...
scheibe dann wohl krumm. sattel überholen und einmal neu die bremse.
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hi,
die antwort hast du dir schon selbst gegeben. Faustsattel hängt dort wohl wo die scheibe heißläuft...
scheibe dann wohl krumm. sattel überholen und einmal neu die bremse.
naja die "probleme" noch mit einpreisen, wenn sonst alles passt für 13-14 mitnehmen.
zur sicherheit mal noch jemanden mitnehmen der den b32 auch gut kennt, probefahren und auslesen.
dann spass haben
naja ich würde mir genau ansehn dass die laufleistung plausibel ist
und die karosse und motor in ordnung sind.
kupplung geht sportlicher ist normal, spricht ja dafür wenn sie sofort gut zupackt, ist noch fleisch da!
block links ölfeucht, das ist das druckhalteventil, hat jeder iwann, da nen 50ct fpm dichtring rein und ruhe ist.
Vanos, ja macht immer iwann probleme, viel komplexer als m52 (die ist ein witz dagegen), wenn die nicht eingelaufen ist
kannste da mit 100 in eigenregie alles neu dichten. gute anlaufstellen fürs verreckte magnetventile gibts auch (m-forum)
ventile einstellen ist halt bei jedem 2. service notwenig (wenn ich mich recht entsinne), unproblematisch, eigentlich
ändert sich da nicht viel im laufe der jahre, eher wenn der motor mal revidiert wurde passiert dann noch was. einstellplättchen sind
unverschämt teuer, ggf. quertauschen. das prüfen ist in eigenregie sehr easy!
wenn also karosse top is, unfallfrei, kein rost der preis stimmt - zugreifen! sehe die tendenz auch für gut erhaltene deutlich steigend!
ps: was soll der den mit 220tkm kosten?
pss: natürlich nur empfehlenswert, wenn du selbst viel machen kannst und es dir zutraust, das ein oder andere speziealwerkzeug wirst du brauchen. sonst für otto normalo schon ein dicker brocken im unterhalt/service^^
find kling alles plausibel, wer probierts aus?^^
wow geiles teil, behaupte jetzt mal isn m3 cabrio vfl, aufgrund der großen bremse, aber das ist nur spekulation^^
dann mach doch ein gesuch auf und warte bis sich jemand deiner sache annimt!
nicht schlecht, aber ganz schöner akt am v12. mir reicht das gefummel eigtl. schon am r6^^
klar kann man weiterfahren so lange man immer regelmaßig nachkippt. für mein gewissen wäre das aber nix
dann check ob evtl die einspritzventile nich passen. trortzdem alles steckverbindungen prüfen!
naja jeder sensor erkennt 3 zylinder anhand einer hinterlegten kurve ob diese richtig zünden, vllt läuft ja ein/zwei zylinder auch garnicht?
hast du mal alle kerzen rausgedreht und geschaut ob eine oder beide abgesoffen ist/sind? läuft evtl wirklich nur auf 4 pötten^^ oder ist zylinderabschaltung an?
es gibt ja manchmal folgefehler, aber soviel, oho. hast du die fehler mal gelöscht und nochmal geschaut?
Wenn keine unruhe angezeigt wird ist scheinbar ein klopfsensor übern jordan oder steckvbdg passt nicht, schon möglich dass er dann rumspinnt.
wenn alle vbdg passen würd ich vllt mal ne andere dme probieren vllt hat die auch einen weg...
ps: dass zwei unruhen fehlen ist seltsam, da es nur zwei klopfsensoren für jeweils 3 zylinder gibt.
ja es ist ne funktion etlicher faktoren, das ist klar. ich meine wir stehn auch so mit mitte 20 richtig im saft^^
vermute mal sind nur deine ventilschaftdichtungen, hatte schon etliche motoren um die 200tkm offen und da waren die durchweg hart.
man sieht es auch sehr gut wenn man den krümmer wegbaut und mal in den auslass reinschaut, meist sieht es da sehr übel ölig und kokig aus.
bei nem kollegen ist der verbrauch ähnlich und da habe ich gleiches schon diagnostiziert. man kann die auch recht leicht wechseln, nocken raus,
kerzen raus, jeweiligen kolben auf ot drehn und druck in den zylinder. Dichtungen kosten nur wenige euro, dann könntest du kettentrieb, vdd und ggf vanosdichtungen gleich
mit inspizieren/erneuern...
wie gesagt, LMM und Filterkasten brauchst noch sonst wirds wohl etwas gedrosselt.
EWS sitz hinterm handschuhfach...
Als Erstes Fehlerspeicher mal auslesen.
hammer idee, da denk ich immer garned dran, naja is ja auch obligatorisch
naja da wird sich doch jemand fähiges in deiner nähe finden lassen!?
naja das hört sich ja nich so toll an. aber ein paar infos mehr brauchts dann schon um es einzugrenzen.
läuft er warm oder kalt unrund? Wie äußert sich das genau?
kann man es reproduzieren? usw.
Servolenkung und Motor haben eigtl. wenig miteinander zu tun bzw. nur verbindung über den riemen, da müsste schon ein starker mechanischer defekt am riementrieb sein, dass die Drehzahl absackt. Wenn Lenkung schwer geht
ist entweder riemen ab/pumpe platt, kein öl drin (hört man) oder dein lenkgetriebe hat einen weg. Könntest ja spasseshalber mal den
riemen abnehmen und schauen ob der motor dann besser geht (achtung dann hast du keine Servo mehr!)
tippe aber eher mehr auf nen defekt der lenkungsteile und ein problem des motors.
ich würde vermuten wenn alle sensoren in ordnung sind, Filter nicht dicht und der motor keinen schaden hat wird es insgesamt zur ausgangsbasis ab werk ein wenig mehr leistung (wenige PS) geben da die reibungen allg. durch das lange einspielen aller komponenten geringer werden.
passt alles plugn play! Von wegen Antriebstrang hält das nicht aus^^, das ist eine Lüge! der b25 harmoniert gut mit dem kurzen
diff. als daily aber recht nervig immer im oberen drehzahlband zu fahren. als saisonwagen aber sehr spassig.
Luftfilterkasten und LMM brauchst den großen und halt DME mit passender EWS oder halt rausprogramiert oder abgleichen.
Bremse hinten ggf. noch anpassen und gut ist.
gammeln doch auch gern die schläuche unter der ansaugbrücke weg.
sonst ist die vanos natürlich sehr anfällig, sei es dichtungen oder die magnetventile selbst (lötstelle).
schonal abgesprüht mit bremsenreiniger? mal richtig unter die ansaugbrücke ballern...
mega gut geworden, auch toll, dass du nicht wie jeder andere auf orig. m fahrwerk setzt.
ich werde auch davon abrücken und lieber das orig. fahrwerk komplett erneuern, fand auch, dass es sich sehr ausgewogen fährt,
klar nicht andauernd rennstreckentauglich, aber brauch ich nicht.
ich finde du solltest nach nem 2. m3 ausschau halten welcher nicht in diesem wahnsinnszustand ist und den dann fahren.
Der rote gehört iwie in nen showroom! Du bist einer von ganz wenigen die noch so einen orig. M3 in so einem zustand haben!
Glückwunsch!!!
Febi-Bilsteein immer verbaut, top gab nie probleme.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!