Beiträge von yanny78

    vom Fahrgefühl her dürften 19 Zöller ne mittlere Katastrophe sein ich finde ja 17 Zöller schon an der Grenze kommt aber sicherlich auf die Breite und ET an. Aber je größer die Räder und die Freude am fahren geht allmählich verloren die Kiste wird jeder Längsrille auf der Straße folgen außerdem belasten gr0ße Räder das gesamte Fahrwerk Radlager unnütz....gruß jan

    Zitat von Milky compact

    ...nett, aber ich behaupte mal, 90% der Boarduser kennen Ingo (ich z.B. sogar persönlich...)



    Naja ich dachte tat mal was gutes :icon_cool:

    Kupplung treten beim Anlassen


    Dies ist der größte Fehler den man machen kann. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Ursache hierfür ist wohl, dass irgendein Fahrlehrer dies wohl mal in die Runde geworfen hat und somit wollte, dass der Anlasser nur den Motor durchdreht und es bei kaltem Getriebeöl leichter wird. (So habe ich das zumindest bis jetzt immer als Erklärung gehört)
    In Wirklichkeit, dreht der Anlasser beim Starten mit eingelegtem Leerlauf nur die Eingangswelle, die Vorgelegewelle, die zu 90% im Öl sitzt, wird dabei nicht aktiviert.
    Der angerichtete Schaden ist hierbei wesentlich größer. Zum einen verschleißt das Axiallager der Kurbelwelle wesentlich schneller. Da beim Anlassen durch treten der Kupplung, die Axiallagerstelle der Kurbelwelle gegen die Lagerschale gepresst wird. Bei jedem anlassen reibt die Welle dann erst einmal schön an der Lagerschale. Läuft der Motor, gelingt Euch das nicht mehr, da dann der Öldruck die Welle und Lagerschale schön von einander trennt. Umso größer nun der Verschleiß wird desto höher wird auch die Gefahr für andere Bauteile des Motors. Ketten und Zahnriemen werden verspannt, Winkelung der Pleuel verändert (höherer Lagerverschleiß) und zum Schluss hinterlassen auch die Kolben schöne Spuren in den Laufbuchsen. Ingo Köth


    www.motorrevision.de

    Für alle Interessierten Motorschrauber gibt es im Netz eine Adresse vom Motoren Papst Ingo Köth speziell nur BMW. Revisionen Reparatur einfach mal reinschauen. Viele Tipps auch wegen verschiedenen Ölsorten...Viel Spaß wenn einer Ahnung hat dann er Gruß jan


    www.motorrevision.dem3launch :disco:

    Zitat von bmw-treter

    Bin am überlegen bei meinem M52B28 die Pleullagerschalen neu zu machen. hat knappe 170tkm gelaufen und macht eigentlich keine Geräusche oder besondere Anzeichen aber da man ja öfter liest, dass so in Richtung 200tkm drüber nachdenken sollte wollte ich mal hören was man wenn alles überholen sollte?!


    dachte eigentlich erst mal nur an die Pleullagerschalen... würde mich mit Material kpl etwa 200€ kosten. oder sollten wenn Kolbenringe etc auch neu kommen? und macht es überhaupt Sinn NUR die Lagerschalen zu machen?



    www.motorrevision.de


    Ingo Köth der BMW Motorenspezialist schlechthin Gruß Jan

    Ich schon wieder :haha:
    meine letzter 3er hatte überhaupt kein Rost mein jetziger an beiden Radläufen warum??? weil er in Niederbayern lief??? und das 10 Jahre. oder hatte bmw mal probleme mit den Blechteilen in 1996, das kommt mir alles komisch vor, Unfaller ist es nicht defintiv aber man das ist doch kein Astra oder liegts an der Farbe Daytona Violett Metallic
    Abgesehen davon geht der Wagen die Woche zum Karosseriebauer und danach zum Lacker das kann ich mir nämlich nicht länger anschauen...

    meiner macht bei 6500 touren 220 gerade so er könnte wesentlich mehr das merkt man aber wie gesagt das iss schluß...werde mir jetzt wie oben geschrieben eins vom 325er holen ich hoffe das passt (Automatik Schaltung egal???) Bei ebay gibts auch das vom 328er soll ich das vielleicht nehmen??? wenn er dann nach dem Umbau Tempo 200 mit 4500Touren fährt wie mein alter 323i Automatik das wärn Traum, und Autobahn fahr ich jede Woche und glaubt mir 200 ne halbe Stunde geht verkehrstechnisch fast immer hinter Hamburg


    Zitat von joachim

    Arbeitskollege hat in seinem 320 das diff vom 325 drin. Bis jetzt hat er es nur einmal ausgefahren.
    Den Aichelberg runter zum Stuttgarter Flughafen falls den jemand kennt.
    Auf der Ebene schaffts der 320 bestimmt net bis in Begrenzer mit dem 3,15er diff.



    Also hol ich mir eins vom 325er wie gesagt wenn ich dadurch die Drehzahl bei 200 runter kriege wär das schon top m3launch

    Moin
    nach einem 323i den ich leider Gottes verkauft hab , fahr ich nun einen 320i e36 Vanos 5Gang Schaltgetriebe. Meine Frage mir dreht der Motor in der Endgeschwindigkeit viel zu hoch 210 kmh bei 6200U/min da ich mit dem Fahrzeug sehr viel Autobahn fahre ist das net optimal Was gibts für Möglichkeiten die Drehzahl zu senken??? Anderes Differenzial???? welches passt zieht er dann noch, Anderes Getriebe ungern so viel Schrauben wollt ich nicht. Danke Janm3launch :fume:

    mein 323i ist ja das späte Nischenmodell mit ebenfalls 2500ccm im Vergleich zum 325i leider nur mit 170PS wie bekommt der Motor wieder 191PS vom 325i...ist das nur Softwareänderung oder was wurde alles geändert.Abgesehen von der Abgasanlage...wie reagiert die Automatic auf eine höhere Leistung? Hat jemand Erfahrung damit oder weiß näheres.Danke


    :00000003: :fume:

    moin ich hab bei meinem 96er (Limo) letzte woche zur probe 8x17 mit 235-40-17
    tsw felgen montiert, nur soviel der radkasten war sehr gut gefüllt ich hatte bis zu kotflügelkante noch etwa 1,5cm platz also eng. dann sollte man noch den frederweg mit berücksichtigen.....also ohne bearbeitung und dann auch noch 20mm platten drauf das wird sehr sehr eng. allerdings kommt es auch immer auf die Einpresstiefe der felgen an


    aber zumindest um ein anlegen der kotflügelkanten kommst du nicht herum:fume:

    wie oben schon geschrieben rubbelt meine bremse vorn sehr stark bei abbremsungen von 90 abwärts.die scheiben vorn sind verzogen vermute ich mal.(Tragbild ist aber hervorragend)aber jetzt telefonierte ich mit einem bremsenspezialisten der mir sagte wenn ich neue scheiben und beläge verbaue kommt das problem nach 5000-6000 km wieder. da bestimmt meine gummilager der qerlenker vorn ausgeschlagen wären. ich weiß das der 3er im allgemeinen probleme mit der vorderachse hat. nur soviel die äußeren buchsen sind neu und die hinteren buchsen sehen rein optisch auch sehr gut aus.


    also was nun alle buchsen mit wechseln oder nur neue scheiben und beläge???? :00000003:


    das auto wird nur autobahn gefahren eine überhitzung kann vorgekommen sein schließe ich aber aus

    Moin Moin
    hoffe ihr könnt mir helfen.
    bei meiner zentralverriegelung mit funk wird der kofferaum nicht mit verschlossen und umgekehrt ich muß ihn immer am deckel direkt abschliessen. allerdings kann ich vom kofferaumschloß das ganze auto abschließen ?????? ich vermute mal kabelbruch im heckdeckel?????