Beiträge von Ghostrider

    das wird schon :) nicht so pessimistisch, bitte ;)


    :Küblböck:



    habe heute mal den Riemen vom e36 m43 mit dem von meinem e46 m54 verglichen. Der OEM BMW vom e46 ist nicht glatt sondern mit einem rechteckmuster versehen. Könnte das etwas ausmachen?


    Beim erneuten Betrachten des e36 Spanners ist mir aufgefallen, dass dieser etwas Öl oberhalb der Gümmitülle hat. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und wollte mittels eines Stock versuchen etwas mehr Spannung auf den Spannarm und somit auf den Riemen zu bekommen.
    Fazit: geht nicht, quietscht immernoch.


    ABER!!!
    der Spannarm vibriert leicht also der Spanner ist permanent am arbeiten. (Und das sichtbar! Mittels Stock merkt man das auch gut)
    Ist das normal oder deutet das darauf hin, dass dieser defekt ist?
    Ich ziehe da jetzt Vergleiche zu einem Hydraulikstoßdämpfer.


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass durch Schwingungen der Spanner schnell kaputt geht


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Chris

    Spanner ehr unwahrscheinlich.
    Mah die Rolle rein und dan denke ich ist das erledigt.


    Lima könnte auch die Lagerung was haben, nur das wirst du nicht mit der Hand durchdrehen mercken.
    MfG


    Okay, dann werde ich nur die Spannrolle bestellen. Wollte mir das dritte mal bestellen (Spanner) und die damit verbundenen 6€ Versand sparen :P
    Danke für die Hilfe :hup:



    Macht sich das Lager irgendwie sonst bemerkbar?
    z.B.:
    -Mahlgeräusche wie man sie von einem defekten Kugellager kennt?
    -Vibrationen
    -etc.

    Nein, bisher nur den Riemen und die obere


    Das quietschen kommt eindeutig von der oberen Umlenkrolle (12).
    Die LIMA läuft ganz leicht und dreht nacht dem Anstoßen fast ungebremst weiter.
    Was könnte an der LIMA sein?


    Zum Verständniss: Hat die untere Spannrolle (8) solch einen Einfluss auf die obere Rolle?
    Werde diese dann auch tauschen.


    Zum Spanner: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass dieser defekt ist bzw. geht er oft kaputt?
    Gibt es eine Möglichkeit ihn zu überprüfen?
    Muss er gleichmäßig spannen? etc......


    Das ist doch eine typische BMW Krankheit......


    MfG

    Ich bins nochmal....
    Ich habe jetzt den Riemen und die Umlenkrolle (12) getauscht. Alles mit OEM-Teilen (Riemen: Conti; Rolle: INA)
    Was soll ich sagen, das quietschen hört einfach nicht auf....
    Als ich die neue Rolle auspackte, merkte ich schon, dass diese nicht wirklich leichter läuft als die, die verbaut ist bzw. war.
    Zur Erinnerung, ich hatte die Hoffnung, dass die neue wesentlich leichter bzw. die alte etwas schwergängig läuft.
    Dem war allerdings nicht so.
    Mir ist vorher schon aufgefallen, dass die Spannrolle (8) leicht knistert und etwas spiel hat aber sehr sehr leicht und gut läuft.
    Sollte also auch nicht an ihr liegen.


    Was kann das noch sein?
    Klar, der Spanner. Zur Info: Ich habe den hydraulischen.
    Aber wie kann ich den kontrollieren?


    Ich bitte euch um H I L F E ! ! ! !


    Grüße

    Sry, ist ein M43
    ca. 30sek - 60sek kein quietschen
    dann quietscht er bis es warm wird und dann immer so ab ca. 2000 U/min aufwärts.
    Und auch beim Lastwechsel. Aber eher beim Gas wegnehmen.


    Wie gesagt mir ist aufgefallen, dass die Umlenkrolle nur ca. eine Umdrehen nach dem Anstoßen weiterläuft. Die Spannrolle aber geschätzte 10 Umdrehungen.
    Durch dieses Bremsmoment/Widerstand könnte der Riemen bei hohen Drehzahlen durchrutschen, so stelle ich mir das zumindest vor :watchout:


    Daher halt die Frage, wie läuft eine neue bzw. funktionstüchtige Spannrolle? Ich hatte bisher leider noch keine in der Hand :ahhhhh:

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass mein Riementrieb quitscht. Den Flachriemen habe ich bereits erneuert (hab einen von Conti genommen). Nach ca zwei Tage, fing das quietsschen nun wieder an :klatsch:
    Jetzt habe ich mir die Spann und Umenkrolle angesehen.


    -> Spannrolle stoßt man an und diese dreht sich schön weiter
    -> Umlenkrolle (die oben an der LiMa) stoßt man an und nach ca 180° bis 360° bleibt diese stehen.


    Meine frage ist nun, ist das normal? Ich denke mir, dass sich diese ähnlich wie die Spannrolle einfach drehen sollte.
    Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
    Dann würde ich diese ersetzen, damit dieses gejaule endlich ein Ende hat :kotz:


    Danke schonmal
    Chris m3launch

    Hätte da noch eine Frage,
    wo kauft ihr euer Öl?
    Ich war eben im Baumarkt und da wollen die für 5w30 ca. 80€ / 5L (zum Vergleich: eBay ca.38€ / 5L)
    Im Internet: https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-5w-30-5-liter.html komme ich sogar auf 34€.
    Das 5w40 ist sogar teurer???? :Doh3:https://oeldepot24.de/castrol-…diesel-5w-40-5-liter.html 38€ / 5L wieso? Und wieso gibts das nur als FST Turbo Diesel 5w40?

    Da die Preise im Internet (eBay und Co) zwischen 5w40, 0w40, 5w30 und 0w30 nicht groß schwanken, frage ich ich nun, ob ich nicht das 0w40 reinkippen soll?

    Das e36 Coupe nutze ich jetzt erstmal nur für den Winter, eventuell aber auch als Alltags- bzw Schlechtwetterwagen.
    Mir ist wichtig, dass ich einen verschlossenen 5L Kanister bekomme und nicht irgendein Öl aus nem 100L Fass, welches das Castrol Edge "sein soll".


    Das wusste ich durch mein Cabrio schon aus dem e46 Forum ;)
    wenn man den falschen Frostschutz einfüllt (rot und co), kann sich der Motor auswaschen.....
    Außerdem sind diese untereinander nur bedingt mischbar!!!


    Kann noch jemand was zu dem G48 Grün/Blau sagen???

    Erstmal danke für die Antworten :klatsch:


    Okay, werde dann 5w40 reinkippen


    Was gibt es für einen Unterschied zwischen dem Glysantin G48 Blau und dem Glysantin G48 Grün oder ist das das bis auf die Farbe das gleiche?
    Mir scheint es eher so, als sei das das gleiche Produkt. Auch auf der Glysantin seite gibts scheinbar nur ein G48. Allerdings möchte ich mich da nochmals absicher ;)


    Da ich mich gerne schlau mache.....
    Wie siehts mit dem Zeug von BMW aus?
    -laut ETK kostet das das selbe wie das Glysantin
    -kippt man das unverdünnt rein?
    -Wie ist die Meinung von dem Zeug? (Gut/Schlecht)