das wird schon nicht so pessimistisch, bitte
:Küblböck:
habe heute mal den Riemen vom e36 m43 mit dem von meinem e46 m54 verglichen. Der OEM BMW vom e46 ist nicht glatt sondern mit einem rechteckmuster versehen. Könnte das etwas ausmachen?
Beim erneuten Betrachten des e36 Spanners ist mir aufgefallen, dass dieser etwas Öl oberhalb der Gümmitülle hat. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und wollte mittels eines Stock versuchen etwas mehr Spannung auf den Spannarm und somit auf den Riemen zu bekommen.
Fazit: geht nicht, quietscht immernoch.
ABER!!!
der Spannarm vibriert leicht also der Spanner ist permanent am arbeiten. (Und das sichtbar! Mittels Stock merkt man das auch gut)
Ist das normal oder deutet das darauf hin, dass dieser defekt ist?
Ich ziehe da jetzt Vergleiche zu einem Hydraulikstoßdämpfer.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass durch Schwingungen der Spanner schnell kaputt geht
Grüße und einen schönen Sonntag
Chris