Beiträge von Darkwing

    Hallo zusammen
    Ich habe im Internet eine Seite gefunden Fa. Pesch in Tschechien die Makrolonscheiben für den E36 anbieten zum Preis für 140 Euro.
    Über das Kontaktformular hat man zwar die Möglichkeit denen eine Nachricht bzw. Anfrage zu schicken aber bisher bekam ich keine Antwort.
    Es geht darum ob die Scheiben von denen ein Prüfzeichen haben weil das Fahrzeug auch im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist.
    Alle deutschen Anbieter liegen preislich um einiges darüber.


    Gruß Darkwing

    Hallo zusammen
    Bei unserem E36 Ringtool 318is hört man beim fahren ein surrendes pfeifendes Geräusch. Kommt vermutlich vom Diff.
    Frage kann es überhaupt vom Diff kommen und wenn ja handelt es sich um einen Schaden?
    Oder liegt es an einem anderen Bauteil (Getriebe oder so).


    Kann es leider nicht genauer beschreiben. Man müsste es hören. Schalten lässt sich der Wagen ganz normal.
    Wenn man aber die Kupplung tritt wird es etwas lauter.


    Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.


    Gruß Darkwing

    Das eintragen wäre nicht das große Problem.
    Das Auto wird eben auch im Alltag noch bewegt und bei unseren Strassen hab ich da so meine Bedenken.
    Es geht mir halt darum erstmal eine Art Zwischenlösung zu finden um später dann problemlos wenn angebracht auf das Clubsport upzugraden.

    Hallo zusammen.
    Wir sind auf der Suche nach einem Fahrwerk.
    Eigentlich sollte es das KW Clubsport werden. Da dieses Fahrwerk aber ohne TÜV Gutachten geliefert wird und ich durch einiges Lesen im Internet gelesen habe dass das Clubsport für den Staßenverkehr viel zu hart wäre, bin ich am überlegen auf die Variante 3 auszuweichen.
    Nun zu meinen Fragen:
    Hat jemand von euch Efahrung mit dem KW Clubsport im Straßeneinsatz ?
    Und ist es möglich das Variante 3 später auf das selbe Niveau wie das Clubsport zu bringen (Federntausch oder so).


    Unser Fahrzeug ein BMW E36 318is Coupe soll nächstes Jahr bei der GLP eingestzt werden aber auch noch im Straßenverkehr benutzt werden.
    Ab 2016 dann auch Einsatz in der RCN.


    Achja das Fahrzeug ist schon umgebaut: Leergeräumt, FIA OMP Vollschalensitze, FIA OMP 4 Punktgurte, Wichers Überrollbügel, Domstraben vorne und hinten Stahlflexbremsleitungen. Und alles eingetragen.


    Gruß Darkwing

    Hi
    Ne die Gewinde an der Rückbank für die Schultergurte haben M12
    Links das Gewinde an der Fahrer und Beifahrertür sind M10.
    Hab hier auch gelesen das einer die Gewinde der Handbremse genommen hat. Das sind aber nur M8 Gewinde aber laut seiner Aussage die Mindestanforderung für Beckengurte. Ob das dann aber mit dem Winkel hinkommt ist ne andere Frage. Da gibt es ja laut DMSB Handbuch auch Vorschriften.
    Wird mir halt nix anderes übrig bleiben wie die Sache von unten zu verschweißen.

    Eine Frage hab ich jetzt noch.
    Und zwar geht es um die Befestigungsunkte des Beckengurts.
    Auf der Fahrer Seite links ist beim E36 Coupe ein Gewinde wo die originalen Gurte befestigt waren.
    Allerdings ist das ein M10 Gewinde. Alle Ösen die ich bei Sandler zu kaufen bekomme sind aber M12.
    Dann nächste Frage auf der rechten Seite bei Fahrer ist kein Gewinde vorhanden. Dafür gibt es ein Enschweißblech mit Mutter.
    Muss das Blech von unten am Kardanwellentunnel eingeschweißt werden oder darf man das auch innen aufschweißen, was erheblich einfacher wäre, weil sonst der Auspuff und das Hitzblech demontiert werden muss. Ohne Hebebühne ein größerer Akt.

    Das wollte ich auch so machen. Mich mit einem Prüfer im Vorfeld unterhalten. Jedoch wollte mir da auch keiner so recht behilflich sein.
    Bilder habe ich zum Glück vom Umbau gemacht.
    Die Konsolen hab ich nach DMSB Reglement gebaut. Materialstärke usw.
    Geplant ist mit dem Wagen Autoslalom und GLP zu fahren. Später dann bei der RCN aber dazu muss dann noch der Bügel zu einem Käfig erweitert werden (auch hier dann nach Reglement).
    Alle anderen Dinge wie Stromkreistrennschalter und Feuerlöscher sind schon drin.
    Ich hab das DMSB Handbuch durchgeflügt und gleich von Anfang an mich daran gehalten, damit es später keine all zu großen Umbauten mehr gibt.
    Ich habe auch einen Bekannten der selbst RCN fährt und mit ihm auch viel im Vorfeld besprochen. Er sagte mir auch das auch der Gesamteindruck des Wagens wichtig ist. Also das es nicht aussieht wie ein Bastelobjekt oder halt nur eine Tuning Idee.
    Mal ne Frage, was legt man den hin für eine solche Abnahme, wenn es dann dazu kommt.

    Gut das alles ändert aber nichts an der Tatsache das ich hier leider nicht weiter komme.
    Hast du eine Idee an wen ich mich da wenden könnte. Mir sind auch ein paar Kilometer zu fahren nicht zu viel. Ich möchte die ganze Sache endlich zum Abschluss bringen.

    Ich habe mich auch mit den ganzen Einbauten an Leuten orientiert die so etwas schon einmal gemacht haben. Also nichts neues erfunden.
    Deshalb ist es für mich im Moment nicht nachvollziehbar warum hier in unserer Gegend solch ein Theater daraus gemacht wird.


    Den Bügel hab ich in der Nähe vom Nürburgring gekauft und mich natürlich auch mit dem Verkäufer (der selbst solche Projekte hat) unterhalten. Er meinte das die ganze TÜV Sache bei denen in der Umgebung erheblich einfacher ist.
    In meiner Region ist der Hockenheimring und da sollten solche Dinge ja kein FRemdwort sein. Zumal beide Prüfer DMSB Prüfer waren.

    Das mit dem DMSB ist nichts neues für mich.
    Ich habe 2 Mitarbeiter kontaktiert. Einen in Mannheim und einen in Landau.
    Mannheim: Das können sie ganz vergessen.
    Landau: Vollschalensitze nur mit Kafig und am besten EC Norm.
    Gurte auch EC Norm. Lenkrad nur wenn es eine KPN Nr. hat und die Konsolen erst mal garnicht da müsste er sich erst erkundigen.


    Es ist ja nicht so das ich mich nicht informiert hätte.


    Der einzige der das ganze nicht gleich verurteilt hat war ein Prüfer aus Kaiserslautern aber von dem habe ich nicht die Nummer. Hab ihn über die technische Hotline (1,79 Euro/min) erreicht und der hat mich an Landau verwiesen.

    Hallo zusammen
    Ich arbeite nun schon seit zwei Jahren an diesem Projekt.
    Es handelt sich um einen BMW E36 318is Coupe BJ 93.
    Verbaut wurde:
    Wichers Überrollbügel. OMP Vollschalensitze. OMP Rennlenkrad nicht geschüsselt. 4 Punkt Gurte.
    Die Sitze und Gurte mit FIA Norm.
    Fahrzeug ist komplett leergeräumt.
    Die Sitzkonsolen sind Eigenbau laut Materialanforderung Reglement.
    Soweit alles gut.
    Der Wagen soll eine ganz normale Strassenzulassung bekommen und hier geht der Zirkus los.


    Die Widersprüche der Prüfer sind erschreckend.


    Ich möchte hier nicht den ganzen Text wiedergeben was mir alles gesagt wurde. Nur soviel.
    Von kann man ganz vergessen bis hin zu OK muss man sich anschauen.


    Jetzt möchte ich euch bitten die hier schon selbst solche Projekte durchgeführt haben mir ihre Erfahrungen und evtl. auch Hilfestellung zu geben. Bin an einem Punkt wo ich echt überlege das ganze Projekt in die Tonne zu treten.


    Gruß Darkwing

    Das es finalziell im Rahmen belibt ist mir schon wichtig. Habe 5 Jahre meinem sohn den Kartsport finanziert und was da an geld übern Tisch geht brauch ich wohl nicht groß sagen.
    Ich war schon 3mal auf dem Ring mit meinem Auto. BMW E46 Cabrio. Ich hab nen heiden Respekt vor dieser Strecke aber die Faszination ist unbeschreiblich.
    Nächstes Jahr will ich unbedingt die 24 Std live erleben, mit Camping und allem was dazu gehört.
    Ich hab ne Frage: Aus Gewichtsgründen will ich die Klima ausbauen. Ist da ohne weiteres möglich oder muss da was geändert werden?
    Wenn du Teile oder so rumliegen hast, kannst du sie gerne mal anbieten.


    Gruß

    Ja Leidensgenosse trifft es perfekt ;)
    also nicht ich will das Teil fahren, sondern mein Sohn. Ich bin nur der Schrauber und der jenige der die Euros ranschaffen muss :icon_lol:
    Er möchte in der RCN an den Start gehen. Mal so ein paar Runden auf der Nordschleife möchte ich aber auch mal drehen.
    Zurzeit hol ich mir Angebote für einen Käfig ein.


    Gruß

    Hi
    Wir sind auch gerade dabei einen 318is für die Rennstrecke aufzubauen.
    Ich muss mal dazu sagen, das dies zwar sehr viel spaß macht aber auch mit vielen Rückschlägen und Frust verbunden ist.
    Das fängt schon damit an das man nicht die geeigneten Mittel (Werkstatt, Hebbühne) zur Verfügung hat. Man ist ständig am suchen und betteln um irgendwo Hilfe zu bekommen.
    Von daher zieh ich vor jedem der ein solches Projekt in Angriff nimmt und auch zu ende bringt, den Hut.
    Man braucht auch ein gewisses Glück bei der Sache um günstig an alle Teile zu kommen. wer alles neu kaufen will, dem geht ganz schnell das Geld aus, wenn er nicht gerade zu viel davon zu Hause rumliegen hat ;)
    Erschwerend kommt halt noch dazu, dass man sich erstmal durch das ganze Regelwerk des DMSB durchkämpfen muss, damit auch alles im Reglement ist.
    Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich auch mal ein paar Bilder von unserem Umbau einstellen.



    Gruß Darkwing