Beiträge von koolek


    Super! Danke dir, ich hab mich dumm und dämlich gesucht!
    Ist aber komisch das die im ETK so ausgeschrieben sind das es angeblich auch beim 316 etc. passt woher soll man das den wissen das die anders sind?


    @e36 Nicola
    danke die benötige ich nicht

    Moin, da ich mein e36 komplett auf m umgebaut hab, wollte ich die Gummilager von der HA wechseln (Teilenummer 33326775551). Habe im Netz mit der Nummer bestellt und welche in 45mm Aussendurchmesser bekommen, die kann man aber nicht einpressen da zu klein. Finde aber keine größeren, hat jemand eine idee?


    danke

    Danke für deine Unterstützung,
    aber ich hab sowas noch nie gesehen: Vom Steuergerät kommen 12V (rot-weißes kabel) wenn ich gegen Masse messe.
    Und das Braune Kabel am TEV stecker (sollte doch masse sein? ) hat auch 4,3 V wenn ich gegen Masse messe, das darf doch garnicht sein?! Masse an Masse und dann 4,3V?.


    Wenn ich dann das Relais 407 abstecke, liegen am TEV stecker 11V an, und vom TEV stecker Masse gegen Masse 1V.


    Habe an meinen anderen 320 Cabrio den TEV Stecker durchgemessen dort sind auch nur 6v spannung und ventil geschlossen Tankentlüftung funktioniert aber), Masse gegen Masse aber 0v.


    Oder läft das alles nach einem anderem schema ab?

    Moin! Hab ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.


    Bei meinem S50B32 öffnet das Tankentlüftungsventil nicht, es liegen nur 7,6 Volt an! Saugt natürlich Vakuum.
    Habs ausgebaut und getestet, mit 12 Volt Spannung öffnet der.


    Woran kann das liegen? Könnte natürlich woanders her Zündungsplus anschließen, aber ist ja auch nicht sinngemäß


    lg

    Du schraubst von innen die Imbuss ab, von dem langen Arm ganze vorne der vom FH-Motor nach links geht, kannst den einige mm hoch und runter versetzen. Sollte eigentlich reichen


    Sollte das nicht klappen sind ganz links & rechts außen noch Torx schrauben (dierekt am Fensterglas) die kannste hoch und runter drehen und so noch weiter verstellen, unten in der Tür sind gummistutzen zum abmnehmen, dann kommst du da super drann. Wenn das immer noch nicht reicht kannst du die Stoßleiste abziehen und fenster runterfahren das ca. noch 10cm herrausragen und musst von außen noch zwei Imbuss schrauben lösen, dann lässt sich die scheibe auch nach links / rechts bewegen.


    Das ganze einstellen ist aber ziemlich nervig

    Moin ich bins nochmal, hab die Zeit gefunden die Ringe einzubauen. Habs aber hinter die Streuscheibe geklebt, da ich nicht möchte das man es von außen sieht wenn die aus sind.


    Bin jedoch nicht wirklich zufrieden von der qualität der Ringe, die werden nämlich nicht komplett ausgeleuchtet, jeweils ca. 1cm vom anfang und ende des Ringes sind nicht ausgeleuchtet! Ist das normal bei den teilen? Und sieht man das vielleicht im eingebauten Zustand nicht? Oder habe ich schrott gekauft?


    Hier mal ein Foto (mit noch dreckigem Scheinwerfer :p )
    [ATTACH=CONFIG]72694[/ATTACH]


    Ich hab überlegt komplett neue Scheinwerfergläser zu kaufen, die ganz feinen Steinschläge kriegt man eh nicht weg , gibts ab 26€ in der bucht und sieht aus wie das Original, hat die jemand mal probiert?

    Habe schon die ebay Angel Eyes hier liegen. Ausleuchtung wäre mir egal da ich den Wagen ehh nur selten fahre und noch seltener bei Dunkelheit.
    Werde aber denke doch die H7 nehmen.


    Wo machts den mehr Sinn die Ringe zu befestigen vor oder hinter dem rundem Glas am Reflektor?

    Moin, kann mich nicht entscheiden, habe H1 scheinwerfer mit Linse und die H7 Scheinwerfer beide von ZKW, möchte nun auf Angel Eyes umbauen.


    Welcher von den beiden wäre besser dafür geeignet? Ich finde die H7 sehen "Agressiver" aus, da sie mir etwas dunkler erscheinen.

    Moin, habe ein ähnliches Problem. In meinen M Sitzen sind nur Kabel für die Sitzheizung, und pro sitz ein Gelber stecker mit zwei kabeln. Auf der Fahrerseite im Auto habe ich dafür keinen Anschluss. Auf der Beifahrerseite gibts zwar einen anschluss, allerdings ist da so eine SBE Box also original von BMW wie es aussieht, in dem alten Originalen Sitz ist aber ein anderer stecker (rund). Von der Karosse aus geht aber ein ganz kleiner 3 Adriger stecker in die SBE box, der sieht so ähnlich aus wie das gegenstück in den M sitzen jedoch ist da ein zacken anders und halt 1 kabel weniger. Hilft nur diese Airbag box?

    Moin, weiß jemand für wieviel die 325x25mm Bremsanlage vom e46 330 weggeht?
    Habe die komplett Sandgestrahlt und neu in gelb lackiert. Bremsscheiben und beläge sind ca. 15.000 km gelaufen, also sehr gut noch.




    lg

    Bei meinem Fahrzeug stehen 1440kg im schein also noch der 1.8. Bei der örtlichen Mülldeponie habe ich mich wiegen lassen, war sogar noch knapp unter 1440kg mit dem S50B32 allerdings ohne die Bremsanlage noch, der Kofferraum ist auch komplett leer gewesen.


    Tatsächlich hast du recht, die Gewichtsangaben beim Cabrio schwanken von 1560kg bis 1635kg (diese angaben sind aber nur gegooglet)


    Habs nochmal neu Berechnet:


    E46 330D mit der 325x25 (Volumen: 1962,5cm³) Bremsanlage:
    Leergewicht: 1700kg
    Vmax: 237 km/h
    Kinetische Energie bei Vmax: 3680 kJ
    Belastung / Aufteilung der Energie auf die Bremsscheibe: 1,875 kJ/cm³


    ########


    Mein Fahrzeug E36 3.2 mit der 325x25 (Volumen: 1962,5cm³) Bremsanlage:
    Leergewicht: 1440kg
    Vmax: 250 km/h
    Kinetische Energie bei Vmax: 3428 kJ
    Belastung / Aufteilung der Energie auf die Bremsscheibe: 1,746 kJ/cm³


    ########


    Originales E36 m3 Cabrio mit der 315x28 (Volumen: 2043,8cm³) Bremsanlage:
    Leergewicht: 1560kg
    Vmax: 250 km/h
    Kinetische Energie bei Vmax: 3713 kJ
    Belastung / Aufteilung der Energie auf die Bremsscheibe: 1,816 kJ/cm³


    Die Bremseigenschaften zwischen der 325mm und der 315mm kann man sicherlich so genau nicht sagen aufgrund anderes aufbaus etc. wobei ich dazu dendieren würden das die e46 Bremsanlage Moderner ist. Aber der vergleich zwischen meinem cabrio und dem 330D Spenderfahrzeug zeigt die bessere (theoretische) bremsleistung, trotz der 13kmh die er schneller ist.


    Btw: Hab nochmal die eintragung der 325mm Bremsanlage im anhang falls das mal wer braucht

    Hmm hmm habe gerade mal nachgerechnet, ob diese Rechnung beim Tüv ankommt ist allerdings in Frage gestellt:


    Habe das Volumen vom Nabendurchmesser abgezogen so das man das tatsächliche Volumen der bremsscheibe hat
    Im prinzip ist das mit der Kinetischen Energie die einzigste richtige lösung aber (Vmax * Leergewicht / Bremsscheibenvolumen) kommt ja eigentlich auch hin.
    Desto niedriger die Werte desto besser! Wenn man die Bremskolbendurchmesser kennen würde und eventuell die Kolbenkraft, könnte man es ja eigentlich alles genau berechnen am besten ein Mathematiker :)


    Original e36 m3 3.2L


    Leergewicht: 1635kg
    Bremsanlage: 315x28mm (Nabe: 79mm)
    Bremsscheibenvolumen: 2043,78cm³
    Vmax: 250km/h (69m/s)


    Kinetische Energie bei 250 km/h: Wk=m*v²/2 = 3892 kJ (3892 kJ / 2043,78cm³ = 1,90 kJ/cm³)


    Vmax * Leergewicht / Bremsscheibenvolumen: 199,99



    Mein Fahrzeug:


    Leergewicht: 1440kg
    Bremsanlage: 325x25mm (Nabe: 75mm->)
    Bremsscheibenvolumen: 1962,5cm³
    Vmax: 250km/h (69m/s)


    Kinetische Energie bei 250 km/h: 3427 kJ (3427kJ / 1962,5cm² = 1,74 kJ/cm³)


    Vmax * Leergewicht / Bremsscheibenvolumen: 183,44


    Rein theoretisch und nach meiner Rechnung könnte man die Bremse aufgrund meines erheblich leichteren Fahrzeuggewichts eintragen können

    Guten Tag, ich habe einen e36 318 cabrio mit einem S50B32 drinne, den würde ich gerne eintragen.
    Da hier sicherlich jemand sowas schon mal gemacht hat hätte ich ein paar fragen:


    Kennt jemand einen vernünftigen Prüfer etc. der sich damit beschäftigt und sowas einträgt?


    Ich habe den S50B32 Motor + Originale M-Auspuffanlage + Differential vom M3.2 also alles ori m3
    jedoch ist das Getriebe vom 2.8 verbaut da ich kein SMG wollte, das dürfte doch kein Problem darstellen?


    Dazu kommt die 325mm Bremsanlage aus einem e46 330D - habe dafür zwar ein TÜV Gutachten im Internet gefunden, jedoch nicht in Kombination mit dem S50B32 - Ich habe gelesen die soll besser sein als die ori m3 Bremse, bewiese / belege habe ich jedoch keine dafür.


    Fahrwerk ist noch vom 318 so ein billig Gewindefahrwerk verbaut, das wird sicherlich nicht reichen. Kann ich da ein 6zyl Fahrwerk nehmen oder muss es ein m3 fahrwerk sein unbedingt, es müssen doch nur die Achslasten passen oder?


    Die Achsen sind original und wollte ich auch am liebsten original lassen, einige Firmen / Tuner haben mir auf Anfrage geschrieben es müssen unbedingt m3 Achsen sein andere wiederrum sagen ist ok so?!


    übrigens überlege ich den Wagen zu verkaufen, aber ohne eintragungen ist es eher schlecht, falls jemand Interesse hat kann sich ja bei mir melden.
    Motor hat 105.000km gelaufen nur, in Montrealblau steht auf AC-Schnitzer alus.


    Mfg