Btw: Ich habe am Touring eine originale abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Zum dem (gebrauchten) Bausatz gab es einen Kabelsatz dazu, der einfach mit Steckern und Kupplungen an den Rücklichtern eingeschleift wurde.
Soweit so gut, alles funktioniert. Allerdings hat das Auto hinten eine Einparkhilfe. Wenn ich mit Fahrradträger oder Anhänger rückwärts fahre, piept diese. Ich hab's jetzt jahrelang ignoriert aber es nervt gewaltig.
Ein Trenn-Relais in Reihe in der Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer-Anschluss der Kupplung, könnte helfen: das würde die Einparkhilfe abschalten, sobald dort Strom fließt. Der Spannungsabfall über die Spule des Relais wäre m.E. zu vernachlässigen. Dann leuchten die Rückfahrscheinwerfer des Trägers eben nur dunkel.
Da ich aber mittlerweile jedwedes Auftrennen von / Eingreifen in originale Kabelbäume vermeide, ist die Frage, ob es eine bessere Lösung "wie original" gibt ? Bei Autos mit serienmäßiger Kupplung wird doch abgeschaltet.