Beiträge von joerg_iS

    Ja, steht sogar in der Betriebanleitung sinngemäß irgend etwas von Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl.


    Trotzdem habe ich beim Fahren mit meinem Auto das Gefühl, dass er mit (1300) ... 1500 nur
    rollen, ab 1500 bestenfalls leicht und erst ab 1800 wirklich beschleunigen will.


    Irgendwelche Defeke schließe ich mal aus.

    Boa ey ... jetzt geht's los.


    Der Passus "Ihr Pkw ... wurde ... von Anwohnern gemeldet." regt mich auf. Widerliche Denunzianten ! Ins Gesicht würden Sie Dir nie sachlich sagen, wenn Ihnen was nicht passt.


    Solche miesen Typen haben schon 'ne Menge Schaden angerichtet.

    Man könnte jetzt natürlich auf die blöde Idee kommen und sich den Spaß machen, Anzeige gegen unbekannt wegen übler Nachrede zu erstatten. Da es keine objektiven Beweise geben wird, müssten Sie gegen Ihren eigenen Zuträger vorgehen (was natürlich nicht geschehen wird) :evil:

    ... und wenn gar nichts ist ?


    "... beim untertourigen beschleunigen..." "im 3. Gang, nach dem Abbiegen..."


    Abbiegen im dritten, beschleunigen mit hoher Last (?) aus <1500 1/min würde ich mal unter Quälerei einordnen :/

    Im Gegenteil: wenn man den Wahnsinn auf dem südlichen Berliner Ring sieht, wo teilweise auf 4 (!) Richtungsfahrbahnen ausgebaut wird, da wird selbst mir als jemandem mit positivem Bezug zum Auto schlecht.


    Denn der Anlass sind die Unmengen von Lkw, die im Übermaß irgendwo im Ausland produzierte Dinge hin- und herfahren bzw. mit denen die Autobahn als staatlich subventioniertes Lager missbraucht wird. Güterverkehr gehört auf die Bahn, nur Verteilerverkehr auf Lkw's (nur meine persönliche Ansicht).


    Deutschland ist nicht so groß, dass wir es ganz zubetonieren können.


    Und dann Fridays for future ... und von da aus direkt zum Shopping ...

    dass ich nicht lache (vorher wird mir schlecht)

    Himmel top in Schuss

    Türpappen sind top


    :/


    Die Bilder und die Worte des Vorbesitzers sagen etwas anderes aus ...

    ... was "top" ist, ist eben auch subjektiv.


    3200 für ein pflegebedürftiges 4-Zylinder-Modell ohne Klima sind 'ne selbstbewusste Ansage.


    Hoffentlich hat der Verkäufer hier aus dem Forum auch nur annähernd etwas in der Richtung bekommen.

    PDC ist abschaltbar ?


    Bei mir nicht oder ich hab' in 10 Jahren den Schalter nicht gefunden (was ja nicht ausgeschlossen ist). Würde mir auch ausreichen.


    Klar könnte ich die Zuleitung auftrennen und einen Schalter dazwischen setzen. Aber ich will eben so wenig wie möglich in die Elektrik des Autos eingreifen, keine Leitungen durchtrennen etc. .


    Ich merke schon, ich werde mir mal einen Satz Auspinwerkzeuge, Pins etc. zurecht legen ... Plug & Play, Teilenummer 1234... kaufen und dazwischen stecken - so wie ich mir das vorgestellt habe, wird das nichts.

    Mitbenutzen geht aber nicht? Dann wären ja Nebelschlussleuchte und PDC auf der gleichen Plus-Leitung.


    Ich schau auf jeden Fall mal nach, ob die Nebelschlussleuchte überhaupt abgeschaltet wird.

    Ich habe damals nur Stecker zusammen gesteckt.

    Btw: Ich habe am Touring eine originale abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Zum dem (gebrauchten) Bausatz gab es einen Kabelsatz dazu, der einfach mit Steckern und Kupplungen an den Rücklichtern eingeschleift wurde.


    Soweit so gut, alles funktioniert. Allerdings hat das Auto hinten eine Einparkhilfe. Wenn ich mit Fahrradträger oder Anhänger rückwärts fahre, piept diese. Ich hab's jetzt jahrelang ignoriert aber es nervt gewaltig.


    Ein Trenn-Relais in Reihe in der Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer-Anschluss der Kupplung, könnte helfen: das würde die Einparkhilfe abschalten, sobald dort Strom fließt. Der Spannungsabfall über die Spule des Relais wäre m.E. zu vernachlässigen. Dann leuchten die Rückfahrscheinwerfer des Trägers eben nur dunkel.


    Da ich aber mittlerweile jedwedes Auftrennen von / Eingreifen in originale Kabelbäume vermeide, ist die Frage, ob es eine bessere Lösung "wie original" gibt ? Bei Autos mit serienmäßiger Kupplung wird doch abgeschaltet.

    Sehr geiles Ding!

    Bis auf die Felgenlakierung. Ist nicht so meins.

    ... grad die finde ich hat mal was. In Anbetracht dessen, dass das Auto einer jungen Frau gehört, passt das. Gerade zu dem grün. Und es schreit nicht zu sehr hervor, wie es ein krasses Pink tun würde.


    Ich sehe nur mit den Fake-Käfig als nicht so passend an.

    Viertürer, Sitze hinten und ein Käfig, der nicht wirklich trägt aber Platz einnimmt.

    (Ich wünsche Euch natürlich, dass der Käfig nie beweisen muss, ob er evtl. doch trägt)

    EDIT: Ich habe eine BMW Wasserpumpe im Lagerbestand von 2008, diese hat ein Blechrad...das ist vom Aufbau eher so als hätte man einen Blechstreifen zurecht geformt. Sehr dünn

    Perfekt. Das ideale Flügelrad einer Pumpe hätte Flügel mit 0 Wandstärke. Ist natürlich unmöglich aber dünnes Blech kommt dem schon nahe.

    Also die vorherige Version mit dem Blech Flügelrad war auf jeden Fall auch keine originale Wasserpumpe! Soweit ich richtig informiert bin, hatten die originalen Pumpen ein Kunststoff Flügelrad, welches sich im Laufe der Jahre gerne von der Welle löst oder sich selbst zerlegt.

    Bis jetzt rennt der Kleine mit der Wasserpumpe bei jeglichen Umgebungstemperaturen absolut problemlos, auch bei über 30 °C und eingeschalteter Klima. Die Anzeige für die Wassertemperatur ist wie angenagelt.

    Die Anzeige ist gedämpft bzw. hat ein Fenster, d.h. zw. X und Y°C steht der Zeiger wie angenagelt :) Es muss ja auch nicht bei jedem Fahrprofil - selbst im Sommer - passieren. Unter extremen Bedingungen wird es sich schon auswirken.


    Es muss eine Zeitlang Wasserpumpen mit Blech-Flügelrädern gegeben haben. Als meine Wasserpumpe undicht wurde, kam genau die gleiche, die Du ausgebaut hast, zum Vorschein.


    Eingebaut habe ich BMW mit Kunststoff-Flügelrad. Ich denke, das hat man heutzutage im Griff, wenn's kein Billig-Teil aus China ist.

    Die Wasserpumpe ist vielleicht nicht so direkt die beste.

    Das Flügelrad der originalen hat sehr dünne Blech-Flügel und Deckel des Flügelrades. Das ist richtig gut gestaltet, da hat sich der Entwickler viel Mühe gegeben.


    Dagegen verbleibt bei dem Guß-Flügelrad des Ersatzteils deutlich weniger wirksame Höhe und die Dicke der Flügel wirkt sich auch auf die Förderleistung aus.


    Das wird sich bei hoher Umgebungstemperatur in der Motortemperatur bemerkbar machen (ist mir vor zig Jahren an einem E30 so ergangen, seit dem kaufe ich auch da nur original).

    :thumbup: Schön, dass er jetzt fährt.


    Ja, das mit dem Bresmpedal ist die Old-School-Lösung. Und ja, nicht gerade komfortabel.

    Zu E30-Zeiten ist uns 1x der Schlauch abgesprungen - der unter dem Auto stehende sah nicht glücklich aus :D


    Eine große Spritze, wie sie zum Ölwechsel für Rasenmäher manchmal angeboten wird, könnte den gleichen Zweck erfüllen, ohne dass man den Bremskreislauf öffnen muss ???