Beiträge von ViBo
-
-
Meiner Meinung nach lohnt sich die Reparatur des M40 nicht, würde dir Empfehlen das so wie Rockiii zu machen und auch auf M42/M43 Umzurüsten (eher M42 ).
Bei deinem M40B16 mit 200tkm ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur mit der Nockenwelle getan, die Schlepphebel dürften auch schon durch sein (und evtl noch mehr).
Der Einfachste Weg ist jedoch sich einfach ein kompletten M40B18 zu kaufen die gehen bei ebay und co. sehr günstig weg (100-150) und hin und wieder findet man auch gute darunter. (Habe selber erst aus einem E30 Schlachter ein M40B18 verkauft der noch rein gar nicht geklappert hat und dafür gerade mal 150,- bekommen ...)
-
Meine Hauptfrage ist:
Hat das schon einmal einer gemacht und gibt es da eventuell Fotos von ?
Was für ein Kompressor würde am besten dahin passen ? -
Ich will jetzt nicht gerade sagen das Geld keine Rolle spielt aber das soll mal meine sorge sein.
Verlauf der Rohre dürfte auch kein Problem sein.Das mit der Ahnung das kommt mit der Zeit (learning by doing)
Gruß
-
Das habe ich gelesen. Doch ein fertiges eintragbares kit kaufen ist ansich günstiger und einfacher als neu bauen.
Es war nur ein vorschlag.
Der Weg ist das Ziel
Ein fertigen kaufen ist doch langweilig (außerdem würde ich den so oder so nicht in meinem Cabrio eingetragen bekommen).
-
http:// http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-328i-kompressor-motor-rotrex-e36-e30-e39-m52b28-kit-m3-311ps/140489270-223-9627?ref=myads
Genau das will ich ja nicht haben.
Kompressor soll unten an die stelle des Klimakompressors
-
Moin
sammele gerade paar Informationen zusammen für mein Kompressor Umbau der diesen Winter stattfinden soll.
Basis ist ein M52B28 Bj94 in Serienzustand.
Plan ist:
M50B25 Ansaugbrücke
Kompressor ca. 0,5Bar
LadeluftkühlerMein Gedanke war wie Folgt...
Plan ist es den den Kompressor an die stelle zu bauen wo Original der Klimakompressor ist, Luft soll er vom rechten "Bremsluftkannalschacht" bekommen und Luft abgeben in Richtung Ladeluftkühler den ich unter den Wasser Kühler setzen würde und von dort aus hoch durch den Originalen Luftfilterkasten (diesen nur als Attrappe lassen da der Motorraum seine Serien Optik behalten sollte)zum Ladedruck habe ich mir 0,5Bar - 0,6Bar gedacht (am Kompressor) durch den Ladeluftkühler verliert man wahrscheinlich 0,1Bar - 0,2Bar so das ist ca. 0,4 Bar am Motor anliegen habe und diesen somit Original belassen kann (halt bis auf die M50 Ansaugbrücke).
Nach erfolgreichen Umbau folgt natürlich eine Kennfeldoptimierung (evtl. vorher scharfe Nockenwellen).
Jetzt muss ich allerdings gestehen das ich rein keine Ahnung von Kompressorumbauten habe und da kommt jetzt die Frage an euch:
- Muss ich irgendetwas bestimmtes Beachten bei solchen Umbauten ?
- Gibt es eventuell Bilder von Fahrzeugen wo der Kompressor nach unten gesetzt wurde ?
- Was für ein Kompressor kann ich am besten dafür verwenden ?Ja das war es erst einmal.
Gruß