Beiträge von ViBo

    Meiner Meinung nach lohnt sich die Reparatur des M40 nicht, würde dir Empfehlen das so wie Rockiii zu machen und auch auf M42/M43 Umzurüsten (eher M42 ;) ).


    Bei deinem M40B16 mit 200tkm ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur mit der Nockenwelle getan, die Schlepphebel dürften auch schon durch sein (und evtl noch mehr).


    Der Einfachste Weg ist jedoch sich einfach ein kompletten M40B18 zu kaufen die gehen bei ebay und co. sehr günstig weg (100-150) und hin und wieder findet man auch gute darunter. (Habe selber erst aus einem E30 Schlachter ein M40B18 verkauft der noch rein gar nicht geklappert hat und dafür gerade mal 150,- bekommen ...)

    Moin


    sammele gerade paar Informationen zusammen für mein Kompressor Umbau der diesen Winter stattfinden soll.


    Basis ist ein M52B28 Bj94 in Serienzustand.


    Plan ist:
    M50B25 Ansaugbrücke
    Kompressor ca. 0,5Bar
    Ladeluftkühler


    Mein Gedanke war wie Folgt...
    Plan ist es den den Kompressor an die stelle zu bauen wo Original der Klimakompressor ist, Luft soll er vom rechten "Bremsluftkannalschacht" bekommen und Luft abgeben in Richtung Ladeluftkühler den ich unter den Wasser Kühler setzen würde und von dort aus hoch durch den Originalen Luftfilterkasten (diesen nur als Attrappe lassen da der Motorraum seine Serien Optik behalten sollte)


    zum Ladedruck habe ich mir 0,5Bar - 0,6Bar gedacht (am Kompressor) durch den Ladeluftkühler verliert man wahrscheinlich 0,1Bar - 0,2Bar so das ist ca. 0,4 Bar am Motor anliegen habe und diesen somit Original belassen kann (halt bis auf die M50 Ansaugbrücke).


    Nach erfolgreichen Umbau folgt natürlich eine Kennfeldoptimierung (evtl. vorher scharfe Nockenwellen).



    Jetzt muss ich allerdings gestehen das ich rein keine Ahnung von Kompressorumbauten habe und da kommt jetzt die Frage an euch:
    - Muss ich irgendetwas bestimmtes Beachten bei solchen Umbauten ?
    - Gibt es eventuell Bilder von Fahrzeugen wo der Kompressor nach unten gesetzt wurde ?
    - Was für ein Kompressor kann ich am besten dafür verwenden ?


    Ja das war es erst einmal.


    Gruß