Beiträge von Cheatzrichter

    Im Endeffekt wirken sie wie 5mm Spurplatten da sie den Lenkweite/Auskragung des Lenkzylinders begrenzen. Naja und die Karre "wirkt" nciht breiter. Hab für meine Felgen auch die LEB eingebaut. Danach kein Problem mehr gehabt ( 7*16 ET47 Styling 129 Winter & Brock B8 8*17 ET 46 Sommer ). Die Schliefen innen leicht am Radkasten / InnenKOTflügel



    Nachrustsatz Lenkanschlag ( Zeichnugsnummer 13 )
    32 11 1 140 479



    Achtung: Die Einbauanleitung (EBA) ist im Nachrustsatz nicht enthalten. Die EBA ist tagesaktuell aus dem Aftersales Assistance Portal (ASAP) Auszudrucken und dem Kunden mitzugeben.



    Satz 0.102 kg
    €8.32

    Sitzbelegungserkennung doer Gurtstraffer , Airbag lässt sich via ADS/ OBD auslesen . Die Sitzmatte gibt es ja nur auf dem Beifahrer Airbag,. Der Fahrer Airbag ist immer aktiv.


    Wenn du die Sensormatte ( BMW Nummer : -Sensormatte 65 77 6 905 024
    Preis: 69,00 + MwST ) nicht tauschen willst kannste das hier eimbauen ( http://www.ebay.de/itm/BMW-Airbag-Sitzbelegungsmatte-Sensormatte-Sitzerkennung-E36-E46-E38-E39-X5-Z3-/160813935135?pt=DE_Autoteile&hash=item257141ea1f ) . Vorteil die lampe ist aus / Nachteil , auch der Beifahrersitz ist immer aktiv und der Beifahrerairbag löst aus wenn du "allein" einen Unfall baust .

    Also wenn du nen Zylinderkopf neu abdichten kannst, wo ist dann das Problem. In dem Moment wo du den Kopf runter nimmst siehste in welchem Zustand der Block ist ( Laufspuren mRisse etc in den Laufflächen des Kolbens ) .


    Dann ferkelste deine neue Dichtung rein, wechselst das Öl ( is ja dann eh kaum noch was drin ) und das Kühlwasse ( dann auch leer ) und machst die "große" Inspektion für 100tkm wie vom "Freundlichen" vorgeschrieben ( inkl. Getriebeölwechsel / Diff musste nicht )


    UNd dannach hast du ein Auto welches lange hält und vernünftig fährt. Lohnt ich aber auch nur wenn man es selber machen kann oder es sich leisten kann Jugend forscht zu betreiben :D

    Also ich denke mal das ist einfach das Risiko beim Privatkauf.
    Wenn Du jetzt also dem Verkäufer nicht nachweisen kannst, dass der Schaden vorher bereits bestand und er davon wusste dürfte es schwer werden ihn in die Pflicht zu nehmen.
    Aber jeder Versuch in diese Richtung dürfte über einen Gutachter recht teuer werden und ist vor allem ohne Erfolgsgarantie..



    <- <- <-UND DAS IST FALSCH . Oder du kennst den Kaufvertrag im Wortlaut !!!


    Auch beim Kauf von neuen oder gebrauchten Waren von Privat an Privat gilt die gesetzliche Gewährleistung. Allerdings läßt es das Gesetz, anders als beim Verkauf von Unternehmern i.S.d. BGB zu, daß in diesen Fällen die Gewährleistung ganz oder teilweise ausgeschlossen werden kann. Ohne einen solchen expliziten Ausschluß gilt die allerdings die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre, sowohl bei neuen wie gebrauchten Waren). Dies wird sehr häufig bei Privatverkäufen (und auch Internetauktionen) übersehen und wer als Verkäufer vergißt, einen entsprechenden teilweisen oder vollständigen Gewährleistungsausschluß in den Kaufvertrag aufzunehmen, kann bei Lieferung mangelbehafteter Ware unter Umständen auch noch nach 2 Jahren Probleme bekommen


    Ober Text bezogen auf:


    Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
    Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.


    Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.
    In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.


    DAS IST DEUTSCHES RECHT !!!


    Falls du ne Rechtschutz hast dann würde ich klagen .


    Ach ja , was ich auch machen würde ( da der Motor sehr robust ist ), ist das Steuergerät auszuulesen . Dort ist der "TrueRange" hinterlegt, dieser kann nciht per codieren verädnert werden und gibt die Lauzfleistung des Fahrtzeugs in km an, es bezieht sich auf die Laufleistung in km des Steuergeräts und nciht des Tachos.Falls das Tacho zurückgedreht wurde lässt es sich so am besten feststellen . Aber sind wir ehrlich. Wer wechselt im normalfall schon das Steuergerät.

    Ich vergas :


    Bis Bj. 98 ist im Differential / Hinterachsgetriebe ein Hypoid-Öl SAE 90W
    Ab Bj. 98 ist ein Longlifeöl für Differential / Hinterachsgetriebe benutzt worden. Das braucht man nicht zu wechseln.


    So wie ich das sehe sollteste mal das richtige Öl nehmen . Mit der S/N des Diff hilft die BMW sicher weiter

    Hi,


    da hilft nur eins. Diff raus . Getriebe (Diff )kasten öffnen , spiel der Lager prüfen , optische Kontrolle der Zahnräder auf Ausbrüche oder Pittingbildung , Simmerringe / Wellendichtringe ersetzten Dichtung des Gehäuses erneuern , Gehäuse verschrauben und ÖL mit BMW Freigabe einfühlen :


    ohne Sperrdifferential


    Aral Getriebeöl EH
    BP Getriebeöl BM 90
    Castrol Hypoy G728
    Esso Getriebeöl B80 W-90
    Shell Hinterachsöl BMW
    Shell Achterasolie BMW


    mit Sperrdifferential


    Agip BMW HLS
    Aral Getriebeöl EH-LS90
    BP Getriebeöl BLS 90
    Castrol G 728 LS plus
    Shell Hinterachsöl LS BMW
    Shell Achterasolie LS BMW )



    " Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 (nach BMW vorgabe)"


    Achja , nochmal zu dem Öl : EINE VORGABE IST KEINE FREIGABE - Deshalb geht man nach BMW um das Öl zu kaufen . Das kostet keine 20 € und ist grundsätzlich das wertigste Öl für das Diff.


    Gruß
    Stefan

    Benzinfilter verstopft - Nein den der kommt vor der Benzin Pumpe.


    Zeigt INPA noch den Luftmassenmesser an ? Werden noch andere Fehlercodes angezeigt. ? Kompression geprüft ? hat der Wagen gequalmt als er nur 120 fuhr ?.


    Wenn der Auspuff verstopft ist , dann am ESD - vom Motor können solche Großen Teile nicht kommen . ESD abschrauben ( 2 Schrauben - 13er Schlüsselweite) .


    Und nun kommts ., einfach mal abends im Dunkeln den Motorraum aufmachen , Auto zünden und gucken ob ein Zündkabel (meist an den Kerzensteckern ) an der Isolation beschädigt ist.


    Da sieht man dann die kleinen "blauen" Erdschlüsse. Die stelle dann mal mit Isoband umwickeln und weiter geht die Reise ;)


    Gruss
    Stefan

    Hi zusammen,


    wollte mich mal kurz vorstellen . Bin 28 Jahre alt und fahre nach ca. einem Jahr meinen BMW e36 Compact Individual. Vorher habe ich meine Erfahrungen am Kfz an diversen MB und VAG Modellen gesammelt.


    Bilder / Fotogalerie folgen.


    Besonderes Interesse habe ich an Carwrapping , DIY sowie an Fehlerdiagnose via Carsoft , Inpa , Ediabas etc. ! Mit diesem Thema beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit ( besonders an meinen vorherigen MB & VAG Modellen ) .
    Gerne Teile ich auch mein Wissen. Falls jemand ausm Raum Duisburg / Krefeld / Niederrhein mal Probleme mitm Auslesen oder so hat , meldet euch einfach. Helfe immer gerne ,


    Besten Gruß
    Stefan Hecker

    Sowies beschreiben ist funktioniert es . Ausgelesen habe ich mit Carsoft 6.5 ohne Prob . Problem ist aber : Meistens haben die 5er Imbus Schrauben gefressen. Meine riss beim Versuch sie zu lösen ab. Also habe ich sie ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten und alle Teile gereinigt , wichtig der Zahnkranz , auf dem der ABS Sensor die Raddrehzahl abnimmt sollte beim Entnehmen des Sensors grundsätzlich mit Bremsenreiniger gereinigt werden.


    Das Problem ist wenn sich dort Rost oder "ferromagnetische Fremdstoffe" ablagern kann es sein das das ABS bei unter 10 km/h automatisch regelt.


    Die Sensoren kriegt man für 15 € bei Amazon oder eBay. Carsoft ausm iNet und ein Interface für RS232 auf ADS Stecker für n 20 bei vorhergenannten online Shops.