Beiträge von Avus328i

    Das Becker ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Ich habe damit einen außerordentlich guten Radioempfang. Hatte vorher "leider" ein JVC-KD-LHX552 verbaut (eben wegen der damals "revolutionären" einstellbaren Displaybeleuchtung und dem Touchdisplay), das war Radioempfangstechnisch absolute Grotte. Zwei "lokale" Sender, die gut reinkamen, der Rest nur Rauschen. Klangtechnisch war es zwar ok, aber nicht das was ich mir vom BMW-System erhofft hatte.


    Das hat sich schlagartig mit dem Becker geändert. Eine Sendervielfalt die sich "Sie" schimpft. Ich habe in der RDS-Funktion eigentlich permanent 2 Seiten mit Sendern. Der Ton ist meiner Meinung auch über jeden Zweifel erhaben, da wird evtl. demnächst noch mit einem HarmanKardon (derzeit das große HiFi verbaut, also keine große Aktion) zugesteuert, dann sollte das definitv das Beste sein, was man damals für Geld in den E36 reinkaufen konnte. Nachdem damals eben mein Interface-Projekt gescheitert ist (sowohl mit dem Platzhirschen von Icelink als auch einem Zemex V3) kam dann schlussendlich ein Changer A in den Kofferraum.


    Über die Optik des Professional RDS braucht man denke ich nichts zu schreiben. Es fügt sich meiner Meinung nach PERFEKT in die Mittelkonsole ein (habe eine IHKA). Ich persönlich denke sogar dass es das "schönste" Radio ist, dass man in den Schacht stecken kann. Das große Display sieht einfach wunderbar aus (wenngleich es leider die Telefonfunktion nicht hat, das wäre das Kirschlein auf dem Kuchen, insbesondere weil ich eben auch ein Telefon verbaut habe), das Kassettenfach stört mich persönlich im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht, ich habe es sogar hin und wieder genutzt, da ich noch etlich alte Kassetten aus der Zeit vor MP3 und Konsorten liegen hatte/habe.


    Im Moment suche ich ein BE2455, vornehmlich wegen der IBus-Funktion die ich für mein anstehendes MFL-Projekt gerne hätte. Die sind leider aber bei den üblichen Verdächtigen relativ schwer auszumachen. Selten werden die Typschilder oder Codekarten fotografiert. Ich kann dummerweise auch nirgends rausfinden ab wann der Wechsel von BE2450 auf BE2455 erfolgt ist und in welchen Fahrzeugen das Radio konkret verbaut war. Da ich allerdings mein aktuelles Professional für einen guten Kurs bekommen habe und das vermutlich zu deutlich besseren Preisen verkaufen kann, kann das neue schon ein paar Mark kosten.


    Ich denke aber dass für dich, wenn du unbedingt MP3 und OEM-Radio willst, an einem originalen, "ungebatchten" CD43 nur wenig bis keine Wege vorbeiführen werden.

    Die MKi9xxx ist eine Freisprecheinrichtung, kein Interface. Die Sache mit dem MBus ist nur eine Vermutung meinerseits. Ich hab gestern noch etwas im Netz recherchiert und bei den Amerikanern folgende Aussage gefunden: "It’s important to note that BMW OEM Alpine CD changers all used an interface that was specific to BMW cars. None of the aftermarket Alpine units worked with BMW factory radios."


    Also evtl. auch eine Sackgasse. Spot-On arbeiten würde in jedem Fall ein IBus-fähiges Radio (wie oben erwähnt das BE2455, welches meine Wahl wäre, aber nicht selten um die 300€ gehandelt wird, und das CD43 auch als Business CDII bekannt. Das liegt aber auch oft um die 200 rum, wenn man ein BMW-Radio haben möchte.)


    Das CD43 gibt es auch bei eBay neu für 229, allerdings ursprünglich aus einem Landrover und leicht an dem eigentlich lächerlichen M-Sticker auf dem Panel zu erkennen. Wen dieser "Mangel" aber nicht stört, der ist damit gut beraten. Für sich kein schlechtes Radio und im Gegensatz zum Professional RDS kann es sowohl das Telefonbuch anzeigen, als auch ID3-Tags darstellen)

    Jo den normalen CD-Wechsler. Das ARCS-Interface kenn ich persönlich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du mit dem Alpine M-Bus weiterkommen könntest. Der Changer A ist ja von Alpine....von der Line-In-Geschichte halte ich persönlich nicht sooo viel. Ein Kumpel hat das mehrfach in seinen E30...da treten hin und wieder mal LiMa-Geräusche auf. Also nicht so das Wahre für meinen Geschmack. Ich selber bin mit meinem CD-Wechsler außerordentlich zufrieden, beim Verlegen des Kabels hab ich mir allerdings irgendwo am Teppich so bestialisch in den Handrücken geschnitten...da trage ich jetzt mein Leben lang eine Kampfspur in Form einer Narbe mit mir rum :D Also ein Andenken auch wenn der Wagen irgendwann nicht mehr existiert...


    Was den E86-Plan angeht: Da hab ich mich die letzten Monate immer wieder mit rumgeschlagen, hätte evtl. gerne ein M-Coupe geholt...aber zum Durchbruch ist es nie gekommen. Im Prinzip kauft man ihn eh nur wegen der Optik. Die gleiche Performance + mehr Ausstattung im Serientrimm bekommt man im E46 M3 für gut 10k€ weniger geboten...zudem gibt es da die Option auf ein SMGII :)

    Mit den MP3-Interfaces ist das so eine Sache. Die meisten benötigen ein Radio das befähigt ist über den IBus zu kommunizieren. Damit wird die Auswahl an OEM-Radios für den E36 ziemlich eng. Auf Anhieb fallen mir da nur das Business CD II (CD43) und das leider selten zu findende Professional RDS (BE2455) ein. Am Business RDS wirst du da keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Ich stand vor 1 Jahr vor der "Problematik" und habe schlussendlich einen Changer A verbaut. Habe zwar ein Professional im Auto, leider aber das BE2450, das kann leider keinen IBus.

    Blau/Braun ist die Steuerleitung für alle Blinker der rechten Seite. Führt aus dem Blinkerrelais zum vorderen Blinker, Seitenblinkern und Rücklichtblinkern, zusätzlich ist noch ein Abzweig für die Blinkeranzeige im KI vorhanden. Wie "hoch" ist denn der Widerstand den du da gemessen hast? I.d.R. deutet ein zu hoher Widerstand auf einen Kabelbruch hin. Das würde evtl. auch für die fliegende Sicherung sprechen. Den allerdings zu finden, ist immer recht tricky. Mein heißester Tip wäre da aber erstmal der berüchtigte Heckklappenkabelbaum. Miss doch mal bei gesetztem Blinker die Spannung die auf Blau/Braun kommt. Ansonten als ersten Lösungsansatz: Blinker setzen, Kofferdeckel auf und etwas am Kabel "noddeln". Irgendwann sollte sich da mal was tun. Wie verhält sich der Rest der Beleuchtungsanlage? Flackert die Kofferraumbeleuchtung beim Öffnen? Kennzeichenbeleuchtung etc?


    Sollte es der Kabelbaum sein, den gibts als Rep-Satz in der Buch. Nochmal einen Tacken günstiger als bei BMW. Ich denke dort kurst der im Moment bei ca. 70€ incl. Märchensteuer, wenn mich nicht alles täuscht.


    Solltest du weitere Hilfe brauchen, meld dich einfach.


    MfG
    Tom

    Vor allem musst du aber bedenken, dass du eine SIM-Karte brauchst die noch nicht aus dem Träger im Scheckkartenformat herausgebrochen ist. Sonst fummelt sich das schlecht in die S/E-Einheit rein. Im Übrigen hatte ich beim letzten Vertragswechsel Probleme mit der neuen SIM-Karte. Die neue "ultramicrotinywahnsinnigklein-SIM" wollte das Telefon nicht. Hab dann aber vom rosaroten T eine der älteren Generation bekommen, das hat dann problemlos funktioniert. Hoffentlich bleibt das noch einige Zeit so.


    Ansonsten wenns dir nur um die Tastenbeleuchtung geht und der Rest schnuppe ist, kannst das Telefon auch vom Kabelbaum kappen und lediglich die Beleuchtung auf ein anderes beleuchtetes Bauteil auflegen. Kabeltechnisch ist das kein Aufwand, aber mir wärs um die alte Kommunikationstechnik zu schade. Dann lieber eine PrePaid für schmalen Kurs und noch Rufumleitung ins Handy.


    In einem US-Forum gibs dann noch einen, der hat das Telefon mit einer Bluetooth-Freisprechanlage aus einem (ich meine zumindest) Volvo "gehackt". Interessantes Projekt, aber ziemlicher Aufwand. Leider finde ich den Topic nicht mehr :(

    Meine Telefon geht ebenfalls sofort beim Abziehen des Zündschlüssels aus. Verbaut ab Werk, also ein Nachrüstfehler ist ausgeschlossen. Könnte aber tatsächlich an der nichtverbauten SIM liegen. Müsste man mal probieren, ist mir jetzt aber angesichts der -2 Grad vor der Türe zu frisch :)

    Tja. Ich wohne 15km von Vilseck, also Grafenwöhr Training Area. Hab den Sender also quasi auch vor der Nase. Mein altes JVC KD-LHX552 konnte den trotzdem nicht holen. Das hat grade mal die Antenne Bayern reinbekommen....Völlige Katastrophe, lag aber vermutlich an der fehlenden Fähigkeit die Diversity zu nutzen. Mit dem Becker schaff ich 2 Seiten voller Stationen, davon nochmal einige unterteilt. Vom Ton nicht zu reden. GANZ andere Welt. Nichts anderes würde ich mehr haben wollen.

    Naja gut, dann werde ich wohl oder übel demnächst mal ein 2455 kaufen müssen und danach mein 2450 weitervermarkten. Sollte einigermaßen wertgleich ausgehen (wer kein MFL will, dem kanns ja eigentlich egal sein). Bzgl. Telefon: Ich habe ebenfalls eines verbaut, bräuchte allerdings nur die Taste zum Ruf annehmen/beenden. Hab ne Prepaid-Karte drin und da macht rausrufen nur wenig spaß :-). ID3-Tags jucken mich ebenfalls nicht, hab ja wie oben erwähnt den Changer A reingepopelt, das reicht mir vollkommen. Vor allem seit der Radioempfang ausreichend Stationen liefert. Inklusive dem AFN-Adler, den man ja eigentlich ganz gut anhören kann. :)

    Hab ich mich also nicht getäuscht :)


    Nathan, btw: Ich hab deine Fotostory noch etwas weiterverfolgt und festgestellt dass du zwischenzeitlich ein Professional verbaut hast. Kannst du das mittels MFL bedienen? Ich plane ähnliches, mein Wissensstand im Moment ist aber dass nur das BE2455 zu IBus fähig ist. Meins ist leider ein BE2450 (wie die meisten E36-Professionals). Hast du also ein BE2455 verbaut oder einen Workaround gefunden?

    Ich denke mal wir meinen das Gleiche. Es scheint da aber 2 Varianten zu geben: EU und US (zumindest was man bei google Bilder so findet). Offentsichtlich haben die US-Modelle diese Halteplatt nicht, dafür eine Lasche mit 2 Stehbolzen direkt am Kofferraumfalz verschweißt. Ein ähnlich aussendes Teil taucht auch im ETK auf (bmwfans.info scheint leider im Moment nicht zu gehen). Aber Halter anschweißen für den CD-Wechsler erscheint mir "ultima ratio" zu sein. Ich war damals mit Nathan in Kontakt, der hat sich den Halter ebenfalls selbst gebaut. Zudem gibts hier im Forum eine Dokumentation mit Bildern, die kann man ganz gut als Referenz benutzen, ich glaube die war ebenfalls von Nathan. Leider hat er keine Bemaßungen soweit ich das aus dem PN-Verkehr noch im Kopf habe.

    Uh das sieht auch bitter aus. Da hast du allerdings Recht, das MUSS großflächig repariert werden. Wie gesagt, ich würde mal beim örtlichen Bosch vorbeischauen, da gibts passable Qualität. Und einen vorgefertigten Radlauf einschweißen ist eigentlich nicht so problematisch, wenn man ein wenig geschickt mit dem Schweißgerät ist. In jedem Fall darfst du da ganz schön was rausschneiden. Ich würde an deiner Stelle auch vom Innenraum aus mal reinschauen, sprich auf Höhe Rückbank. Und zieh mal die Tülle vom Tankstutzen ab, da habe ich bei mir durch "Zufall" auch was gefunden, Gott sei Dank im Anfangsstadium.

    Da habe ich mich auch schon mit rumgequält. Bei BMW gibts das nicht mehr (soweit mein Freundlicher). Ich habs mir schlussendlich aus ner 1,2er Blechtafel selbstgebastelt. War ganz schönes Gefrickel, insbesondere wenn man die Plastikabdeckung oben drauf montieren möchte, die das Warndreieck hält. Dann muss es nämlich schon nahe am Original sein. Leider hab ichs nicht dokumentiert, sonst hätte ich dir gerne weitergeholfen. Ich hab mich selber grob an Bildern von diesem Halter orientiert und hab versucht einigermaßen die Abmessungen zu schätzen. Tatsächlich hilft aber nur "try and error" mittels Pappschablone. Verschraubt wird dieser Halter mittels zwei längerer Kofferraumscharnierschrauben. Die hab ich mir nach längerem Suchen vom Schrott besorgt (nur in wilder Stückzahl bei BMW zu bekommen, auch gutes Zureden bringt da herzlich wenig)

    Hi,


    hab's Radlauf reparieren erst durch. Wurde vor dem Winter gemacht, da sich eine kleine Blase gezeigt hat (wie sich später herausstellte war die kleine Blase der Hinweis auf ein viel größeres Problem). Rep-Bleche in guter Qualität kannst du dir beim örtlichen Boschdienst besorgen. Passform ist da auch gut. Leider hatten die zu der Zeit als ich angreifen wollte kleine Lieferschwierigkeiten, deswegen haben wir's aus einer blanken Tafel selbst geschlagen. Man sollte dann aber schon wissen was man tut.


    Von ATP würde ich in Sachen Blech Abstand halten, Passgenauigkeit ist Schrott, der verwendete Stahl scheint mir chinesischer "Immerrosta" zu sein. Ein Kumpel hat da für den Käfer mal den "Napoleonhut" gekauft, das konntest du einfach vergessen. Ging nach dem Anhalten sofort in den Müll. Hier noch ein paar Bilder wie's bei mir abgelaufen ist. Wie gesagt, ein bisschen Übung sollte man haben beim Blechpatschen :)


    [ATTACH=CONFIG]62171[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62172[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62173[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62174[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62175[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62176[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62177[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62178[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62179[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62180[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62181[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62182[/ATTACH]


    MfG
    Tom