Beiträge von Avus328i


    Vorwort:


    Vor einiger Zeit habe ich meinem Coupe MFL-Tasten verpasst. Da ich allerdings nicht wollte dass es nur bei der Optik bleibt musste das ganz natürlich auch funktionieren. Ich selbst habe bei mir das Radio, den Tempomat sowie das ab Werk verbaute Telefon steuerbar. Der Status des Tempomats wird bei mir im KI in einem leeren Warnleuchtenschacht angezeigt. Wichtig ist vielleicht im Vorfeld zu wissen, dass es nicht so einfach möglich ist lediglich die Radiotasten zu verbauen, da die Codierung der Bussignale im rechten Tastenblock erfolgt der die Tempomattasten beherbergt. Wer also keinen Tempomat verbaut hat, der wird hier später "Dummytasten" ohne Funktion haben oder "gezwungen" sein, sich einen Tempomat zu besorgen. Ein Zwang der sich aber lohnen würde.


    Die MFL-Funktion für das Radio funktioniert, das möchte ich nur kurz anmerken, lediglich mit I-Bus-fähigen Radios. Das sind aus dem Originalregal:


    Das Becker Professional RDS (BE2455)



    und das Business CDII (CD43)



    Aftermarketradios funktionieren nur, wenn ein entsprechender IBusdecoder verbaut wird oder die Radios nativ mit dem IBus kommunizieren können. Das dürften noch einige Radios von Becker sein, eventuell das Traffic Pro. Davon habe ich allerdings nur wenig Ahnung und kann deswegen darauf nicht eingehen.


    Vom Umbau selbst kann ich leider nicht wirklich Bilder zur Verfügung stellen, da die meisten der Dokumentationsfotos nichts geworden sind. Ich denke aber dass die Beschreibung absolut ausreichend sein sollte um das Ganze umzusetzen.


    Für Schäden durch den Einbau selbst kann ich keine Verantwortung übernehmen. Diese Anleitung versteht sich lediglich als Hilfe. Die Ausrüstung mit MFL-Tasten ist nicht schwer, aber man sollte schon selbst halbwegs wissen was man tut und nicht völlig ungeschickt sein. Wer Zweifel hat das selbst hinzubekommen, der möge sich doch bitte Hilfe von einem Freund holen, es lohnt sich! Die Anleitung selbst bezieht sich größtenteils auf mein Auto. Ein 328i Coupe von 1998, also Facelift. Ob es zum VFL Unterscheidungen gibt, kann ich leider nicht sagen.


    Das KnowHow stammt nicht ausschließlich von mir selbst. Ich habe mir die Informationen mühsam und langwierig im Internet zusammengesucht. Daher ein Dank an alle die hier geistige Vorarbeit geleistet haben. Meine Anleitung soll nur eine Zusammenfassung aller verstreuten Info's darstellen.
    Einzelne schlaue Köpfe kann ich daher leider nicht namentlich nennen. In jedem Fall war mir der Mparallel hier eine große Hilfe was das Telefon betrifft, das wollte nämlich zu Anfang nicht ganz so wie ich.


    Teile:


    Natürlich geht das Ganze nicht ohne Teilesammlung deswegen beginnen wir mir mit den benötigten Teilen in Reihenfolge vom Lenkrad aus beginnend:


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    MFL Taste links ohne Telefon

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    61312489879

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    MFL Taste rechts ohne Telefon

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    61312695126

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    MFL Taste links mit Telefon

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    MFL Taste rechts mit Telefon

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    61312695128

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    Verbindungsleitung der MFL-Tasten

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    61102493715

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    Schleifring 7-polig von E38/E39 VFL

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    32341094261

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    ELO-Stiftkontakt 0,75mm2

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    61130006664

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    (ACHTUNG: BMW verkauft die Pins nur in Verpackungseinheiten. Daher nicht vom Preis täuschen lassen. Benötigt werden 5 Pins wenn Telefon und Tempomat betrieben werden sollen. Evtl. empfiehlt es sich auch hier auf dem Schrottplatz den einen oder anderen Schleifringstecker abzuzwicken. Dann muss man eben das entsprechende Kabel anlöten und kann es nicht eincrimpen. Die Pins lassen sich problemlos aus dem Gehäuse auspinnen)

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    Rundsteckkontakt für den Radiostecker

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    (nicht empfehlenswert neu zu kaufen (Verpackungseinheit!), da nur einer benötigt wird. Ich habe ihn aus einem alten Radiokabelbaum ausgepinnt. Findet man im Zweifel zuhauf auf dem örtlichen Schrottplatz)

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    Fahrzeugkabel in verschiedenen Farben

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    Ich beziehe meine Kabel bei www.fahrzeugkabel.de. Für den Ibus den wir verlegen werden habe ich WEISS genommen. Ansonsten wird noch Zündplus benötigt. Dafür dann die entsprechende Originalfarbe bestellen. Für die Symbolleuchte des Tempomats im KI (optional) habe ich GRÜN-WEISS verwendet) Rechnet mit ca. 4 Metern Kabel. Damit dürfte sich alles erreichen lassen.

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    Tempomatsteuergerät

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    Eine Teilenummer gibt es hierfür nicht. Um den
    Tempomat zur Funktion zu bringen benötigt es ein
    Tempomatsteuergerät "HW08:SW04". Dieses wurde
    z.B. in allen E46 ab 09/02 verbaut und kann nahezu
    plug and play gegen das E36 Steuergerät getauscht
    werden.

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    ELO-Buchsenkontakt 0,75mm2

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    61130005197

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    (Hier werdet ihr nur ebenfalls nur einen einzigen brauchen. Die Kontakte findet ihr ebenso auf dem Schrottplatz. Und zwar in den Steckern von Kombiinstrumenten oder Bordcomputern/Außentemperaturanzeigen. Ich empfehle euch hier auch wie bei dem Radiosteckerkontakt einfach irgendwo was abzuzwicken und dann ein entsprechendes Kabel anzulöten)

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    Werkzeug:


    Für den Einbau benötigt man das übliche Werkzeug das zum Ausbau von Airbag, Lenkrad und div. Verkleidungsteilen gebraucht wird. Anleitungen zum Lenkradausbau findet man schon im Internet, weswegen ich hier nicht näher darauf eingehen werde. Nur den Hinweis mit der Vorsicht möchte ich geben, den Airbag bitte sorgfältig aus- und einbauen.


    Für das MFL selbst ist eine handelsübliche Crimpzange, ein Abisoliermesser und ein Seitenschneider nötig. Desweiteren brauchen wir entweder ein Auspinnwerkzeug oder zumindest kleine Uhrmacherschraubendreher. Ein Multimeter ist nebenbei immer hilfreich. Wer löten kann greift bitte bei allen Verbindungen auf Lötstation und Schrumpfschläuche zurück. Ansonsten empfehlen sich sog. Quetschverbinder an denen bereits ein Schrumpfschlauch angebracht ist. Von den "Stromdieben" halte ich persönlich nichts, diese können aber natürlich auch verwendet werden.


    Da wir die Geschichte zwischendrin auch testen möchten, wird uns zwangweise die Airbagfehlerlampe angehen. Es empfiehlt sich also entweder ein Notebook mit entsprechender Software bereitzuhalten oder zumindest jemanden in der Hinterhand zu haben, der uns später den Fehler wieder aus dem Speicher nimmt.


    Einbau:


    Beginnen wir nun also mit der Modernisierung. Nachdem das Lenkrad, die Lenksäulenverkleidung und die Fußraumabdeckung abgebaut wurde widmen wir uns diesem zuerst. Zuerst wird der alte Schleifring entfernt. Dieser wird mit 3 Schrauben am Lenkrad gehalten. Zudem ist die Masse der Hupe mit dem Alugusskörper verschraubt. Alles lose schrauben, danach den Schleifring abziehen und beiseite legen. Vom Lenkrad werden dann auch die beiden Abdeckungen die später unsere Tasten sein werden entfernt. Diese sind nur "eingesteckt" und können durch kräftiges Ziehen vom Lenkrad getrennt werden. Hier keine Scheu, es ist schon etwas Kraft von nöten. Nachdem die Abdeckungen entfernt wurden befestigen wir unseren neuen Schleifring. Diesen wieder an das Lenkrad schrauben und die Kabel sauber durch die Aussparung im Lenkrad führen. Am Schleifring befindet sich ein Kabel mit einem Ringschuh. Das ist nun Blau und unsere neue Masse für die Hupe. Vom Ringschuh führt dann noch ein Kabel an den kleinen Stecker der später an unsere MFL-Tasten angeschlossen wird. Am alten Ort anschrauben und auf den Kabelweg achten. VORSICHT! Die Schraube hält nicht viel und reißt schnell ab (wie bei mir, dann muss ein neues kurzes Gewinde in den Lenkradkörper geschnitten werden)


    Jetzt wird es "elektronisch". Bei unserem neuen Schleifring sind (zumindest wenn neu gekauft) Plus und Masse für die Hupe vertauscht. Weswegen wir am Schleifring zwei Pins gegeneinander vertauschen müssen. Wenn ihr euch den Schleifring mit der Endnummer 261 besorgt habt (es gibt verschiedentlich noch andere 7-polige bei eBay, da müsst ihr dann messen) muss Pin 1 mit Pin 6 vertauscht werden (am Stecker des Schleifrings). Schlussendlich soll das blaue Kabel vom Schleifring mit dem braunen am Fahrzeugstecker verbunden sein, das braune vom Schleifring am braun-roten vom Fahrzeugstecker. Wir pinnen am Schleifring um, deswegen die Abdeckung des Steckers zur Seite abziehen (mit einem Uhrmacherschraubenzieher die Verriegelung lösen) und beide Pins entriegeln (kleine Nase am Pin selbst, von oben sichtbar). Danach vertauschen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Soweit so gut.


    Nun bauen wir unsere MFL-Tasten zusammen. Dazu beide Tasten mit dem Verbindungskabel zusammenstecken und den kleinen Stecker vom Schleifring in den rechten Tastenblock stecken. Danach die Tasten ins Lenkrad drücken, dabei wieder darauf achten, dass die Kabel vernünftig liegen. Das Verbindungskabel kann am oberen Ende des Lenkrades in eine Art Kabelführung eingelegt werden.


    Es sollte jetzt in etwa so wie hier aussehen:



    Jetzt könnt ihr das Lenkrad testweise auf die Säule stecken und den Schleifring anstecken. Bitte noch nicht den Airbagstecker (orange bzw. gelb) verbinden. Als kleinen Test klemmen wir jetzt die Batterie an und stecken die Hupe an unserem Airbag an. Wenn wir richtig umgepinnt haben, gibt die Hupe jetzt noch Ruhe, funktioniert aber wenn wir hupen wollen. Das bitte prüfen. Falls die Hupe ab dem Anstecken permanent läuft, müsst ihr die beiden Pins die wie vorher gegeneinander vertauscht haben wieder zurückpinnen. Im Zweifelsfall bitte das Multimeter zu Rate ziehen.


    Alles wieder abbauen, Batterie abklemmen und aus Platzgründen das Lenkrad beiseite legen. Das wird erstmal nicht mehr benötigt.


    Wir widmen uns jetzt der Stromversorgung der MFL-Tasten. Die Tasten benötigen zu Funktion und Beleuchtung (die Tasten hängen nicht am Lichtstromkreis, sondern Leuchten im E36 immer, da dieser nicht wie der E39 über ein Lichtschaltzentrum verfügt) ein 12V Zündplus das am Schleifring an PIN2 (violett) anliegen soll. Das Schaltplus könnt ihr abgreifen wo immer ihr wollt. Idealerweise nehmt ihr es, da die Fußraumverkleidung eh ab ist, vom entsprechenden Kammverbinder. Nun brauchen wir den ersten unserer winzigen ELO-Pins. Wir verlegen also ein Kabel sauber und vernünftig vom Kammverbinder zu unserer Lenksäule, crimpen einen der ELO-Pins an das Kabel und stecken diesen Pin in die Buchse 2 unseres fahrzeugseitigen Schleifringsteckers. Dazu wieder die Abdeckung vom Stecker entfernen (siehe oben), und anhand der Nummerierung die richtige Buchse finden. Den Pin einstecken bis er einrastet (Metallnase). Die Abdeckung bleibt erstmal sicher beiseite, wir werden noch ein paar Kabel ziehen.


    Wenn ihr jetzt das Lenkrad wieder auf- und ansteckt und die Batterie anklemmt, sollten ab Zündschalterstufe I die Tasten leicht leuchten. Einfach genau hinschauen. Ist das der Fall haben wir alles richtig gemacht. Falls nicht, habt ihr kein Zündplus erwischt. Hier wieder der Hinweis auf das Multimeter.


    Die Tasten selbst und das Lenkrad sind jetzt vollständig verkabelt.


    Hier kommen wir zum ersten Scheidepunkt: Wer die Tasten nur im Auto haben will, damit ein weiteres Bauteil leuchtet und auf die entsprechenden Funktionen keinen Wert legt, der kann sich hier auf die Schulter klopfen und alles wieder ordentlich zusammenbauen. Er hat es geschafft. Die anderen dürfen nun weiterlesen.


    Radioanschluss:


    Jetzt kommt die Stelle die vermutlich für die meisten der MFL-Verbauer interessant sein dürfte: Der Anschluss des Radios. Wie im Vorwort schon erwähnt setzt eine ordentliche Funktion ein busfähiges Radio vorraus. Ich selbst habe das Professional RDS verbaut (Baureihe BE2455). Meines Erachtens das beste und optisch schönste Radio für den E36. Ein weiteres busfähiges Radio wäre das Business CDII (CD43). Dieses bietet erstaunlicherweise im Gegensatz zum "Boliden" von Becker sogar die Möglichkeit ID3-Tags anzuzeigen (wenn ein MP3-Interface verbaut ist) oder vom Telefon als Display genutzt zu werden. Hier entscheidet also der persönliche Geschmack welches Radio verbaut wird. Fairerweise sollte aber erwähnt werden, dass das 2455 relativ selten und wenn zu äußert "unvernünftigen" Preisen aufzufinden ist. Preise deutlich über 200€ sind keine Seltenheit. Wer bereit ist soviel auszugeben, der darf sicher aber über ein Topgerät immerhin noch mit Kassettendeck freuen. Aber bitte beim Kauf aufpassen dass es tatsächlich ein BE2455 ist. Das BE2450, obwohl ansonsten baugleich ist NICHT busfähig und somit zumindest für MFL-Tasten ungeeignet.


    Nachdem das nochmal geklärt wurde gehts also los.


    Im E36 haben wir keinen werkseitig verbauten Ibus. Daher werden wir uns ein entsprechendes Kabel ziehen. Wir bauen also zuerst alles aus, was da im Wege ist. Ich empfehle euch das Radio zu ziehen, das Bedienteil der Klimaautomatik falls vorhanden, den Bordcomputer und das untere Ablagefach. So habt ihr ausreichend Platz um ordentlich arbeiten zu können. Das Kabel können wir, nachdem wir die Länge eingeschätzt haben schonmal vorkonfektionieren. Wir verwenden, ganz original, für den Bus ein weißes Kabel an dem wir an einem Ende einen unserer ELO-Pins ancrimpen.


    Wichtig falls ihr ein Telefon verbaut habt oder noch verbauen wollt: Bereits jetzt daran denken und an den ELO-Pin zwei Kabel ancrimpen. Das zweite (noch nutzlose) Kabel ausreichend ablängen, so dass ihr an den Einbauort des Telefons kommen könnt. Der Kabelweg führt bei mir am Kabelbaum für die Fensterheberschalter des Beifahrers entlang, das bleibt aber euch überlassen.


    An das andere Ende wird ein Pin für den Radiostecker angebracht. (je nachdem ob euer Pin vom Schrott oder aus der Tüte stammt anlöten oder ancrimpen.) Der ELO-Pin geht dann in die Buchse 4 des Schleifringsteckers. Von dort kommt unser Ibus-Signal vom Schleifring. Das Kabel vom Radio dann ordentlich zum Radiostecker führen und dort in Buchse 7 (sollte die einzige unbelegte sein) einpinnen. Bei mir war erstaunlicherweise schon ein Kabel in dieser Buchse jedoch nicht angesteckt (ich vermute der Vorbesitzer hat hier mit MP3-Interfaces experimentiert, da mein Wechsler als ich das Auto damals gekauft hatte defekt war, falls das bei euch ebenso der Fall ist einfach eine anderweitige vernünftige Verbindung herstellen. Das sollte es nun auch schon gewesen sein. Wir testen wieder. Lenkrad drauf, anstecken, Radio anstecken, Batterie anklemmen. Wenn alles richtig verkabelt wurde dann können ab hier unser Radio per Lenkradtasten fernbedienen. Falls nicht, nocheinmal die Verkabelung überprüfen und sicherstellen dass ihr den Radiohinweis oben nicht übersehen habt. Eine andere Fehlerquelle kann es hier nicht geben, wenn bei den beiden vorherigen Tests alles funktioniert hat.


    Und wir erreichen wieder einen Scheideweg. Wer hier schon zufrieden ist und weder Telefon oder Tempomat verbaut hat, kann alles wieder zusammenbauen und glücklich sein.


    Für alle Telefonbesitzer werden wir das jetzt zusammen anschließen. Der Tempomat kommt dann als letztes an die Reihe.


    Telefonanschluss:


    Für das Telefon haben wir, wenn wir vorher schlau genug waren, bereits eine zweite Ibus-Leitung bereitgestellt. Diese Leitung verlegen wir nun unterhalb der Mittelkonsole bis zur Ejectbox unter der Mittelarmlehne. Für den ordnungsgemäßen Betrieb muss am Stecker (darauf gehe ich gleich ein) der Ejectbox noch ein 12V Schaltplus zur Verfügung gestellt werden. Dieses holen wir uns wieder vom entsprechenden Kammverbinder. Der Grund warum wir das vorher nicht schon bei der Stromversorgung für die Lenkradtasten bedacht haben ist ein eigensinniger. Ich persönlich halte gerne die Baugruppen voneinander getrennt. Im Falle des Ibus haben wir es zusammengefasst. Da bildet nach meiner Ansicht das Buskabel die "Baugruppe". Die Stromverbindung aber habe ich getrennt gehalten, falls ich mal irgendwas abstöpseln muss was fehlerhafterweise Strom ziehen könnte.


    Wenn wir das Kabel am Kammverbinder oder einer anderen Quelle eurer Wahl (in jedem Fall Schaltplus, nicht die Beleuchtung!!!) angeklemmt haben, ziehen wir es auf dem selben Wege wie die Ibus-Leitung zur Ejectbox und crimpen einen weiteren der kleinen ELO-Kontakte an. Ob ihr hier das komplette Mittelkonsolenoberteil abbaut oder nicht bleibt euch überlassen. Eigentlich funktioniert es auch wenn Schaltsack und Schalldämmung ausgebaut sind, lediglich die Kabeldurchführung zum Telefon ist etwas tricky. Geschickte Finger vorrausgesetzt, geht aber das auch halbwegs vernünftig zu lösen.


    Jetzt bauen wir erstmal das Telefon aus. Dazu den Telefonhörer beiseite legen und am hinteren Ende des Einbaurahmens mit einem Schraubenzieher in den Schlitz hebeln. Der Rahmen sollte hinten aus der Rast klipsen. Danach nach vorne oben abziehen. Jetzt vor dem Telefon das Ablagefach oder den Aschenbecher ausbauen.


    Die Ejectbox selbst bekommt ihr heraus, wenn ihr von vorne unter die Box fasst und mit den Fingern das senkrechte Kunststoffteil nach hinten drückt. Ihr solltet dann die Ejectbox etwas anheben können und nach vorne oben herausnehmen können. Viel wird sich das allerdings nicht bewegen, da die Kabel ziemlich kurz sind. Nicht zu fest zerren, die ganze Konstruktion macht nicht den stabilsten Eindruck und dürfte ziemlich schnell brechen.


    Wenn ihr die Box ohne Zerstörung lose habt könnt ihr sie zur Beifahrerseite hin kippen um an den Steckverbinder auf der Fahrerseite zu kommen. Diesen könnt ihr nach vorne hin von der Box lösen. Den brauchen wir um unsere beiden Zuleitungen einzupinnen. Nachdem ihr den Stecker von der Box gelöst habt, trennt ihr die beiden. Dazu einfach die Verriegelung zusammendrücken und auseinander ziehen. Wir brauchen nun das vordere Ende. Hier pinnen wir unsere beiden Kabel ein. Das Buskabel (weiß) wird in die freie Buchse 9 gesteckt. Das Schaltplus kommt in die freie Buchse 1. Der Stecker ist wie alle anderen aufgebaut. Also erstmal die Abdeckung entfernen (kleine Nase eindrücken) und die Pins einstecken bis sie verriegeln.


    Wenn ihr das getan habt, machen wir einen weiteren Test. Wie vorher das Lenkrad wieder in Position bringen und den Stecker der Ejectbox wieder anstecken. Den Hörer einlegen und das Telefon am Hörer selbst ausschalten. Wenn ihr nun die Zündung anmacht und an den Lenkradtasten die "R/T" Taste drückt müsste sich das Telefon anschalten. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch selbst anrufen und mittels des "Sneezing Man", also der Telefontaste, den Anruf entgegen nehmen.


    Besitzer des CD43 werden sich jetzt besonders freuen, sie können über die Pfeiltasten durch das Telefonbuch scrollen und bekommen die Einträge auf ihrem Radiodisplay angezeigt. Mit der R/T-Taste schaltet ihr die Pfeil- und Lautstärketasten von Radio auf Telefon um und umgekehrt. Wenn alles funktioniert, bauen wir alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Die Ejectbox dabei erst hinten "einhängen" und anschließend vorne sachte nach unten drücken. Ablage oder Aschenbecher einbauen und den Rahmen wieder aufsetzten. Erst vorne einhängen, dann hinten runterdrücken. Fertig!


    Achtung Scheideweg: Wieder ein Grüppchen trennt sich hier von uns. Die Gruppe ohne Tempomat kanns jetzt wie die anderen tun. Alles zusammenbauen und sich freuen.


    Tempomatanschluss:


    Kommen wir zum Tempomat. Eigentlich relativ einfach umzusetzen. Wenn mans aber wie ich mit Anzeige im KI haben möchte, dann wird es etwas aufwändiger. Ich setze jetzt mal vorraus dass der Tempomat bereits (wie bei mir) eingebaut ist. Falls nicht, bitte den Tempomaten entsprechend der Einbauanleitungen im Netz einbauen und anschließend mit dieser Anleitung anpassen. Viel ist eigentlich nicht zu ändern.


    Wir befinden uns immer noch in der Phase der zerlegten Cockpits. Alle Abdeckungen sind herausgeschraubt, das Radio, das Klimabedienteil usw liegen immer noch auf der Rück- oder der Werkbank. Um den Tempomat mit dem MFL bedienen zu können brauchen wir erstmal die passende Elektronik. Namentlich ein Tempomatsteuergerät dass mit Ibus-Kommandos umgehen kann. Und das findet man für im Schnitt 25€ bei eBay. Achtet beim Kauf darauf dass es wie bei den Teilen beschrieben ein HW08:SW04 ist. Meines Wissens ist dies das einzige, das nahezu plug and play mit dem E36 und den MFL-Tasten funktioniert. Möglicherweise tun das auch andere, das kann ich aber nicht bestätigen. Es gehen Gerüchte um, dass das Steuergerät nach Verbau codiert werden muss, wenn es aus einem Vierzylinder stammt. Das kann ich so weder bestätigen noch dementieren. Meines funktionierte auch ohne, wobei ich nicht sagen kann aus welchem Wagen meines stammte. Im Prinzip wertet das Steuergerät ja lediglich das Geschwindigkeitssignal vom KI aus, ich könnte mir also den Unterschied von Vier- zu Sechszylinder nicht erklären. Zudem kann ich anhand der Teilenummern keine Unterscheidungen treffen.


    Jetzt aber los.


    Um an unser Steuergerät zu kommen müssen wir das Handschuhfach ausbauen. Eine Anleitung findet ihr hier:


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=83302


    Nachdem das Handschuhfach ab ist, finden wir eine Vielzahl von Steuergeräten. Das größte davon, das nebenbei auch noch so aussieht wie das, das wir uns gekauft haben muss nun ausgebaut werden. Dazu wird der Stecker entriegelt und abgezogen (Nase eindrücken und den Hebel zur Seite schwingen). Das Tempomatsteuergerät ausbauen (war bei mir nur eingeschoben) und das neue schonmal einsetzen. Den Stecker brauchen wir gleich nochmal, weil wir einige Sachen umpinnen müssen.


    Jetzt müssen wir uns erstmal um eine Verbindung von MFL zu Steuergerät kümmern. Bisher wurden die Befehle an den Tempomaten durch den Lenkstockschalter und viele einzelne Kabel die gegen Masse schalten übernommen. Der kann jetzt logischerweise entfallen und daher ausgebaut werden. Dazu einfach den entsprechenden Stecker an der Lenksäule trennen, den Lenkstockschalter ausklicken und abziehen. Ästheten besorgen sich jetzt noch eine neue Lenksäulenabdeckung um keinen Ausschnitt mehr für den Lenkstockschalter zu haben.


    Ab sofort benötigen wir für unsere Tempomatfunktionen nur noch ein Kabel. Wir könnten jetzt eines der originalen Kabel dazu missbrauchen unser Bus-Signal an das Tempomatsteuergerät zu übermitteln. Wie oben erwähnt bin ich davon aber kein Fan (Baugruppen), deswegen ziehen wir uns eine weitere Leitung. Also konfektionieren wir uns wie schon zuvor beim Radio eine Leitung mit einem ELO-Stiftkontakt (unser letzter wenn ich richtig gezählt habe) und einem ELO-Buchsenkontakt. Die Leitung muss so lang sein, dass sie vom Schleifringstecker locker zum Stecker des Tempomatsteuergerätes reicht. Der Stiftkontakt kommt nun wieder in den Schleifringstecker auf der Fahrzeugseite. Und zwar dort in die Buchse 3 (ja, der Tempomat hängt nicht am I-Bus des Radios oder Telefons sondern besitzt seine eigene Leitung) Da das jetzt der letze Pin war, können wir den Schleifringstecker wieder mit seiner Abdeckung versehen (falls ihr sie noch findet) und schonmal wieder ordentlich an der Lenksäule verbauen.


    Jetzt kommt der Kabelsalat. Wir müssen mal wieder um-, aus-, und einpinnen und zwar am Steuergerätstecker. Dazu trennen wir das Gehäuse vom eigentlichen Stecker. Das macht ihr indem ihr an der Kabelseite eine kleine Lasche anhebt und anschließend an den Kabeln zieht, so dass die Buchsenleiste aus dem Steckergehäuse rutscht. Sollte auf halbem Wege in etwa so wie in diesem Foto hier aussehen (Beispiel eines anderen Projektes):



    Wenn ihr nun die Buchsenleiste freigelegt habt, schaut euch die Nummerierung an und ändert die Pins entsprechend der folgenden Tabelle. Dazu könnt ihr wieder mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher die Buchsenkontakte entriegeln und nach hinten herausziehen. Notiert euch bitte vorher Kabelfarben und entsprechende Buchsennummer. Alternativ haltet ein Schaltdiagramm in der Hinterhand falls ihr die Übersicht verliert oder vor Panik den Umbau doch lieber bleiben lassen wollt. Wenn ihr aber einen Pin nach dem anderen abarbeitet und Liste führt, dürfte es denke ich keine Probleme geben.

    Wir pinnen also folgendermaßen um, Pins die entfernt werden, isolieren wir ab und kleben sie nach hinten and den Kabelbaum, falls wir jemals zurückrüsten wollen. NICHT DURCHSCHNEIDEN!


    Der einzige Pin den wir setzen MÜSSEN kommt vom MFL auf Buchse 24! Das ist unsere Busleitung und für den Betrieb des Tempomaten notwendig.


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    Pin 1

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 14

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 2

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 15

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    blau/braun UMPINNEN, WIRD PIN 21

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    Pin 3

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 16

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 4

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 17

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [td]

    Pin 5

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [td]

    Pin 18

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    [td]

    blau/grün ENTFERNEN

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    [tr]


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    Pin 6

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 19

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [td]

    Pin 7

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 20

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    blau/schwarz ENTFERNEN

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    Pin 8

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 21

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    braun/orange ENTFERNEN

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    Pin 9

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    blau/grau ENTFERNEN

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    Pin 22

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 10

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 23

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 11

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 24

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    blau/weiß ENTFERNEN,MFL-Leitung!!

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    Pin 12

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 25

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    Anzeigeleitung zum KI, natürlich optional!!

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    Pin 13

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 26

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Falls ihr eine Anzeige im KI haben wollt müsst ihr euch ein weiteres Kabel mit einem ELO-Buchsenkontakt anfertigen und diesen auf 25 einpinnen. Das Kabel könnt ihr zum Kombiinstrument legen.


    Hier hab ihr die Möglichkeit so wie ich eine Lösung für eine unbelegte Warnleuchte (in meinem Fall die Gott sei Dank nicht benötigte Vorglühlampe) zu finden. Ihr müsst dann "lediglich" das Kombi zerlegen, die Symbolleiste unten entsprechend anpassen (ich habe mir eine neue anfertigen lassen, da ich gute Kontakte zu einem entsprechenden Unternehmen habe die sowas vernünftig machen kann) und eine Birne ansprechen. Ich habe da lange an einem alten KI vom Schrott rumexperimentiert bis ich soweit war und es meinen Vorstellungen entsprochen hat.


    Als Information: Die Anzeigeleitung schaltet gegen Masse wenn der Tempomat aktiviert ist. Die Birne muss also permanent mit 12V versorgt sein und bekommt dann bei Tempomatbetrieb ihre Masse.


    Den einfachen Weg könnt ihr gehen, wenn ihr einfach eines der ungenutzen Symbole beleuchtet. Dann ist es eben kein original Tempomatsymbol sondern irgendetwas anderes. Tipps wie man am KI etwas zum leuchten bekommt findet ihr wenn ihr nach beleuchteten M-Symbolen statt der ASC-Lampe sucht. Das kam für mich aber nicht in Frage da ich ASC habe und das Symbol gerne behalten wollte.


    Wegen der Anzeige müsst ihr euch zwar selber kümmern, Fragen kann ich aber gerne per PN beantworten. Es geht natürlich auch ohne, aber was man hat das hat man.


    Zurück zum Umbau:


    Wenn ihr den Stecker entsprechend umgepinnt und nochmal kontrolliert habt, könnt ihr ihn wieder zusammenbauen und am Steuergerät einstecken. Verriegelt wird er wieder mittels des Hebels der über die Nase geschoben wird.


    Es kann euch passieren, dass der Stecker nicht in das Steuergerät passt. (Hier gibt es angeblich Unterschiede von E46 zu E38 zu E39). Wenn das so ist müsst ihr einfach die entsprechend störende Nase vom Stecker abfeilen. Der Stecker hält trotzdem weil er über den Hebel arretiert wird. Die Nase dient nur dazu Poka Yoke umzusetzen...könnt ihr ja mal googeln :wunder: Aber das ist hier nicht nötig. Wir wissen was wir tun. :respekt:


    Soweit so gut. Die Elektronik ist bedient. Unser Tempomat sollte jetzt betriebsbereit sein und mit den MFL-Tasten arbeiten. Deswegen jetzt alles was wir im Vorfeld unseres Umbaus zerlegt haben wieder ordentlich zusammenbauen. Den Airbagfehler löschen und dann auf zur Probefahrt.


    Wenn ihr dann unterwegs seid, könnt ihr schön gemütlich bei 100 den Tempomat aktivieren, kurz den Radiosender wechseln und euch von der Lieben anrufen lassen. Und wenn sie dann Blumen einfordert weil ihr schon wieder so lange am Auto rumgespielt habt, einfach die Telefonlautstärke mit den Lenkradtasten reduzieren. Und das alles ohne auch nur einmal die Hand vom Lenkrad genommen zu haben.


    So. Ich hoffe ihr seid unfallfrei durch Umbau und Testfahrt gekommen und alles funktioniert so wie ihr und ich uns das vorgestellt haben. Wenn dem so ist: Herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht...sucht nochmal den Fehler und falls ihr nicht mehr weiterkommt, dann schreibt mir eine PN.


    In diesem Sinne


    Tom alias Avus328i


    Zum Abschluss noch ein Bild wie das Ganze bei Nacht aussehen kann:


    Ich kenne einen M52B28 der ohne Nocken mit Brücke und auf den Motor abgestimmten Datensatz im E30 232 PS drückt. Der wurde allerdings komplett ab Rumpf neu aufgebaut, Kolben neu, nachgehohnt etc . plus Optimierungen im Kopf (keine Nocken lediglich Kanalbearbeitung, Ventile poliert etc.), insofern dürfte da etwas "Neumotor-Bonus" dabei sein. Ich denke auf einem "ausgelutschten" M52 dürfte man realistische 220 PS erwarten und wird vermutlich nicht enttäuscht. Alles drüber dürfte Glücksspiel sein.

    Mit Bühne und Bierchen sollte das tatsächlich in 2-3 Stunden erledigt sein, vorrausgesetzt du bist nicht völlig ungeschickt. Das 3,15er aus dem 325i passt soweit. Du musst lediglich die Abtriebe (Flansche) vom alten Diff ins neue Stecken. Sind nur gesteckt, zum Ausbau empfiehl sich aber ein sog. Gleithammer, das machts einfacher. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Abtriebe neu eindichten, kostet nicht die Welt, dafür siffts nicht. Die Wellen selbst brauchst du also nicht.

    Ich hab zu einem M52-Umbau mit S50-Klappen mal was in einem anderen Forum gelesen. Der Kerl war damals nicht begeistert von Aufwand in Verhältnis zu seinem Endergebnis. Kam incl. ordentlicher Abstimmung bei einem namhaften Motorenspezialisten in Bayern auf knapp 240 PS. In Verbindung mit S52 Ein- und Auslassnocken. Einzig Gasannahme und Geräuschkulisse verändern sich definitv zum Positiven. Zudem muss sich das außerordentlich "bescheiden" montieren lassen. Gibt wohl Platzprobleme an BKV und HBZ und die Verschlauchungsproblematik hat auch zur einen oder anderen Bastellösung mit Kupferrohr und Schlauchschellen geführt, die ich FÜR MICH, nicht gutheißen würde. Ich denke für die eingesetzten Euros (die Brücke alleine ist da ja nicht das Ende der Fahnenstange) bekommt man auch auf dem klassichen M50/Schrick/Schnitzer/Alpina-Brückenwege in die 240PS-Region. Die US-Nocken vorrausgesetzt.

    ...Read and post...soweit ich das verstanden habe, sucht der Threadersteller nicht die KOMPLETTEN Abdeckungen wie auf der Bildtafel gezeigt, sondern eben lediglich die Unterteile dazu (die Abdeckungen sind zweiteilig und mit kleinen Torx ineinander verschraubt). Die Teile die dich eigentliche Verbindung mit dem Lenkrad herstellen sind nämlich bei Abdeckungen und MFL-Tasten identisch, einzeln aber nicht zu bekommen.

    Der Aufbau ist mir bewusst, das ist kein Problem. Nur mit dem Schätzen kann man sich schnell verhauen, weil hin und wieder eigenartige Wege der Kabelführung genommen werden. Anderseits will ich nicht per se 5m Kabel konfektionieren. Ein wenig Geld kostet die BMW-Kabeltüte mit den entsprechenden Farben schließlich auch ;)

    Hallo Leute,


    hat zufällig jemand einen ausgebauten Tempomatkabelbaum liegen und kann mir davon die Kabellängen gegen einen großen Topf unendlicher Dankbarkeit rausmessen? Ich müsste mir einen selbst stricken. (Habe MFL-Tasten und einen neueren Stellmotor verbaut, deswegen ist für mich ein original Kabelbaum uninteressant, weil ich dann sowieso noch die Stecker umcrimpen müsste).


    Im Prinzip bräuchte ich lediglich die Länge vom Steuergerät zum Stellmotor. Den Rest kann ich dann ähnlich lang konfektionieren und im Zweifelsfall kürzen. Meterware Kabel ist reichlich vorhanden.


    Danke vielmals


    Thomas

    Die angegebene Teilenummer kann ich im ETK nicht ausfindig machen, die weitere Nummer die der Kerl angegeben hat zeigt einen 6-Gang-Schaltknauf vom S54, also M346.


    Wenn der Ring aus einem E38/39 stammt könnte ich mir vorstellen, dass der 8-polige vom Lenkrad mit Lenkradheizung stammt...aber das ist nur ein Schuss ins Blaue

    KB selber stricken dürfte tricky werden. Im Übrigen habe ich in meinen doch recht umfangreichen Unterlagen nicht EIN Dokument gefunden, das eine Aussage zu dem Navi trifft. Schade...

    Ich würde an deiner Stelle auf eine normale Ersatzleuchte bestehen....und zwar so lange bis eine passt oder du die Nase voll hast. Aufgrund des Mangels kannst du jederzeit den Kaufpreis + Übernahme der Rückversandkosten einfordern. Das ist das Tolle am Fernabsatzgesetz.

    Es gibt die Möglichkeit sich einen Line-In anschluss einzulöten/einlöten zu lassen. Die Bedienung des Ipods über das Radio ist aber nicht möglich. Lediglich Tonübertragung....."traurig" aber wahr

    Nein Nein...ausreden möchte ich das auch keinem. Ich freu mich immer über angefangene, dokumentierte und vor allem durchgezogene Projekte. Die V8-Geschichte ist mir auch schon im Geiste rumgeflattert....angesichts der Kosten hab ich das aber eigentlich im Keim verworfen. Für den investierten Kurs gibts, zumindest für mich, moderneres und performanteres "out of the box". Sicher, das Basteln würde mir da auch Spaß machen, aber 10-12k ausgeben nur dass man gebastelt hat...dazu muss ich das Papiergeld, trotz eigentlich "leichtem" Job, zu mühsehlig reinwirtschaften ;)

    ich kenne nun 2-3 fahrzeuge mit m6x umbau und auch den b8. von "sinn" und "lohnen" kannst du dich sofort verabschieden. das trifft für jeden umbau über optimierter m52b28 zu.
    die anschaffung des m6x ist dabei einer der gringsten posten. unter 10teu ist so ein umbau nicht sauber mit einigermaßen teilrevidierten motor und in 100% eigenregie durchführbar.


    Like i said....der M60/62-Umbau ist im E30 schon ein nicht so einfach zu stemmendes Projekt (wenn man noch dazu das erste Mal an sowas rangeht). Obwohl in der E30-Szene mittlerweise "massenweise" V8'en rumfahren und der Umbau auch sehr schön dokumentiert ist. Die groben Probleme wurden da bereits bis ins Detail durchdacht und eigentlich ist, wenn man das so nennen kann, eine konkrete Bauanleitung verfügbar. Im E36 mit der für den V8 eigentlich katastrophalen Einbauumgebung ist das noch um einige Punkte schwieriger. Wenn man sich alleine den Aufwand ansieht den Alpina betrieben hat (und da ist die Ölwanne das vergleichsweise einfachste Teil) um den B8 4.6 auf die Beine zu stellen....steht so ein V8-E36 ganz schon weit weg von "einfach so gemacht". TROTZDEM: Reizvoll allemal, zumal ich mir sicher bin, dass so ein 4.4er ganz ordentlich nach vorne gehen würde. Drehmoment ist eben Drehmoment. Beste Lösung wäre, wenn man einen V8 will, immer noch der B8. Da gibts massig Schub und ein durch und durch vernünftig durchdachtes Auto. "Leider" außerordentlich preisstabil, wenn man sich die Kurse der selten und wenigen angebotenen Fahrzeuge anschaut. Zumal dann noch einer dabei sein muss, der einem gefällt....

    Das hängt in erster Linie mal davon ab was für eine Art Auto du später haben möchtest...einen performanten Sportmotor (dann aber keinen S52 sondern S50 oder gar S54) oder einen in allen Lebenslagen souveränen Gleiter. In letzterem Fall wäre der M62B44 das Maß der Dinge. Günstig ist der Umbau auf V8 nicht (da gibt es so einige Hürden die entweder mit teuer Alpinateilen gelöst werden müssen oder einer Spezialanfertigung bedürfen). Insbesondere wenn du damit erfolgreich beim TÜV bestehen willst gehen da grob geschätzt 10k€ ins Land (natürlich alles vernünftig gemacht, "gepfuscht" gehts vermutlich auch billiger).


    Den S50-Umbau kannst du mit Verhältnismäßig wenig finanziellem Aufwand stemmen. Evtl. einen Rechtslenker besorgen...da wäre dann alles komplett auf dem Hof.


    Reizvoller wäre meiner bescheidenen Meinung nach der V8. Zudem kann man die M3's noch halbwegs bezahlbar erstehen, weswegen da ein Umbau meines Erachtens nicht wirklich lohnt. Inwiefern sich ein US-M3 (also der S52B32) in good old germany überhaupt eintragen lässt bleibt auch fraglich, nachdem sämtliche Abgas- und Lärmgutachten für den US-Markt konzipiert waren.

    Ich habe grade etwas gesucht, finde den Link aber leider nicht mehr. :( Es war allerdings entweder aber entweder in den bimmerforums.com oder auf r3vlimited.com. Auf anderen Boards bin ich "drüben" nicht angemeldet. Ein bisschen schmökern empfiehlt sich aber immer da, findet man wirklich interessantes Zeugs...

    Optik ist identisch. Worin genau sich die beiden Unterscheiden konnte man mir leider nicht mal mehr bei Harman-Becker sagen. Gerüchte besagen es wäre lediglich eine Softwarerevision gewesen...aber das sind Gerüchte.


    Verrückte Idee am Rande. Wenn du schon Elektrotechnik studierst...versuch doch einen MP3-Player vollends in ein günstiges Radio zu integrieren. Ich meine sowas schonmal in einem US-Forum gelesen zu haben. Der hat den Kassettenschacht zum Ipod-Dock umgebastelt und konnte schlussendlich den Pod da reinschieben und mit seinen Radiotasten die Tracks schalten...hat sich interessant gelesen. Die Ami's sind was die Bastelwut am E36 angeht ja für mich eh das Maß der Dinge. Da gibts schon einige pfiffige Ideen und Lösungen. Klingt für mich nach DER Lösung, grade wenn man aus dem Fach ist, sollte es doch reizen und halbwegs schweißlos umzusetzen zu sein :) Zumal die Business RDS zu schmalen Kursen gehandelt wegen. Der Kassettenteil fliegt bei den LineIn-Geschichten doch eh raus.