Beiträge von E66-Fan

    Ganz vergessen vom Nachfolger zu berichten. Seit ein paar Monaten fahre ich nun E61 525dTA mit relativ umfangreicher Ausstattung.











    Mein Bruder hat das 318is Coupé verkauft und ist auf E46 320d LIM umgestiegen, da er das Auto aus der Verwandschaft übernehmen konnte.
    Die anderen E36 aus dem Freundeskreis sind aber alle noch da. (2x 325ci, 1x 320i LIM, 1x 320ci, 1x 318ti)

    Servus,


    wie in diesem Thread schon gepostet, haben wir ein Problem mit dem Motorsteuergerät im 320i.


    NWS und Benzinpumpe konnten wir schon austauschen, jedoch springt das Fahrzeug "kalt" erst nach zig Startversuchen und ewigem Anlasserdrehens an.
    Wenn das Fahrzeug einmal läuft oder der Motor warm ist, gibt es keinerlei Probleme.


    Vom Vorbesitzer wurde bereits das Siemens MS40.1 ersetzt - durch ein STGR aus einem 520i aus 04/94 (GG49460) mit der Teilenummer 1703808.


    Wir suchen nun jemanden, der uns entweder zu Testzwecken ein MS40.1 zuschicken könnte (gg. Kostenerstattung) oder aber unser MS40.1 in seinem Fahrzeug testet. (Dürfte relativ geringer Aufwand mit verbunden sein.)


    Weitere Tipps sehr willkommen!
    Vielen Dank,
    E66-Fan

    Wie gesagt, Pressewagen haben eine eigene SA.
    Aber ist eher unwahrscheinlich, dass das ein Pressefahrzeug ist, denn 08/2000 liefen die letzten 323ti vom Band. Da werden die nicht noch Werbung / Öffentlichkeitsarbeit mit dem Compact gemacht haben. Den 323ti SLE gab es ab Frühling 1999.

    Zum Diesel ist zu sagen: Der 320d mit 150PS (Baujahre Sept. 2001 bis Nov. 2003) hat überdurchschnittlich häufig Turbodefekte. Vorallem wenn es auf oder über die 200tkm geht. Vom 318d hört man recht wenig. Jedoch meine ich gelesen zu haben, dass der gleiche Turbo wie im 320d verbaut wurde. Und der ist beim M47TÜ vor 2003 nicht zu empfehlen, da zwischendurch eine andere (anfällige) Turbinengeometrie verbaut wurde.


    Zur Benziner-Dieselüberlegung:
    Grundsätzlich ist die Frage, ob sich ein d für ihn lohnt. Denn, abgesehen von der Unverkäuflichkeit (dank Umweltzonen) sind die Ersatzteile doch sehr deutlich teurer als die vom vergleichbaren Benziner.. Und ab 150tkm kann beim M47 doch einiges kaputt gehen..


    Das Nachrüsten des Tempomats funktioniert durch den Tausch des MFL soweit ich mich erinnere nur, wenn ein E-Gas verbaut ist - also kein mechanischer Bowdenzug. Düfte beim E46 so ab Bj. '00-'01 serie verbaut worden sein.


    Klimaautomatik funktioniert ist nicht so einfach nachzurüsten. Zumindest nicht vollwertig. Denn dafür müssen einige elektronisch ansteuerbare Klappen verbaut werden. Er hat, wenn das Plug&Play funktioniert, lediglich eine Klimaanlage mit Digitalbedienteil. Mehr auch nicht.


    Beim 318i würde ich, je nach Fahrweise, wohl mit um die 10L rechnen.


    Wie oben geschrieben, auf die Hinterachse achten. Wobei das beim 318i mangels Nm nicht häufg vorkam und ab eines gewissen Baujahres gar nicht mehr vorkam. (Müsste ich nachschauen bis wann das war..)


    Ansonsten sind Schwachstellen -aus Erfahrung- Thermostat; NWS; Lamdasonde; Sitzbelegungsmatte; Kühlsystem: Kühler/Ausgleichsbehälter; Aufhängung: Traggelenke, Querlenker, Stabis,..); bei manchen massive Rostprobleme (Motorhaube, Heckklappe, etc.); Simmerring beim M43; Hinterachse wie erwähnt; Handbremse fertig; ..


    Die vom Vorposter beschriebene Antriebsstrangproblematik ist meist Hardyscheibe oder Kreuzgelenk. Manchmal eine "gerissene" Kardanwelle. Worst case das Getriebe. Bei 200tkm sollte die Kupplung neu.

    Guten Morgen.
    Leider kann ich zu dieses Thema nicht abschließend auflösen; das Problem lag nicht wie vermutet am Steuergerät oder Kabelbaum, sondern an einer Kombination aus defekter Benzinpumpe und defektem Kurbelwellensensor. De facto läuft der Motor wieder.
    Beste Grüße,
    E66-Fan

    wo hastn die ischen her?


    1. Bearbeitungsschritt:
    -3 Fotos mit verschiedener Belichtung in passender Perspektive geschossen

    2. Bearbeitungsschritt:
    -Mit Photomatix Pro die Fotos zusammengefügt und bearbeitet - HDRI entsteht.

    3. Bearbeitungsschritt:
    -Mit Photoshop wird die ursprüngliche Reisschüssel ersetzt. Schärfefilter eingesetzt.
    [/quote]


    Original. :icon_cool:


    :welcome:


    so nen E39 FL hatt ich zwischendurch auch mal, allerdings als 540iA^^


    540iA macht sicher verdammt viel Spass. Langstreckentauglich vermutlich eher weniger. Denn:


    was hat der 520d verbraucht? warst du mit dem zufrieden? irgendwelche großen macken?


    ..der 520d hat durchweg etwa 7,3L verbraucht.
    Meine Erfahrungen waren größtenteils positiv. Der Verbauch lag auf Langstrecke (zügig gefahren, Klimaautomatik eingeschaltet) bei 6,3L. In der Stadt brauchte der 5er auch nicht mehr als 8L. Kombiniert, wie gesagt, 7,3L.
    Reparaturen standen einige an, jedoch nichts aussergewöhnliches:


    2008
    - LMM getauscht
    - Frontscheibe getauscht


    2009
    - PDC-Wandler (hinten) getauscht
    - Traggelenke hi. getauscht
    - Grundmodul III getauscht
    - Tieftonfanfare getauscht
    - Batterie getauscht
    - Hardyscheibe getauscht
    - Viskokupplung getauscht
    - LWR repariert, Hella "Produktionsfehler"
    - Koppelstangen vorne getauscht
    - Koppelstange hinten getauscht
    - Instandsetzung Handbremse


    2010
    - Thermostat getauscht
    - Flexrohr eingeschweisst
    - Auspuffgummis getauscht
    - Klimakondensator getauscht
    - Klimatrockner getauscht
    - ABS-Geber hinten

    Ein 318is als Schnäppchen und wie von dir beschrieben wäre für 700-800€ ein Schnäppchen :) und das hat er sicher nicht gekostet dort :) oder?? :D:D


    Bei der NL wurde der nicht gekauft. Der kam von von einer Ärztin (HH) zu einem Rentnerehepaar (HH) und dann zu einem freien Händler hier um die Ecke. Der hat das Fahrzeug dann an den jetzigen Vorbesitzer verkauft, der das Fahrzeug nur zur Überbrückung zwischen kaputtgefahrenem Auto und Firmenwagen für 4 Monate fuhr.

    Ich komme aus NRW, Ecke Dortmund, Student und bin seit 2005 aktives Mitglied im 7er-Forum.
    Ausserdem bin ich mit meinem Nick "E66-Fan" (E66=Langversion des 7er im Bauzeitraum 2001-2008) auch im E39-Forum und im E46-Forum anzutreffen.


    Nachdem ich meinen Führerschein erworben habe, kaufte ich mir einen E39 520d FL LIM aus 2000. Damit bin ich in 3 Jahren ca. 65tkm gefahren und habe den Diesel im vergangenen Juni mit knapp 170tkm auf der Uhr verkauft. Kurzentschlossen kaufte ich mir dann meinen Traumwagen - ein E38 728iA FL MJ2001, also einer der letzten.
    An dem E39 hatte ich einige Veränderungen vorgenommen. M Felgen, Dachhimmel Anthrazit, MID+Business CD, Zierleisten Muschelahorn Burgund, Glasschiebedach, etc. Zum Zeitpunkt des Verkaufs sah das Fahrzeug so aus:


    Der E38 ist gerade "eingefahren", Rentnerfahrzeug, und hat eine deutlich bessere Ausstattung als der E39. Leder (elektrisch), Navi, Xenon, GSD, Klimaautomatik, CD-Wechsler, usw.
    Auch dieses Fahrzeug wird sich mit der Zeit optisch leicht verändern, jedoch wieder ausschließlich mit Originalteilen! Derzeit steht "er" auf Winterfelgen so vor der Tür:


    Geplant sind für das Frühjahr weiße Blinker hinten und seitlich, vorne US-Blinker. Ausserdem habe ich einen Satz (Sommer-)Felgen besorgt.
    Ich plane, die Schweller in Wagenfarbe lackieren zu lassen und ausserdem die Türrahmen in Hochglanz-Shadow zu lackieren.
    Dürfte dann komplett etwa so aussehen.


    Warum habe ich mich nun hier angemeldet?
    Mein Bruder hat sich am Freitag als Erstwagen ein 1997er 318is Coupé gekauft. Durchweg checkheftgepflegt bei der NL HH. Unter 200tkm. Kein Rost. Bisher würde ich den E36 als Schnäppchen bezeichnen, aber wir werden sehen. ;)
    In meinem engeren Freundeskreis haben wir ausserdem mehrere E36 (2x 325ci '92 und '93, ersterer seit diesem Winter nur noch Sommerfahrzeug; eine '93 320i LIM die dem 325ci die Winterruhe ermöglicht; ein weiteres Coupé (320ci)) und ausserdem eine E34 LIM.
    Darüberhinaus haben zwei der Freunde seit einigen Monaten zusammen eine Halle angemietet, eine Bühne gekauft, und diverses Werkzeug angeschafft. Dort ist auch jegliche Diagnosesoftware vorhanden.


    Nun werde ich hier wohl häufiger auftauchen.
    Beste Grüße,
    E66-Fan / Fabian

    Servus miteinander!


    Ich tauche jetzt vermutlich häufiger hier auf. Ich habe zwar keinen E36, jedoch hat mein Bruder sich am Freitag einen 318is Coupé zugelegt und im Freundeskreis finden sich noch zwei 325ci, eine 320i LIM, ein 320ci sowie eine E34 525i LIM.
    Bei Interesse stelle ich mich -auch ohne E36- mal in einem seperaten Thread vor.


    Zum aktuellen Problem:
    Wir müssen bei folgendem 320i das Motorsteuergerät austauschen:


    Auf dem Steuergerät steht folgendes:

    Zitat

    MS40.1
    Siemens
    5WK9002
    Teilenummer: 1 703 808


    Auf welche Spezifikationen muss ich beim Kauf achten? Muss die BMW-Teilenummer übereinstimmen? Oder ist das 5WK9002 ausschlaggebend? Oder reicht es, wenn ich ein Stgr mit MS40.1 besorge?


    Besten Dank und viele Grüße,
    E66-Fan