Beiträge von Laschi

    Immerhin erspart es mir Änderungen der Bremsanlage und vom Antriebsstrang (Getriebe/Diff). Kupplung bin ich mir nicht sicher, soll sowieso dann erneurt werden.


    Ich benötige also Motor inkl. Anbauteile, Steuergerät+Kabelbaum, Auspuffanlage.
    Anderen Krümmer muß ich haben - Kann ich Kat/Lambdasonde übernehmen?
    Wie ist es mit ASC+T?

    Es geht nicht um das Thema 4- oder 6-Zylinder, sondern um:
    Was benötige ich zum Umbau von M43B16 auf M44 im Compact?


    Ich versuche mit minimalen Aufwand eine Leistunssteigerung von 38PS zu verwirklichen und möchte eine wesentlich lebendigere Motorcharakteristik erleben.

    Der Compact soll weiterhin das Alltagsauto bleiben. Größeres Sixpack peile ich für meinen e30 an (M20B20 > M50B25) aber erst wenn der M20 schlapp macht ;)


    Und für die Alltagskurzstrecke reicht mir: M43B16 -> M44

    Moin!
    Die Überlegung ist im 98er Compact den M42 oder M44 einzubauen und den müden M43B16 rauszuwerfen.


    Was muß alles geändert werden ?
    Kann Getriebe/Kupplung/Diffunverändert übernommen werden? Nach ETK identisch Getriebe/Diff
    Ist die Bremsanlage ausreichend (Scheiben v+h)? Nach ETK identisch mit 318ti M42


    Ich hoffe auf annähernd Plug&Play... :Doh3:


    Außerdem hat er noch ASC+T. Macht das Schwierigkeiten?


    Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.