Beiträge von Soul

    Dann bist Du schon einen Schritt weiter als ich TiZac :) Gute Bilder.
    Die Info, das das Lochbild passe, habe ich gesagt bekommen ... Das nicht alle Löcher passen ist jetzt dementsprechend doof, aber man kann trotzdem mit der Wanne arbeiten.


    Bislang habe ich die Welle für den Pumpenantrieb vorne beim Ritzel so gekürzt, dass das Ritzel soweit wie möglich hinten sitzt (an dem Holmen der Ölpumpe), damit die von der Kurbelwelle kommende Kette in einer Flucht mit dem Ritzel der Ölpumpe ist.
    Dann passt allerdings nicht mehr die Auswölbung in der Wanne für das Ritzel. Diese Auswölbung habe ich verlängert, sodass das Ritzel auch in der Position weiter hinten drehen kann.
    Das habe ich übrigens alles beim Metallbauer für 60 € machen lassen. Das Ritzel ist mit einem Rechtsgewinde befestigt und es sind 2 Fräsungen zum Arritieren des Ritzels da.


    Was ich leider vergessen habe, ist, dass ich das M60-Ritzel (wahrscheinlich) nehmen sollte, da das Ritzel vom N62 nicht mit dem Zahnabstand zur Kette passen müsste (ich weiß es aber noch nicht, probiere ich bald aus). Das würde bedeuten, dass man die Wölbung in der Wanne zusätzlich "verbreitern muss", breiter als die Wanne selbst, da das M60-Ritzel größer ist als das vom N62. Bei den Ritzel spielt ja auch die Kettenlänge wieder eine Rolle ...
    Die Wanne muss also vielleicht nochmal zum Metallbauer.


    Wie die Aufnahmen der Ölpumpe am Motor passt, habe ich auch nur ganz kurz ausprobiert. Das sag ok aus, jedoch etwas bearbeitungsbedürftig.


    Bilder folgen bald, habe heute keine Bilder gemacht ...


    Die Wanne passt bei mir sehr schön auf die Vorderachse, sodass der Sumpf halt direkt hinter der Vorderachse ist, die wir um 20 mm absenken. Ich kaufe die Motorhalter von 300MM.de inklusive den Achstieferlegungsplatten ... Den Anschlussflansch vom E53 mit den Ölkanälen am linken Motorhalter hab auch auch gekauft (ca. 23 €).
    Ich nehmen an, dass der Motor dann weit hinten sitzen wird, aber es müsste passen. Der Kardantunnel muss dann bearbeitet werden. Ich habe auch noch das größere Automatikgetriebe, aber die Getriebeglocke muss ja so oder so da rein ...
    Es ist laut Erfahrungsberichten (auch von E30 V8-umbauern) echt nicht unwichtig, wie weit hinten der Motor sitzt. Ein V8 wiegt echt nicht viel ... Trotzdem merkt man das angeblich schon beim Fahren. Das große Getriebe trägt auch dazu bei.


    Wenn das alles passt, finde ich, dass man dann echt gut dabei ist mit der "Ein- und Umbaumethode".
    -> Bei Verwendung der E65-Ölwanne gibt die Ölwanne die Motorposition vor. So etwas wie Aggregatträger bearbeiten kommt natürlich NICHT in Frage.


    Dann passt der Unterdruck-BKV an der Stelle nicht mehr, wo er im E36 original ist. Nach vorne versetzten *könnte* klappen, ich organisiere mir aber gerade eine Hydrobremse aus einem E32 750. Hätte ehrlich schon ganz gerne den Unterdruck-BKV behalten ... Alleine vom Bremsgefühl her, aber das wird ein Cruiser werden, von daher egal :)


    Wie gesagt es folgen bald Bilder.


    PS: Gibt es denn Erfahrungen mit der E53-Ölwanne?

    Ich hab mal was von dem E46 M3 GTR gehört. Der hat auch einen V8. Dann ist mir (zufällig) eingefallen, dass es halt ab dem E90 erstmals einen "offiziellen 3er mit V8" gibt. Hier das Bild vom Triebwerk des E90 M3 aussm ETK:


    [ATTACH=CONFIG]54945[/ATTACH]


    Der Trick ist eindeutig ^^ Der Sumpf ist dann hinter der Vorderachse, nicht wie bei den Motoren M62, M60 ... vor der Vorderachse. Auch beim E36 ist hinter der Vorderachse Platz für den Sumpf.


    Passen tut an den M60/M62 und wohl auch S62 die Wanne vom E65 V8, also 735i und 735i. Auch aus dem E60.
    Hier ein Bild aus dem ETK:


    [ATTACH=CONFIG]54946[/ATTACH]


    Hier meine Wanne. Die hab ich aus einem Forum, kommt vom E65:


    [ATTACH=CONFIG]54947[/ATTACH]


    Das Lochbild der Wanne passt halt 1:1. Ich verbaue den M60B40.
    Innen drin liegt die Pumpe. Unten rechts in der Wanne hat die Pumpe gleich den Ölfilter integriert.
    Zur Funktion: Die Pumpe istz logisch im Sumpf, der bei der Wanne hinten ist.
    Das Ritzel zum Antrieb der Pumpe ist nach wie vor vorne, wo halt auch die Kette von der Kurbelwelle herunterkommt.
    Die Pumpe wird dann über eine Welle angetrieben!


    Wanne und Pumpe sind in der Basis gut, müssen aber bearbeitet werden, damit es passt.

    ja, ich hab soweit alle V8-teile zusammen :) außer ventildeckeldichtungssatz, aba der kommt morgen denke ich ..

    hier ein paar bilder. sind jetzt seit dem 01.06. dabei. soweit siehts gut aus :)
    [ATTACH=CONFIG]54898[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54899[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]54900[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54901[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]54902[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54903[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]54904[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54905[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]54906[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54907[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]54908[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54909[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]54910[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54911[/ATTACH]


    weiter bilder folgen ...


    PS: Auf einigen den Bildern ist meine 320i-maschine abgebildet. es handelt sich doch um einen alublock, ich dachte, er wäre aus guss. außerdem hat er vanos. wenn ich das eben hier loswerden darf; bei interesse bitte PN ;)

    Hallo


    Mach jetzt doch mal ein paar Bilder........


    Gruss Frank


    Donnerstag geht der Wagen in die Werkstatt für den Umbau, jetzt ist er noch ein komplett zusammengebauter 320i ^^ Bilder habe ich momentan nur von den Teilen, wie Auspuff, Bremsen (alle Teile)....


    Bilder vom Umbau werden schon folgen, keine Panik...


    Also diesen Donnerstag gehts los, dann bin mit dem Thema V8 seit Sommerende 2011 konfrontiert und endlich geht's in die heiße Phase :)



    Donnerstag machen wir erst die V8-Maschine klar (ist im ausgebauten Zustand "angenehmer"). Riemen vorne ist porös, Kette mal anschauen, Ventildeckeldichtungen neu machen ...
    Außerdem passen wir die Ölwanne und Krümmer an und machen den Motor sauber. Getriebeöl-Wechsel ... Sowas machen wir zuerst denke ich.


    Da möchte ich gleich meine Zylinderkopfhauben und die Plastikabdeckung (Motorakustik) lackieren, weil ich den schwarz-silber-mix nicht so schön finde ...
    Ich denke an schwarz (matt/glänzend) oder anthrazit ...

    Genau, die braunen Streuscheiben bei Bosch hab ich auch schon gesehen. Da gibts auch widerum Streuscheiben aus dem Zubehör für Bosch ^^ Aber besser ZKW.


    Ich habe übergangsweise Dectane-Scheinis (schei...) verbaut .. Die sehen ansich echt gut aus, aber die Lichtausbeute :(:( NEEEE .. schlimm und die LWR, alles mist bei Dectane.
    Die Scheibe wird abgeschmirgelt :o Von dem Wind und dem Dreck 11 Weiß ich nicht genau, will ich gar nicht wissen, die ist jedenfalls anch gut 2 Jahren fast blind.



    In.Pro sollen ganz gut sein. Da mein Wagen vermilionrot ist möchte ich In.Pros in Black Chrome mit Angel Eyes. Dazu natürlich Blinker von In.Pro.

    H7-Scheinwerfer wurden im Dreh ab 95 bei allen E36 eingebaut (außer Compakt glaube ich).


    Die Frage "aus dem Zubehör ist lustisch ^^ Weil die Scheinwerfer von Bosch oder ZKW sind, aber sind schon "BMW-Scheinwerfer".


    H7 hat mehr Lumen, also einen höheren Lichtstrom als H1. Aber ob H7 oder H1 ist soweit egal, ich würde aber wegen TÜV sicherheitshalber kein "downgrade" machen, also wenn Deiner mit H7 ausgeliefert wurde auch H7 wieder nehmen.


    H1 und H7 haben verschiedene Sockel. Bei H1 hast Du nur einen Anschluss, das heißt, dass die Masse auf die Karosserie gelegt ist.
    H7 hat 2 Anschlüsse, also extra einen Anschluss auch für Masse, das sichert wahrscheinlich besseren Kontakt zum Minuspol (bezüglich Masse).


    Außerdem gibt es einen baulichen Unterschied zwischen H1- und H7-Scheinwerfern:
    H1 hat eine Linse und H7 einen Reflektor, ist in aller Regel ein Vorteil für H7.


    -> Kurzum: Nimm H7. Es ist auch neuer, die H1-Konstruktion ist halt aus den 60er-Jahren.


    PS: Gibt übrigens eine nette Pallette von Lampen in Sachen Lichtsprektrum und so. Ich fahre im Winter bei Regen, Schnee, Nebel die Narva Contrast+ H7. Die leuchtet gelblich (Spektrum ist aber offiziell noch weiß, weil laut Verodnung eine Autolampe weiß leuchten muss ooder so^^) Das gelbliche Licht bietet sehr gute Kontraste bei schlechtem Wetter.
    Im Sommer fahre ich Osram Nightbreaker, oder die Osram Silver Star sind auch gut. Auch Phlips hat sehr Gute. Ich rede von "Lampen mit verbesserter Leuchtweite und weißerem Licht". Das mepfiehlt sich dann im Sommer. Welche du da nimmst ist eher egal. Wenn Du magst kannst Du auch bläuliches Licht probieren :)

    also gibts ab mai endlich was zu sehen hier?


    Ja ich mache Fotos und lade paar Allgemeine hoch, nicht alle. Paar Fotos sind schon da :) auf seite 13 z.B. Bremsen und son Zeug.
    Vom Umbau kommen sicher auch welche.

    Hallo zusammen :)


    Den Umbau beginne ich Anfang Mai (ist also bald soweit *freu*)
    Habe alle Teile, davon nichts von Alpina; Heißt, dass ich es ohne Alpina angehe und DAS mit guten Erwartungen. Ohne Alpina-Teile anzufangen heißt nicht, dass Teile großartig umgebaut werden im Sinne von "Was nicht passt, wird passend gemacht". Hab da paar Lösungen gefunden, übrigens auch aus dem E30-Sektor abgeschaut, falls das Jemanden interessiert, die alternativ zu Alpina-Teilen AUCH passen, erschwinglicher sind und man bekommt die Teile sogar, was bei Alpina nicht garantiert ist, aus gutem Grund.


    Für mich ist das ganze Projekt eine gesunde Mischung aus Theorie, recherchieren, sich austauschen und dabei Gleichgesinnte kennen zu lernen und anschließend umbauen und probieren.
    Ich habe nur eine normal Garage und mittelmäßiges Werkzeg, mit dem ich schon sämtliche Arbeiten selbst mache. Ein V8-Umbau ist aber da nicht drin, es fehlt das Equiptment und den Umbau machen welche für mich vom Fach.
    Daher ist es bei mir schon recht theoretisch und planerisch, weil ich nicht die Möglichkeiten habe zu probieren oder Eigenbau-Löungen zu entwickeln und durch vorheriges überlegen einfach eine Menge Geld spare.
    Der Umbau ist kein ökonomisches Desaster ... Kosten sind bei ca. 4000 bis 6000 €, wenn ohne Alpina. Man bedenke, dass man gerade aus den 6-Zylinder-Modellen (und -Motoren) ganz gute Verkaufsmöglichkeiten haben kann.


    DAS sind Aspekte, die man bitte bei einem Umbau beachten sollte: Es ist mehr als ein V8 im E36, was man am Ende eines solchen Projekts errungen hat, weil man halt viele Leute kennen lernt und das interessante System "Auto" anhand des fantastischen E36 kennen lernt (hört sich kitschig an, ist aber so). Gerade ich, als technisch interessierter. Ich fahre erst seit gut 2 Jahren Auto bzw. den E36 -> Grünschnabel ^^


    Bin echt bei Null angefangen und in vielen Bereichen echt rotiert ... Insbesondere bei den Bereichen: Lösung Ölwanne, Bremsanlage (BKV), etwas Abgasanlage (Kat) und Krümmer.
    Im Laufe des Projekts kommen noch mehr Feinheiten auf einen zu, die z.B. das Diff bereiten kann. Welche Übersetzung wählt man? Halten auch 188er Diffs? Wie bekommt man eine Gelenekwelle zwischen Diff und Getriebe? ... Alles theoretisch geklärt, in Eigenregie mit freundlicher Unterstützung von Einigen, die immer noch in diesem Thread aktiv sind.
    Vielleicht sieht man sich ja beim Asphaltfieber :)


    Da ich mit dem Umbau aber noch nicht begonnen habe, bin ich immer noch eher ohne Erfahrung und mit wenig Wissen in dem Bereich, auch wenn es sich so anfühlt, dass man echt schon eine Menge auf der Pfanne hat :) Wenn Jemand also Fragen hat oder Anmerkungen, natürlich auch freiwillig Tips gibt, die aus Erfahrungen resultieren, dann immer gerne.
    Es sollte nur ein "Geben un Nehmen" bleiben. Es kam schon mehrere Male vor, dass Leute mich fragten, ob ich meine Komplettlösung freigebe !! DAS ist OHNE EIGENREGIE
    Bei Anderen erkennt man wieder, die haben sich schon sehr viele Gedanken gemacht, sind auf der Suche nach Alternativen oder kommen einfach gerade mal nicht weiter. Da hilft man gerne.


    Jeder hier hat seine Denkweisen und Ansätze ... Es gibt so viele Unterschiede, darum gibts im Internet auch nirgends eine Umbauanleitung für einen V8-Umbau (Salopp gesagt).
    Zum Beispiel Ölversorgung: Am Anfang war ich für Alpina, dann hab ich nach Alternativen gesucht, weil die Alpina-Teile teuer und eher nicht zu bekommen sind .. Für meinen Geschmack ist DAS eine blöde Lösung, Teil passt zwar, kostet aber irgendwie zu viel :) Trockensupmf möchte auch nicht so gerne, wiel man das alles bauen muss und das nach meinen Recherchen keiner gerne eintragen mag (von den Herren in Blau ^^) -> Der Weg ist das Ziel !! Man will eine Lösung für die Ölversorgung und der Weg besteht darin, sich eine Meinung zu bilden. Diese entsteht durch mehrere Faktoren, wie das lesen in Foren oder man bekommt einen Tip ......


    Auch wie intensiv und in welchem Zeitrahmen man das gestaltet sei freigestellt. Man kann einmal über Wochen oder Monate richtig Gas geben und das Ding wird schon bald schnurren. Oder man gehts lässig an und baut nach Feierabend und am Wochenende bisschen ..

    Motor eingebaut, Bilder??:Tasty::Tasty:


    naa motor testweise eingebaut haben wir jetzt nicht, bin da aber zuversichtlich :) aber geht bald los und ich fotografiere für gewöhnlich alles ..
    natürlich werden bilder folgen :)

    so, ich schlafe ja nicht :)


    bremsenkit ist da: man sieht Tarox F2000 passend für E46 330 (325X25) und E36 M3 3.0 ATE-Serienscheiben. Außerdem ATE Super Blue DOT 4 Bremsflüssigkeit und Bremsenreiniger natürlich. Beläge sind rundum Pagid RS 4-2 Blue. Stahlflex-Bremsleitungen Evolity EVO6, Sonderanfertigung wegen der Bremse vorne. Sieht gut aus und mal sehen wie das Zeug so bremst ..
    [ATTACH=CONFIG]51499[/ATTACH]


    Hier E46 330 Sattelträger von der Insel (England)
    [ATTACH=CONFIG]51500[/ATTACH]



    Und Metallkats, 200 Zeller von "Kaido". Katkörper 100x100 mm und Anschlussdurchmesser 50 - 76 mm. Sollen EURO3 können und parallel für bis zu 6 liter Hub.
    [ATTACH=CONFIG]51501[/ATTACH]


    Auspuff ist auf dem Weg, das ist ein Bastuck passend für E36 M3.
    Kühler habich auch da, ein neuer von Hella/Behr passend für 325 td/s. (Soweit der gleich Kühler wie M3, aber fürn 325 ist de irgendwie viel günstiger zu bekommen ;) )
    Hinterachse ist auch auf dem weg, eine vom E36 M3.0. Diff geht auch bald los, kommt ein 188er mit 3,15.


    Wann ich mit dem Umbau beginne ist jetzt in absehbarer Zeit :) *freu*

    Zitat

    Servus!
    Hab da mal kurz drüber gelesen und gesehen das du/ihr einen V8 in E36 Verbaut! Seit ihr schon fertig oder wie weit seit ihr schon... Interessiert mich immer wieder wenn das einer versucht! Gab ja schon viele die wieder aufgegeben haben... Ich selbst hab auch einen E36 V8 aus einem E34 540i Verbaut.... bin vor 4 Montaten fertig geworden!


    Hi, also habe ne Teileliste aufgestellt und geplant ist der Umbau im Frühling 2012 ... in der theoretischen Planung sind wir schon gut vor :)
    Möchte dazu sagen, dass ich das schon ernst vorhabe und wenn nötig auch folglich wieder Änderungen in Kauf nehme ... jedoch mache ich das alles momentan mehr nebenbei nach Feierabend und so, gehe das recht gechillt an :gitarre:

    Zitat

    Ach guck Heider Kennzeichen,ich fahr ja viel durch Dithmarschen, aber gesehn hab ich deinen noch nicht wirklich ?


    ja fahre auch überwiegend nur eine strecke im moment, die 12 kilometer zur raffinerie :D

    kleiner tip: der reine Motorblock den M60 B40 wiegt einiges weniger als der M3-Motor :) da Alu oder so. der wird keines wegs kopflastug sein. Außerdem ist der V8 bisschen weiter hinten eingebaut als die Reihen-6-Zylinder. ich werde mal die achsen seperat wiegen lassenund gebe das ergibnis hier bekannt. andere V8-Umbauten hatten dann 804 kg VA und 800 kg HA :D

    Zitat

    wenn ich mit V8 sound im e36 vorstelle, im sommer, oben ohne?? joaaahhh geht auch gut


    du hast verstanden worum es bei mir geht ^^ ein E36 V8 Coupe wäre aber ein netter Rennwagen ^^

    330 wäre nur bissl doof, da 57 mm Kolbendurchmesser, M3 60 mm Kolbendurchmesser ...


    ABER E46 M3, E46 CSL und E36 M3 sind meines Wissens nach die gleichen Sättel. Aber (wie immer) ausprobiert habe ich es nicht und möchte nix falsches erzählen. Teilenummern sind aber schon unterschiedlich ..
    guckstu mal hier http://www.e36-talk.com/showth…-e46-M3-Bremsanlage/page2 :)


    das ist ziehmlich tricky das Thema ^^


    Auch der Thread ist sehr interessant .. da scheint das schonmal jemand so genaut zu haben, allerdings mit E46 M3 Sätteln
    http://www.e36-talk.com/showth…um-Umbau-auf-3.30i-Bremse


    will ja eure vorschläge nicht unterwerfen, aber es kommen einfach viele verschiedene meinungen .. manche sagen es passt, andere dann wieder es passt nicht ..

    Zitat

    M3-Bremsen-Teile passen nicht an AG-Modelle!


    hmm scheinen verschiedene Meinungen zu existieren ^^ schon mal ausprobiert oder warum soll das nicht gehen?
    andere meinen es ist halt doch möglich mit den e46 330 haltern M3-Sättel auf den original E36 Serien-Achsschenkel zu bekommen ..
    durch eigene recherchen zu dein teilen denke ich auch das das geht aber probieren geht über studieren :)

    Zitat

    Heisst das, dass die Bremssattelträger aus dem E46 330i ohne weiters an den Achsschenkel vom E36 passen und der Träger den Sattel vom E36 M3 3.2 aufnehmen kann? Wäre cool, dann könnte ich ja mal meine M3 Bremse am Touring verbauen. Wie sieht das hinten aus? Habe Sättel vom E36 M3 (allerdings 3 Liter), passen da die Original Sattelträger die im 323er drinne sind oder benötigt man hier auch andere?


    Ja an der Vorderachse soll das gehen. Lies Dir mal dieses Thema ab Seite 9 durch, die Bremsen sind hier schon länger Thema ^^
    An der Hinterachse führt wohl kein Weg dran vorbei E36 M3 Längslenker zu kaufen und zu verbauen.
    Sonst siehe hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…rachse_3er_BMW_-_E36.html