Dann bist Du schon einen Schritt weiter als ich TiZac Gute Bilder.
Die Info, das das Lochbild passe, habe ich gesagt bekommen ... Das nicht alle Löcher passen ist jetzt dementsprechend doof, aber man kann trotzdem mit der Wanne arbeiten.
Bislang habe ich die Welle für den Pumpenantrieb vorne beim Ritzel so gekürzt, dass das Ritzel soweit wie möglich hinten sitzt (an dem Holmen der Ölpumpe), damit die von der Kurbelwelle kommende Kette in einer Flucht mit dem Ritzel der Ölpumpe ist.
Dann passt allerdings nicht mehr die Auswölbung in der Wanne für das Ritzel. Diese Auswölbung habe ich verlängert, sodass das Ritzel auch in der Position weiter hinten drehen kann.
Das habe ich übrigens alles beim Metallbauer für 60 € machen lassen. Das Ritzel ist mit einem Rechtsgewinde befestigt und es sind 2 Fräsungen zum Arritieren des Ritzels da.
Was ich leider vergessen habe, ist, dass ich das M60-Ritzel (wahrscheinlich) nehmen sollte, da das Ritzel vom N62 nicht mit dem Zahnabstand zur Kette passen müsste (ich weiß es aber noch nicht, probiere ich bald aus). Das würde bedeuten, dass man die Wölbung in der Wanne zusätzlich "verbreitern muss", breiter als die Wanne selbst, da das M60-Ritzel größer ist als das vom N62. Bei den Ritzel spielt ja auch die Kettenlänge wieder eine Rolle ...
Die Wanne muss also vielleicht nochmal zum Metallbauer.
Wie die Aufnahmen der Ölpumpe am Motor passt, habe ich auch nur ganz kurz ausprobiert. Das sag ok aus, jedoch etwas bearbeitungsbedürftig.
Bilder folgen bald, habe heute keine Bilder gemacht ...
Die Wanne passt bei mir sehr schön auf die Vorderachse, sodass der Sumpf halt direkt hinter der Vorderachse ist, die wir um 20 mm absenken. Ich kaufe die Motorhalter von 300MM.de inklusive den Achstieferlegungsplatten ... Den Anschlussflansch vom E53 mit den Ölkanälen am linken Motorhalter hab auch auch gekauft (ca. 23 €).
Ich nehmen an, dass der Motor dann weit hinten sitzen wird, aber es müsste passen. Der Kardantunnel muss dann bearbeitet werden. Ich habe auch noch das größere Automatikgetriebe, aber die Getriebeglocke muss ja so oder so da rein ...
Es ist laut Erfahrungsberichten (auch von E30 V8-umbauern) echt nicht unwichtig, wie weit hinten der Motor sitzt. Ein V8 wiegt echt nicht viel ... Trotzdem merkt man das angeblich schon beim Fahren. Das große Getriebe trägt auch dazu bei.
Wenn das alles passt, finde ich, dass man dann echt gut dabei ist mit der "Ein- und Umbaumethode".
-> Bei Verwendung der E65-Ölwanne gibt die Ölwanne die Motorposition vor. So etwas wie Aggregatträger bearbeiten kommt natürlich NICHT in Frage.
Dann passt der Unterdruck-BKV an der Stelle nicht mehr, wo er im E36 original ist. Nach vorne versetzten *könnte* klappen, ich organisiere mir aber gerade eine Hydrobremse aus einem E32 750. Hätte ehrlich schon ganz gerne den Unterdruck-BKV behalten ... Alleine vom Bremsgefühl her, aber das wird ein Cruiser werden, von daher egal
Wie gesagt es folgen bald Bilder.
PS: Gibt es denn Erfahrungen mit der E53-Ölwanne?