Beiträge von Giuliano.B

    Jeweils nur eine Seite hinten hochheben ist assi mit den Stabis. Am besten mit Unterstellböcken den komplett Arsch hochschaffen. Wenn du dran kommst kannst du auch den Dämpfer unten lösen wenn du das Auto nur ein wenig mit dem Wagenheber angehoben hast. Das die Achse entlastet ist. Dann schnellt der Längslenker auch nicht unerwartet nach unten

    Mit den Längslenker war´s im Rahmen. Halterung für die Bremsleitung ab und danach mit ´nem langen Rohr als Verlängerung den Haltebock ab :D. Rechts ist das Lager einfach rausgefallen. Da konnte man die Außenhülse mit ´nem Sägeblatthalter einschneiden und einfach wegbiegen. Ist ja nur Alu. Auf der anderen Seite den Gummibund abgeschnitten und rausgeklopft. Die Hülse dort konnte man einfach wegbiegen.
    Die Meyle HD wollten wir erst einpressen, da zweigeteilt mit ´ner Schlauchschelle drum aber das wäre ohne richtiges Einpresswerkzeug nicht gescheit gegangen. Auch mit ´nem Abzieher reindrücken hat´s nur verkantet. Hab dann in Mainz bei ´nem Händler angerufen und dann die PU-Buchsen doch noch gleich geholt. Auf den Kram mit den Meyle keinen Bock. Dank der Phase am Auge von außen die Hälfte konnte man mit der Hand reindrücken. Die andere angephast und mit zwei Platten und ´ner langen Schraube reingepresst. Kam auch erst schief aber dann machts plopp und die sitzt. Den Längslenker dann mim Wagenheber angehoben um die Schrauben fürn Bock wieder reinzubekommen. wie immer doofe Arbeit. Waren zu zweit. Da konnte einer bissl ziehen das die Löcher fluchten und ab dafür. Wenn ich eines hasse, dann ist es Querlenker wieder festmachen.


    Jetzt noch Motoröl mit Zusatz und das Differtialöl wechseln, M3GT-Heckflügel drauf und der ist für´s erste bereit für die Nordschleife. Aber dann muss ich erstmal das Alltagsauto reparieren. Dann kann´s am BMW weitergehen. Muss noch bissl Rost machen, Koppelstangen tauschen zu Meyle HD und Powerflex Stabibuchsen. Die tonnenlager vom Achsträger sind dann doch bissl mehr Aufwand. Muss aber auch irgendwann



    http://cgi.ebay.de/Powerflex-Buchsen-Zugstrebe-Hinterachse-BMW-E36-M3-/230615290375?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35b1be1207

    Bin ich noch nicht gefahren. Nächste Woche erstmal Vermessen und Einstellen. Kann dann mal berichten. Wenn der Volvo auch wieder fit ist wird nach und nach am BMW alles komplett auf PU umgebaut

    Und du hast für "nur" 20PS 450€ ausgegeben was wohl Preis Leistungstechnisch noch im Rahmen ist. Alles weitere ist da wesentlich intensiver. Nocke kannst da direkt mit der Brücke noch mit reinhängen was noch was wäre. Schrick sind 260€ soweit ichs im Kopf habe oder?

    wie kommt man an die 300 ps :)


    Den Motor zum Motorenbauer. Dann halt alles machen lassen das ziemlich nurnoch der Block Serie bleibt und von ihm abstimmen lassen ;). Ausm 2L hatten wir im Cup Clio 265PS. Schuberth hatte etwas mehr als 300PS in ihren ebenfalls SP3 320i. Dann muss man aber an Pleuel, Kurbelwelle, Kolben, Kopf und alles

    Ohne Abstimmen ist alles doof. Wie mein Vorredner schon sagt. Alles sammeln und dann machen. Dann brauchst du auch nur einmal Abstimmen und dann gescheit


    Die Frage ist aber vor allem auch mal die: "Wieviel Budget"? Du kannst aus dem Triebwerk auch ´ne Ecke über 300PS (als Sauger) heraus holen. Alles eine Frage des Budgets ;)

    Weil die Meyle HD mit der zweiteiligen Schale doch doof zu montieren sind, bin ich nochmal nach Mainz gefahren und hab Powerflex PU-Lager gekauft. Jetzt ist Ruh ;). Bevor ich zweimal anfang. Muss eh alles mal auf PU umgebaut werden

    Geht um die Längslenkerlager. Mit "vorne" meinte ich das es das Lager am Längslenker in Fahrtrichtung vorne ist ;). Hab jetzt von Meyle das verstärkte HD bestellt. M3 sind vorne schon drin. Wenn ich mal bissl Luft hab will ich auch den Rest nach und nach neu Lagern mit Meyle und Powerflex teilen. Auf der Nordschleife bekommt ja alles gut auf die 12 ;). Angeblich sollen die 3.0er M3 Lager nicht anders/besser sein sondenr nur die 3.2er Teile. Kann da einer was vielleicht darüber sagen?

    PU-Lager wüsste ich jetzt nur von Powerflex. Aber ich habe zumindest im Netz irgendwie nur Längslenkerlager von denen für die Compact gefunden. Weißt du ob es wo für meinen auch welche gibt? Hab heute morgen von Meyle die HD Lager bestellt.
    Zum ein und auspressen hab ich mir folgendes überlegt: Einfach ´nen Abzieher nehmen und ´ne runde Platte drehen lassen mit 59er Durchmesser, das Lager hat ja 60 und in der Mitte ein kleines Loch damit sich der Dorn vom Abzieher dort reinsetzen kann und sich die Platte nicht verdreht. Sollte dann ganz gut gehen oder?