Beiträge von alte wurstpelle

    tachchen,


    du könntest das ipodkabel nur zum laden benutzen, mit daten und zugreifen wird das leider nix, da das radio ja gar nich mt den telefon kommunizieren kann..


    ein line-in kannste aber bei den meisten originalradios nachrüsten und dich quasi per klinke beschallen lassen ;)

    also das mit dem 2sec orgeln is viel zu lang und kann bedeuten, dass der einspritzzeitpunkt nicht stimmt. die häufigste ursache dafr is leider die kette. das kannste auch auslesen. es könnte auch keine kompression bedeuten, aber ich denke das würdeste merken.
    am orgeln können auh die leckölleitungen scguld sein. die werden iwann undicht und ziehen luft.


    wenn der einspritzzeitpunkt in ordnung is, dann müsste das auto mit einem ganz kurzen anschubs anspringen. selbst wenn man aus versehen zu kurz anlässt, springt
    er ab und zu im nachhinein quasi noch von allein an.
    so viel zur kette..


    das ruckeln kann bedeuten, dass die pumpe zu fett eingestellt is. das hab ich auch so eingestellt. wenn es so is, würde ich es ganz ehrlich so lassen, denn so is der wagen etwas bissiger, der verbrauch geht auch nur wenig hoch, wenn mann dann das auto immer ausm keller hochtritt. das ansprechverhalten wird


    das kann man auslesen ob das so is. dazu musste in den livedaten die einspritzmenge auslesen. 4 bis 5mg pro hub sollen wohl normal sein, wenn er zu fett läuft zeigt er weniger an. bei mir sind es in ewa 3 bis 3.5, das wird bei dir nich anders sein schätze ich.


    also ne kette zu machen dauert lang, alleine schon weil die ganze schnauze beim e36 ab muss, bis der motor vorne rausguckt. also n ganzes we für das erste mal kann man locker einplanen, alleine um nich aus hetze was falsch zu mavhen. für das kette machen an sich brauch man spezialwerkzeug, welches man sich aber nachbauen kann. und man muss wissen was man tut. kette tauschen is nich sooo einfach.
    im zuge dessen kannste ja gleich gucken ob der zylinderkopp n riss hat.
    nen link oder ne anleitung habe ich leider nich..


    die ketten an sich sind erschwinglich, musste mal im teileladen fragen. die gleitschienen sollte man auch machen, wenn sie zu fertig sind. ne neue zkd würde ich auch auf jeden machen. frag einfach mal im teileladen, ich will nix falsches sagen.

    Sringt er denn gut an wenn er warm ist? Wenn nich, stimmt der einspritzbeginn nicht und evtl die kette. Die kette kann man ganz einfach nachgucken indem man nur bei warmem motor den öldeckel aufmacht und guckt wie sehr sich die kette bewegen lässt. ne neue oder gute kette sitzt fest und kann nich weggedrückt/durchgedrückt werden.
    läuft er unrund wenn er warm und/oder kalt is?


    wenn die kette wirklich gelängt is, was so bei spätestens 200 bis 250tkm normal der fall is, hilft kein spritzbeginn oder mengenstellwerk einstellen, sondern nur ne neue kette. besonders beschissen is es, wenn sie sich unterschuedlich längt. hatte ich auch, da kannste rumstellen bis dir die finger abfallen, je nach lufttemperatur und wassertemperatur hat sich das immer geändert.


    bei mir läuft er auch manchma etwas rauh, aber nur weil mein zms voll im arsch is... ich merk es daran, dass es so is kurz bevor mein zms wild schlägt. nur ma so nebenbei...


    jez wo ich nochma den themennamen durchlese:
    mit leicht unrund vor leerlauf, meinst du damit, dass bei abfallender drehzahl er n bisschen sich schüttelt, sagen wa ma so ab 1000 umdrehungen oder vllt bisschen mehr, bis er ins standgas bei etwa 700 fällt??

    da dort anscheinend nur der tempomat vom diesel da is:


    der tempomat vom diesel is anders als die vom benziner!
    die tempomathebel an sich is komplett anders und vorallem brauchen diesel keine stellmotoren oder seilzüge und so, sondern gehen direkt an die dde!


    nicht verwechseln ;)

    also es gäbe den tda7318, weiß jez aber nich genau, ob der pinkompatibel is.. das guck icg mir später aber nochma an.


    ich hab ds radio auch umgeruestet und es klingt eig gut, mit verstärker naturlich ;) und dem tda7313


    ich hab jez chon sämtliche radios umgeruetet und da is kaum bis kein hoerbarer unterschied ;)

    ja genau, entsichern und sichern kann man beides aktivieren oder deaktivieren


    } 00000003 0001 0157 {} (80) {h} {} // HECKKLAPPE_ENTSICHERN
    PARZUWEISUNG_PSW1 : 0003 (00) // nicht_aktiv
    PARZUWEISUNG_PSW1 : 0001 (01) // aktiv



    PARZUWEISUNG_FSW : {} 00000002 0001 0156 {} (80) {h} {} // HECKKLAPPE_SICHERN
    PARZUWEISUNG_PSW1 : 0003 (00) // nicht_aktiv
    PARZUWEISUNG_PSW1 : 0001 (01) // aktiv


    müsste das doch sein oda?

    hallo,


    bist du dir sicher, dass du das auto nicht gesichert hast? vllt falsch gepinnt beim einbau? es gibt nämlich verriegeln und sichern beim steuergerät. wenn man sichert, kann man die türen nicht mit den pins öffnen.
    wenn ich gesichert habe und anner kofferraumklappe aufschließe, bleibt allles andere auch zu.


    das auto spirngt kurz an, geht aber bei mir sofort aus.


    vielleicht hilft dir das?

    also wenn überall was zu messen is muss es ja an den tachos liegen?!?! auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte.. welches tacho passen könnte frag ma rockiii, der weiß das besser als ich, nih dass ich dir iwas falsches sage

    ich seh da überall keinen weiteren zusammenhang mehr... hatteste mal nen marder im auto??
    oder man muss sich leider die mörderarbeit antun und alle leitungen der fehlerhaften instrumente nachzumessen, wo welche leitung hinläuft siehte ja mitm stromlaufplan

    ich glaube nich dass 3 KIs im arsch sind...


    also geschwindigkeit, kmstand und tankinhalt gehen? alle anderen kontrolllampen funktionieren auch? das würde n fehler in der spannungsversorgung ausschließen.
    dass der verbrauchszeiger beim anstecken kurz springt is normal, das passiert immer wenn man strom aufs KI legt.


    funktioniert die öldrucklampe?
    hast du nen tempomaten? wenn ja, probier mal, ob der geht, wenn die drehzahl ausfällt. wenn nich, dann muss es kabelbaum liegen, weil die drehzahl auch zum tempomat geht.


    mit fällt gerade auf, dass viele anzeigen vom tacho (temperatur, drehzahl, verbraucht, einige kontrolllampen), die nich funktionieren, über den stecker x20 laufen, während die geber der tankanzeige und der reedkontakt für die geschwindigkeit da nich darüber laufen (im schwarzen stecker vom tacho). ich würde da einfach mal den x20 abziehen und gucken, ob was korrodiert is und mal kräftig ranklatschen das ding, natürlich ohne zündung oder am besten batterie ab. die öldrucklampe läuft auch über den x20. geht diese lampe?
    der geschwindigkeitsausgang läuft auch darüber, ich denke ma wenn der nich gehen würde wegen schlechtem kontakt, würde die kiste kacke oder nich laufen?, was der ganzen geschichte leider widerspricht....


    mehr fällt mir jez dazu nich mehr ein, haste vllt noch irgend nen input??