Wenn ich mir so Videos ansehe bei Youtube schlägt die Anzeige aber auch in höhen Gängen bis 30L oder darüber aus. Macht sich eine defekte Vanos auch auf die Drehfreude im Stand bemerkbar?
MFG
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Wenn ich mir so Videos ansehe bei Youtube schlägt die Anzeige aber auch in höhen Gängen bis 30L oder darüber aus. Macht sich eine defekte Vanos auch auf die Drehfreude im Stand bemerkbar?
MFG
Hallo,
so es geht an meinen neuen 323i an die nächste Baustelle. Bei der probefahrt viel mir schon auf das der Wagen kaum Leistung hat und doch sehr träge hoch drehen möchte. Dazu kam noch das er zwischen 1000-2000Umin immer wider Geruckelt hat. Laut alten Besitzer soll die Lambdasonde kaputt sein. Ich bin dann nach hause gefahren und habe erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen welcher mir auch gleich 2 Fehler anzeigt. Lambdasondenheizung Bank 1 und Nockenwellensensor.
Gesagt getan es kam ein Neuer Sensor rein, den hatte der alte Besitzer schon gekauft und eine neue Sonde für Bank 1.
Nun ist der Fehlerspeicher leer und der Motor hat immer noch keine Leistung. Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen, so ab 1000Umin beschleunige ruckelt es manchmal immer noch kurz.
Die Momentanverbrauchsanzeige geht bei Vollgas ab den 3. Gang auch nicht weiter als 20L bzw im 5. Gang noch weniger. Da ich das Symptom schon vom 320d kenne und dort meist dann der Luftmassenmesser hin ist, habe ich mir einen gebrauchten besorgt. Der sollte an sich funktionieren aber es ändert sich nichts an der Leistung oder an der Anzeige vom Momentanverbrauch.
Hat noch wer einen Tipp was da los sein könnte? Fehlerspeicher ist wie gesagt leer. Wenn ich den Lmm abziehe schwankt der Leerlauf etwas und fängt sich dann. Motor läuft dann wie mit angesteckten Lmm.
MFG Steffen
Danke für die ganzen Infos.
Den Fehler habe ich jetzt gefunden, nur die Ursache noch nicht. Und zwar sind die Frischluftklappen am Gebläsemotor zu gewesen. Ich bin über den Motorraum noch mal zum Gebläse vor gedrungen und habe da gesehen das dort die Klappen gar nicht auf sind. Habe sie jetzt per Hand geöffnet und nun geht alles wie es soll.
Bleibt nun die Frage warum die Klappen nicht angesteuert werden? Stellmotor wird angesteuert und bewegt die Stange welche Richtung Spritzwand geht. Danach muss dann das Problem erst kommen.
Bedienteil könnte ich mir noch vorstellen aber die Gebläseendstufe eher nicht so. Sonst würde ja die Umstellung auf Umluft nichts ändern oder?
Ich bekomme ja warme Luft aus den Düsen. Ich schreibe noch Mal genau das Problem.
Klimaautomatik steht ganz normal auf Frischluft von außen. Keine Luft aus keiner Austrittsöffnung und somit auch keine warme Luft. Kann die Drehzahl erhöhen vom Gebläse wie ich will. Gebläse dreht zwar höher aber es kommt keine Luft. Schalte ich Umluft an geht alles wunderbar.
Was habe ich schon überprüft.
- Filter ist sauber und so gut wie neu
- mit der Software alle Stellmotoren angesteuert, alle Motoren bewegen sich laut Software und auch hörbar
Meine Vermutung wäre das die Frischluftklappe defekt ist und zu ist und der Stellmotor sich nur ohne Klappe bewegt.
Könnte das die Ursache sein und wie komme ich am besten an die Frischluftklappe heran um nachzusehen?
Mfg
Ja die Stellräder sind mir bekannt. Daran liegt es nicht an den kann ich drehen wie ich will. Wenn ich auf Umluft schalte macht die Klimaautomatik ja alles so wie sie soll. Sobald ich aber Umluft aus schalte kommt keine Warme Luft und aus den Austrittsöffnungen kommt auch nichts.
So ich habe mich mal an den Filter gemacht. Habe ihn zwar nicht komplett raus bekommen weil da die ganze Elektrik im weg ist aber das was ich gesehen habe war sauber soweit. Der Filter sah auch neu aus. Daran kann es schon mal nicht liegen.
Noch jemand eine Idee? Könnte es die Frischluftklappe sein?
Mfg
Alles klar danke. Da kann ich im Motorraum ja lange suchen. Werde am Wochenende Mal das Handschuhfach aus bauen und nachsehen. Muss die Klappe davon eh reparieren.
Mfg
Hallo,
also war gerade noch mal dran. Ansteuern kann ich die Klappen und bewegen sich auch laut Software.
Also wo sitzt bei mir da der Filter? Weil Im Motorraum ist kein Filter., wie man ja auf den Bildern erkennt. Dann müsste der Filter ja hinter dem Handschuhfach sein oder?
kompletter Service muss eh gemacht werden an dem Auto. Das wurde alles sehr vernachlässigt.
MFG
Hab oben mal noch Zwei Bilder eingefügt. Igel kenn ich ja vom E46. Da schwankte die Drehzahl immer hin und her. Hier ist ja die Drehzahl konstant es kommt eben nur Luft bei Umluft aus den Düsen.
MFG
Ausgelesen habe ich schon. Da war kein Fehler drin. Filter zu würde das mit der luftauströmung erklären aber auch die nicht gerade sehr warme Luft, welche nur bei Umluft warm wird?
Mfg
Edit: Habe gerade mal den Deckel vom Kasten des Innenraumfilter entfernt und folgendes gefunden.
Sollte so nicht sein oder?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik, bzw habe ich an sich mehrer Probleme.
1. Es kommt keine Warme Luft aus den Düsen. ich kann die Temperatur einstellen wie ich will. Stelle ich auf Umluft kommt warme Luft sofort.
2. Es kommt selbst auf hoher Drehzahl des Lüfter aus den Düsen vom Armaturenbrett nichts raus, etwas kommt aus den Düsen direkt an der Scheibe. Stelle ich da auch wider auf Umluft geht alles wunderbar.
Ist da das klimabedienteil hin oder etwas anderes?
MFG Steffen
Hallo,
ich bin ja schon eine weile im Forum als stiller Mitleser unterwegs. Nun habe ich mir gestern dann kurzer Hand ein 323i Touring gekauft. Bis letztes jahr hatte ich 2 e46 in meinem Fuhrpark welche ich aufgrund von rost verkauft habe. Nun gut da man aber irgendwie nicht von BMW weg kam musste wider einer her und nach 320d VFL und FL wollte ich unbedingt 6 Zylinder fahren. So kam ich zu diesem guten Stück, welches zwar ein paar Macke und Probleme hat aber von der Basis her doch gut da steht.
Ausstattung
D6AT Stoff Flachgewebe II Anthrazit
SA534 Klimaautomatik
SA246 Lenksäulenverstellung mechanisch
SA277 BMW LM Rad/Doppelspeichenstyling
SA305 Fernbedienung für Zentralveriegelung
SA314 Aussenspiegel/Fahrerschloss beheizt
SA411 Fensterheber elektrisch Vorn/Hinten
SA423 Fussmatten in Hochflor-Velours
SA431 Innenspiegel, Automatisch Abblendend
SA494 Sitzheizung für Fahrer+Beifahrer
SA498 Kopfstützen im Fond
SA520 Nebelscheinwerfer
SA528 Automatische-Umluft-Control (AUC)
SA556 Aussentemperaturanzeige
Hier nun erst mal ein Paar Bilder.
Probleme hat er wie gesagt auch, welche ich jetzt nach und nach beseitigen muss.
kleiner Unfallschaden Vorne Rechts
Heckklappe ist ausgeblichen
diverse kleine Lackschäden und kleinere Roststellen an den Türen
Lambdasonde Bank 1 defekt
Nockenwellensensor defekt
Schleifring defekt
Aus der Lüftung kommt keine warme Luft, nur bei Umluft und an sich kommt wenig Luft aus den Düsen
dazu kommt noch so ein Billig Gewindefahrwerk welches Vorne auf 33cm und Hinten auf 31,5cm eingestellt ist. das muss erst mal etwas höher. Später muss da was besseres rein.
So das war es erst mal meinerseits.
MFG
Warum auch sowas verbauen wenn es einfach geht und die Leistung die er will ist ja nun kein Grund sowas auf sich zu nehmen.
HI
ich fahre ja auch ein 320d mit original 136PS gechippt auf 166PS und 340NM
Wie kommen bei dir aber 390 zustande? Hab ich noch nirgendwo gelesen
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!