Beiträge von Steffem

    Hallo,


    so es geht an meinen neuen 323i an die nächste Baustelle. Bei der probefahrt viel mir schon auf das der Wagen kaum Leistung hat und doch sehr träge hoch drehen möchte. Dazu kam noch das er zwischen 1000-2000Umin immer wider Geruckelt hat. Laut alten Besitzer soll die Lambdasonde kaputt sein. Ich bin dann nach hause gefahren und habe erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen welcher mir auch gleich 2 Fehler anzeigt. Lambdasondenheizung Bank 1 und Nockenwellensensor.

    Gesagt getan es kam ein Neuer Sensor rein, den hatte der alte Besitzer schon gekauft und eine neue Sonde für Bank 1.

    Nun ist der Fehlerspeicher leer und der Motor hat immer noch keine Leistung. Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen, so ab 1000Umin beschleunige ruckelt es manchmal immer noch kurz.

    Die Momentanverbrauchsanzeige geht bei Vollgas ab den 3. Gang auch nicht weiter als 20L bzw im 5. Gang noch weniger. Da ich das Symptom schon vom 320d kenne und dort meist dann der Luftmassenmesser hin ist, habe ich mir einen gebrauchten besorgt. Der sollte an sich funktionieren aber es ändert sich nichts an der Leistung oder an der Anzeige vom Momentanverbrauch.


    Hat noch wer einen Tipp was da los sein könnte? Fehlerspeicher ist wie gesagt leer. Wenn ich den Lmm abziehe schwankt der Leerlauf etwas und fängt sich dann. Motor läuft dann wie mit angesteckten Lmm.


    MFG Steffen

    Danke für die ganzen Infos.

    Den Fehler habe ich jetzt gefunden, nur die Ursache noch nicht. Und zwar sind die Frischluftklappen am Gebläsemotor zu gewesen. Ich bin über den Motorraum noch mal zum Gebläse vor gedrungen und habe da gesehen das dort die Klappen gar nicht auf sind. Habe sie jetzt per Hand geöffnet und nun geht alles wie es soll.

    Bleibt nun die Frage warum die Klappen nicht angesteuert werden? Stellmotor wird angesteuert und bewegt die Stange welche Richtung Spritzwand geht. Danach muss dann das Problem erst kommen.

    Ich bekomme ja warme Luft aus den Düsen. Ich schreibe noch Mal genau das Problem.


    Klimaautomatik steht ganz normal auf Frischluft von außen. Keine Luft aus keiner Austrittsöffnung und somit auch keine warme Luft. Kann die Drehzahl erhöhen vom Gebläse wie ich will. Gebläse dreht zwar höher aber es kommt keine Luft. Schalte ich Umluft an geht alles wunderbar.


    Was habe ich schon überprüft.

    - Filter ist sauber und so gut wie neu

    - mit der Software alle Stellmotoren angesteuert, alle Motoren bewegen sich laut Software und auch hörbar


    Meine Vermutung wäre das die Frischluftklappe defekt ist und zu ist und der Stellmotor sich nur ohne Klappe bewegt.

    Könnte das die Ursache sein und wie komme ich am besten an die Frischluftklappe heran um nachzusehen?


    Mfg

    Ja die Stellräder sind mir bekannt. Daran liegt es nicht an den kann ich drehen wie ich will. Wenn ich auf Umluft schalte macht die Klimaautomatik ja alles so wie sie soll. Sobald ich aber Umluft aus schalte kommt keine Warme Luft und aus den Austrittsöffnungen kommt auch nichts.

    So ich habe mich mal an den Filter gemacht. Habe ihn zwar nicht komplett raus bekommen weil da die ganze Elektrik im weg ist aber das was ich gesehen habe war sauber soweit. Der Filter sah auch neu aus. Daran kann es schon mal nicht liegen.

    Noch jemand eine Idee? Könnte es die Frischluftklappe sein?


    Mfg

    Hallo,


    also war gerade noch mal dran. Ansteuern kann ich die Klappen und bewegen sich auch laut Software.

    Also wo sitzt bei mir da der Filter? Weil Im Motorraum ist kein Filter., wie man ja auf den Bildern erkennt. Dann müsste der Filter ja hinter dem Handschuhfach sein oder?


    kompletter Service muss eh gemacht werden an dem Auto. Das wurde alles sehr vernachlässigt.


    MFG

    Ausgelesen habe ich schon. Da war kein Fehler drin. Filter zu würde das mit der luftauströmung erklären aber auch die nicht gerade sehr warme Luft, welche nur bei Umluft warm wird?


    Mfg


    Edit: Habe gerade mal den Deckel vom Kasten des Innenraumfilter entfernt und folgendes gefunden.

    Sollte so nicht sein oder?

    Hallo,



    ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik, bzw habe ich an sich mehrer Probleme.

    1. Es kommt keine Warme Luft aus den Düsen. ich kann die Temperatur einstellen wie ich will. Stelle ich auf Umluft kommt warme Luft sofort.

    2. Es kommt selbst auf hoher Drehzahl des Lüfter aus den Düsen vom Armaturenbrett nichts raus, etwas kommt aus den Düsen direkt an der Scheibe. Stelle ich da auch wider auf Umluft geht alles wunderbar.


    Ist da das klimabedienteil hin oder etwas anderes?


    MFG Steffen

    Hallo,


    ich bin ja schon eine weile im Forum als stiller Mitleser unterwegs. Nun habe ich mir gestern dann kurzer Hand ein 323i Touring gekauft. Bis letztes jahr hatte ich 2 e46 in meinem Fuhrpark welche ich aufgrund von rost verkauft habe. Nun gut da man aber irgendwie nicht von BMW weg kam musste wider einer her und nach 320d VFL und FL wollte ich unbedingt 6 Zylinder fahren. So kam ich zu diesem guten Stück, welches zwar ein paar Macke und Probleme hat aber von der Basis her doch gut da steht.



    Ausstattung

    D6AT Stoff Flachgewebe II Anthrazit

    SA534 Klimaautomatik

    SA246 Lenksäulenverstellung mechanisch

    SA277 BMW LM Rad/Doppelspeichenstyling

    SA305 Fernbedienung für Zentralveriegelung

    SA314 Aussenspiegel/Fahrerschloss beheizt

    SA411 Fensterheber elektrisch Vorn/Hinten

    SA423 Fussmatten in Hochflor-Velours

    SA431 Innenspiegel, Automatisch Abblendend

    SA494 Sitzheizung für Fahrer+Beifahrer

    SA498 Kopfstützen im Fond

    SA520 Nebelscheinwerfer

    SA528 Automatische-Umluft-Control (AUC)

    SA556 Aussentemperaturanzeige



    Hier nun erst mal ein Paar Bilder.


    Probleme hat er wie gesagt auch, welche ich jetzt nach und nach beseitigen muss.


    kleiner Unfallschaden Vorne Rechts

    Heckklappe ist ausgeblichen

    diverse kleine Lackschäden und kleinere Roststellen an den Türen

    Lambdasonde Bank 1 defekt

    Nockenwellensensor defekt

    Schleifring defekt

    Aus der Lüftung kommt keine warme Luft, nur bei Umluft und an sich kommt wenig Luft aus den Düsen

    dazu kommt noch so ein Billig Gewindefahrwerk welches Vorne auf 33cm und Hinten auf 31,5cm eingestellt ist. das muss erst mal etwas höher. Später muss da was besseres rein.

    So das war es erst mal meinerseits.


    MFG