Beiträge von Steffem

    Also es ist ein 323i, alles Serie bis auf AC-Schnitzer ESD.


    Gemacht ist

    -Lambdasonde Bank 1 Bosch

    -Luftmassenmesser VDO

    -Nockenwellensensor Siemens/VDO

    -Faltenbelag vor Drosselklappe ist ganz


    Motor startet einwandfrei und läuft sauber. Leerlauf ist stabil, kein Ruckeln oder sonst was. Gasanahme ist im Stand schon etwas träger um richtung Begrenzer zu drehen. Beim fahren merkt man das er einfach gefüllt gut 70PS weniger hat. Läuft von Leerlauf bis Begrenzer ruckfrei nur mit immer zu wenig Leistung. Siehe Video weiter oben.

    So Nockenwellensensor von VDO bzw original BMW ist jetzt drin. Kein stottern und der Motor läuft schön ruhig. Aber immer noch keine Leistung. Was könnte es den nun noch sein? Leerlauf ist von Leerlauf bis Begrenzer gleichmäßig schlecht.

    Hab ich ganz vergessen rein zu stellen hier.

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    Hallöchen,


    in den letzten Tagen habe ich hier und da ein Paar Kleinigkeiten gemacht.

    - Kupplungspedal entquitscht

    - Sitze und Himmel mal richtig gesäubert

    - Handschuhfachdeckel zusammengeklebt

    - billig Heckklappendämpfer gegen was richtiges getauscht

    - Verkleidung Kofferraum richtig befestigt.


    Die Liste wird damit etwas kürzer wenn auch nicht viel. Leider hat mir jemand 2 Sportsitze vor der Nase weggeschnappt. Die hatten den gleichen Stoffbezug wie das was verbaut ist, nur eben als Sportsitz. Sehr ärgerlich sowas.


    Oberste Priorität hat im Moment allerdings der Motor. Damit 6 Zylinder fahren auch endlich mal Spaß macht.


    MFG Steffen

    Ich hatte jetzt schon 2 Gebraucht Sensoren die angeblich Original waren und funktionieren sollten. Beides war eine null Nummer. Da fehlt mir einfach die Lust auf gebraucht Teile.

    BMW kauft die Teile ja auch nur zu

    Hab mal ein Video gedreht von der Beschleunigung 0-140kmh. Wie man sieht fehlt die Leistung in jeder Drehzahl. Keine richtige Drehfreude.

    ich tendiere mittlerweile eventuell zu einem defekten Kat. kommt ja von den Symptomen her auch hin.


    MFG

    Ich werde einen neuen Sensor Mal kaufen. Jemand ein Tipp ob da Hella auch geht oder nur VDO?

    Kann daher auch die nicht vorhandene Leistung mit verursacht werden?


    Der Bolzen läuft da soweit gut. Vanos hat im Leerlauf einen Wert von 22-23 Grad. Wie muss der sich den ändern beim fahren? Bzw reicht im Stand Gas geben?

    Grüße.

    Leider geht es hier doch weiter. Nachdem ich dann den 2.3 V5 mit 150PS meiner frau gefahren bin mal wider, musste ich feststellen das mein 323i doch nicht läuft. Der V5 zieht in jeder Drehzahl deutlich besser.

    Auch fängt er immer wider an zu ruckeln wider zwischen 1000-2000Umin.


    Ich fasse mal zusammen:

    -keine Leistung egal in welcher Drehzahl, ab 4000Umin wird es etwas besser aber nicht zufriedenstellend

    -Ruckeln immer mal zwischen 1000-2000 Umin

    -kein Eintrag im Fehlerspeicher


    Neu sind Luftmassenmesser von VDO und Lambdasonde Bank 1 von Bosch. Dazu Nockenwellensensor No Name.


    MFG Steffen

    So gestern ist ein neuer VDO Lmm rein gekommen. Motor läuft perfekt damit.

    Merke billig und gebrauchte Teile bringen es teilweise einfach nicht bei sowas.

    Meine Vanos muss ich aber noch dringend machen. Unter 4000umin ist er doch sehr träge. Der fährt so als hätte er scharfe Nockenwellen verbaut.


    Thema hat sich dazu erst Mal erledigt. Danke für die Tipps von euch.

    Der verbaute Lmm ist von Bremi. es ist jetzt auch schon der 2. davon drin. Weil der Händler den getauscht hat. Fehler bleibt bestehen. Motor läuft normal und nach ein Paar Kilometer stottert er und haut den Fehler

    Luftmassenmesser Kurzschluss nach U-Batt in den Fehlerspeicher.

    Das kann dann gelöscht werden und kommt nach kurzer Zeit wider. Baue ich den alten Originalen Lmm rein ist alle ok.

    Hallo,


    heute kam der neue Lmm. Habe den gleich eingebaut und eine kleine Testfahrt gemacht. Laut Momentanverbrauchsanzeige läuft das jetzt deutlich besser. Die genauen Werte werde ich heute Abend oder morgen mal auslesen.

    Der Motor läuft deutlich kraftvoller, Gasannahme passt soweit auch. Man merkt aber das er bis etwa 4000Umin doch träge läuft. Darüber dreht er wunderbar. Im 5. Gang ist somit kaum eine Beschleunigung möglich in diesem Drehzahlbereich. In der Stadt geht es noch aber auf der Landstraße ist so nur dahin gleiten möglich.

    Diese Sache schiebe ich jetzt einfach mal auf die Vanos. Diese werde ich aber erst im Frühling überholen. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von der Leistung her.


    Edit: Und weil es ja so viel Spaß macht geht es gleich weiter. Luftmassenwerte und auch Spannung passen nun. Um die 500kg/h sollten gut hin kommen. Aber jetzt kommt es mal wider. Nach ein Paar Kilometer fahren ruckelt er wider zwischen 1000-2000Umin. Im Fehlerspeicher steht folgendes:

    Luftmassenmesser

    Fehlerhäufigkeit 45

    Logistikzähler 39


    Kurzschluss gegen U-Batt

    sporadischer Fehler.



    Das kann ich löschen und nach ein Paar Kilometer kommt es wider.

    Was hat das nun wider zu bedeuten?


    MFG Steffen

    Ohne Lmm läuft er unverändert. Wie gesagt die Werte passen laut inpa nicht. Habe deswegen jetzt einen neuen gekauft.

    Beim Nockenwellensensor stotterte er zwischen 1000-2000umin. Auslesen kann ich ihn aber dafür habe ich keine Referenzwerte. Weil der gebrauchte Sensor aber einen Fehler im Fehlerspeicher hinterließ habe ich nun wider den billigen ECD drin. Damit läuft das Auto gut nur mit zu wenig Leistung in allen Drehzahlbereichen. Siehe Lmm.

    Hallo.


    Meiner hat nur die beiden Sonden vor Kat.

    Habe heute einen Originalen Nockenwellensensor verbaut welcher gebraucht war aber funktionieren sollte. Aber es war eine Nullnummer. Mit dem Sensor lief er noch schlechter und hatte auch einen Fehler wider im Fehlerspeicher. Ich habe dann wider den neuen Billig Sensor verbaut und auch wider meinen Lmm der Serie drin war. Danach ging es auf die Straße zum Messen der Luftmasse.

    Ja was soll ich sagen. Weder die Luftmasse in kg/h passten noch die vom Lmm ausgegebene Spannung.

    Ich werde jetzt einen neuen Lmm kaufen. Habe auf Gebrauchtteile jetzt einfach keine Lust mehr.


    MFG

    Hallo,


    Ich habe oben mal die Ausstattung hinzu gefügt. Dazu habe ich heute mal das Gewindefahrwerk etwas nach oben gedreht und die Heckklappe aufpoliert.

    Kann sich doch sehen lassen.

    Allerdings habe ich da schon das nächste Problem gefunden. Einer der 3 Schrauben vom Lagerbock des Längslenker ist abgerissen. Da werde ich auch noch dran müssen und Ausbohren und einen neuen Gewindeeinsatz rein machen. Der Liste der Baustellen wird somit immer länger.



    Nockenwellensensor ist von ECD. Weist du zufällig welchen Hersteller BMW original da verbaut?

    Lambdasonde ist von Bosch. Lmm ist ein gebrauchter original BMW. Wenn ich mir da jetzt was gebrauchtes besorge, laufe ich ja Gefahr daß es ein defektes Teil ist. Am liebsten wäre mir da jemand die mit mir hier ein Teiletausch Mal macht.

    Ich bin aber da immer noch auf Lmm aus, auch wegen der Anzeige weil es halt beim 320d auch so war.

    Aber gut ich könnte morgen Mal dir Luftmasse messen. Hat da jemand einen groben Wert was der bringen muss?

    Um die 130g/sec müssten es sein. Bzw wird es in der Software glaube in kg/h angegeben.


    Mfg