Ich hab da die Niete genommen,die auch in den Radkästen oder zur Diffusorbefestigung am hinteren Stoßfänger verwendt werden,dann fällt dir ned immer mehr Müll in den Kofferraum,wenn die wieder rausmüssen.
Greetz
Cap
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Ich hab da die Niete genommen,die auch in den Radkästen oder zur Diffusorbefestigung am hinteren Stoßfänger verwendt werden,dann fällt dir ned immer mehr Müll in den Kofferraum,wenn die wieder rausmüssen.
Greetz
Cap
Freitag bei Krümmertausch extra gesagt die sollen nochmal Reifen und Radmuttern prüfenhätten de mal besser nich gemacht.
Das ist sicher nicht der Grund deines Problems.....ein ABS-Sensor läßt sich von sowas nicht beeindrucken.....aber 20 Jahre gehen auch an einem Sensor nicht spurlos vorüber.....das wird ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Sensor sein,dort wo das Kabel bewegt wird.....Sensoren durchmessen,das funzt auf jeden Fall.
Greetz
Cap
Die kleinen Proxxon-Ratschen halten viel aus und machen viel Mißbrauch für lange Zeit mit.
Ne billige Baumarktratsche würde nichtmal ansatzweise so lang mitmachen.Für den verlangten Preis ist die Lebensdauer schon in Ordnung.War jetzt erst die dritte in 20 Jahren,paßt von meiner Seite aus.
Dazwischen hatte ich ne "Black&Decker" (als es den Praktiker noch gab),das war jetzt die die zuletzt kaputtging,die hielt ned so lang durch,wie die zwei Proxxon davor.
Die neue dürfte jetzt wieder mindestens 10 Jahre mitmachen,was ich ihr antue.
Den Kasten selbst hatte ich mir kurz vor der Jahrtausendwende zugelegt,irgendwann nach der Ausbildung.So knappe 20 Jahre is also okay.
Greetz
Cap
Empfehlung für einen Ratschenkasten Bzw. Welchen habt ihr ?
Natürlich nicht so extrem teuer
Proxxon,da kost der kleine ca. 35€,alles drin und hält bei mir jetzt schon Jahrzehnte.Lediglich die Ratschen hab ich schon ein paar durch.
Greetz
Cap
In CAD konstruieren und aufm 3D-Drucker auswerfen wäre auch ne Möglichkeit.
Greetz
Cap
Beim zusammenbiegen riskiert man ne geborstene Scheibe oder ne angebrochene Schiene.....die Schienen sind original mit stinknormalem Scheibenkleber angeklebt.
Alternativ besorgt man sich ne gebrauchte Scheibe.
Greetz
Cap
Bei Montage der Dichtung,setz diese Steckverbindung nach oben direkt unterhalb der Heckscheibe.Falls sich das jemals wieder auseinanderzieht,tropft es zwar in den Kofferraum,aber es läuft ned unbemerkt hinters Heckblech.
Ach und FluidFilm verträgt sich NICHT mit Gummi!
FluidFilm kannst von unten ins Heckblech sprühen,auf den Falz selbst,wo die Dichtung steckt,sollte es nicht drauf,sonst kannst dir eben bald wieder ne neue Dichtung holen.
Greetz
Cap
Na,du hast doch in deiner Google Bildersuche,die du oben verlinkt hast,die 643 als Suchbegriff angegeben,richtig?
Und die sieht so aus,wie das Teil im Bild deiner herausgesuchten Auktion.Wenn du also nicht das bekommst,das im Bild zu sehen ist,gibst es wieder zurück.
Und das Standardteil sieht ganz anders aus für den Serienstoßfänger bei Fahrzeugen mit Klima,hatte ich schon ein paar mal in der Hand,da an meiner alten Limo verbaut.
Greetz
Cap
Nimm dein rausgesuchtes Ebayteil,in einem Bild aus deinem Google-Link sieht man auf ner russischen Seite das Originalteil,das sieht aus wie dein rausgesuchtes.Allerdings fehlen innen die stabilisierenden Verstärkungen.
Greetz
Cap
Bei allen Teilenummern,die ich zum Warnblinkgeberrelais gefunden habe,ist auch immer der Z3 aufgelistet und der hatte immer Seitenblinker.
Also wenns so kritisch wäre,würde BMW da doch auch schon eher drauf achten,oder?Also wirds nicht sooooo wichtig sein,denke ich.....vorallem wenns nur übergangsweise is.
Greetz
Cap
Welches "Steuergerät"?
Ein Lichtschaltzentrum gab es erst im E46,beim E36 ist das einfach ne Sicherung,n Relais,n Blinkerhebel und dazwischen jede Menge Kupferdraht.
Greetz
Cap
Woher soll ich wissen,was du kannst,wo du schraubst und welches Werkzeug dir zur Verfügung steht?
Ohne das zu wissen,kann ich dir nur sagen,halt dir zwei Tage frei,denn sobalds irgendwo klemmt,wird Zeit draufgehen und du mußt evtl. noch zusätzliche Teile organisieren....
Ich persönlich mach die vorderen Lager inkl. neuem Bremsenschutzblech in ca. zwei Stunden,drei wenn ich mir Zeit lasse....
Hinten wirds allein wegen Abbau der Handbremsenteile und Ausbau der Antriebswelle,sofern sie sich nicht massiv weigert,deutlich länger pro Seite dauern,da hier auch das Lager erst aus der Aufnahme gepreßt werden muß,im Gegensatz zur kompletten Radnabe vorn....
Von daher,ich kann dir die Frage für dich ned beantworten.....du solltest eher fragen,was du alles machen mußt,um die Dinger zu wechseln,damit du selbst einschätzen kannst,ob du das hinbekommst und wie lang du dafür brauchen könntest.
Zum Wechsel an der VA habe ich damals eine Anleitung geschrieben:
BMW-Radlagerwechsel_Vorderachse.pdf
Greetz
Cap
Die werden von SKF sein,warum?
Ich hab vorn schon Meyle verbaut,hinten hatte ich SNR drin,beides lange haltbar und qualitativ vergeichbar zu SKF.
SNR kommen jetzt auch wieder in den Z,da am günstigsten von den Markenteilen.SKF kosten das Doppelte.....
FAG kann ich auch noch empfehlen,von denen hatte ich auch schonmal Radlager für mein Cabrio für die VA gekauft.
Greetz
Cap
Da nur noch der silberne 323i da ist,wird das wohl einen Grund für die Standuhr haben......liegt evtl. an der realitätsfernen Preisvorstellung OHNE die in den Bildern zu sehenden Räder und den Unfallschaden der Front.....für sowas würde ich auch keine 5000 hinlegen....
Greetz
Cap
Das ist ein Staubschutz,der war noch nie Lieferumfang.Am alten Domlager isser wohl festgebacken,denn das ist eigentlich kein fest anmontiertes Teil.
Greetz
Cap
Thermostathersteller für BMW ist Wahler!
Ich hatte hier schon seitenlange Diskussionen,welche Dichtungen bei den Alugehäusen notwendig sind.....ich hatte bei mir die Papierdichtung der altem M50-Alugehäuse (ja,BMW hat die selbst mal original verbaut,aber nur für kurze Zeit) verbaut.
Bei den Kunststoffgehäusen,die auch schon ab dem M50 verwendet wurden,reicht die kleinere Profildichtung.
Greetz
Cap
If it rains like last week it IS splashing out of there.....and.....i am only being careful.Helped me a lot in 20 years.
And what he does in the end is his decision anyways.
Greetz
Cap
Yeah.....good idea.....cold water splashing over the hot engine and electrical components in that area.....
Better solution would be to reinstall them and just keep the area underneath the windscreen free of leaves by not parking underneath trees.Then the decomposing leaves won't clog up these drains.
Never had a problem by observing this.
And constant watering of electrical parts does damage them....Fiat Grande Punto is the best example here....one of these kinds of drains pointed exactly at the generator in this car and my sister needed THREE new generators in 8 years because of this design fault.....
Greetz
Cap
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!