Beiträge von CaptainFuture01

    Das sind die Montagepunkte für das Trenngitter,das es für den Touring gab.


    @MBChris

    Bis 6/92 wurden bei den Sechszylindern längere Pendelstützen vorn verbaut,da sie am Federbein verschraubt waren.Danach waren die Stabihalter bei allen E36 identisch.Hinten waren sie immer identisch bei allen E36.


    Querlenker waren bei allen E36 AG-Modellen ebenfalls identisch und das egal aus welchem Baujahr.



    Greetz


    Cap

    Ich glaube eher,das es beim E36 noch anders funktioniert.....entweder du codierst den kompletten Tacho auf US um oder du hast nur die EU-Variante.


    Das mit Einzelwerten anpassen kam ja erst mit dem E46 so richtig auf.


    Als Fehlermeldung kommt dann ein vermeintlicher Kommunikationsfehler.....ich bezweifle aber,das dies der Fall ist,sonst würde er den schon beim auslesen schmeißen.


    Ich bin hier aber kein Experte,das sind nur meine Vermutungen!



    Greetz


    Cap

    Versuchs mal eher mit mls anstatt dem vollausgeschriebenen Wort,es steht ja auch nicht kilometer drin. ;)


    Andernfalls muß man evtl. den gesamten Tacho aus US umcodieren,dann sollten auch Meilen angezeigt werden,allerdings geht dann auch dein Geschwindigkeitszeiger auf Meilen pro Stunde....



    Greetz


    Cap

    Im 98er Schaltplan ist Stufe 1 und 2 vom Druckschalter sowie vom Doppeltemperaturschalter gesteuert,die beiden sind parallel gehängt,das sowohl als auch dafür sorgen kann,den Lüfter einzuschalten oder eingeschaltet zu lassen,wenn nur eine der beiden Steuervarianten aktiv bleibt.



    Greetz


    Cap

    Hydro kann man mit dem eigenen Gehör ausfindig machen,das hört man recht deutlich,in welchem Bereich das klappert.

    Evtl. mal einen Öldrucktest durchführen,um ein bischen Ungewißheit rauszunehmen.Die Teilekanone kann man danach immer noch durchladen.



    Und eine gelängte Kette am M52 muß man mir bei der genannten Laufleistung erst noch zeigen......das hab ich ja nichtmal bei meinem 400tkm B20 geschafft,obwohl ich den nicht geschont habe.....und darüber gelesen habe ich in den letzten 20 Jahren auch kein einziges Mal etwas.....die Hydros waren hier die häufigste Ursache,hier und da lag es auch an den Kettenspannern oder Kettenführungen,speziell beim B28.Aber gelängte Ketten waren hier nirgendwo dabei.

    Ich will sie nicht kategorisch ausschließen,halte dies aber für sehr unwahrscheinlich,da der Motor sonst auch nicht so sauber laufen würde,wie beschrieben......



    Greetz


    Cap

    Kann man einfach austauschen,ist nur Sender/Empfänger.Ist auch bei meinem Z4 noch so.Hatte dort den Spiegel eine Zeit lang wegen defekter Halterung nicht drin,darüberhinaus ein beschädigtes Glas,weshalb ich ihn ersetzen mußte.


    Nach Einbau der neuen Frontscheibe und anbauen und anstecken des "neuen" Spiegels tat die ZV wie zuvor ihre Dienste.



    Greetz


    Cap

    Milky compact

    Beim M54 wird gern zu Toralin geraten,das kommt NUR in den Zylinder.Gebrauchsanweisung auf der Dose.Mein M54B22 hats noch vor sich,Zeit wärs sicher mal bei 200tkm und ein bischen Öldurst.


    Bei den M52 im E36 reicht einhalten der Intervalle (evtl. ein der zweimal halbieren) bei Verwendung eines guten Öls,dann kommt der Schmoder auch raus,sofern vohanden.



    Greetz


    Cap

    Die werden nicht mehr hergestellt,da bin ich auch drüber gestolpert und meine,die hat auch Littelfuse produziert.


    Das Design war wohl nicht so besonders geeignet,um schnell und sicher geprüft zu werden,ohne sie dabei zu beschädigen....gerade bei den kleinen Stromwerten hat man den dünnen Sicherungsfaden bei abrutschen eines Durchgangsprüfers ja schnell kappen können.

    Geht mit dem neueren Design nicht mehr.


    Einen Tod wirste also sterben müssen.Und die Reifen,die es damals original ab Werk gab,kriegst du heute ja auch nicht mehr als frisch gebackenen Neureifen.....von daher.....Dinge ändern sich und werden eben verbessert,wenn schlecht designt,was hier durchaus Sinn gemacht hat.Auch wenn mich das auch mal gestört hat,inzwischen sehe ich aber,warum man das geändert hat.



    Greetz


    Cap

    Hab da auch erst googeln müssen,aber bspw. Littelfuse (wirklich so geschrieben) hat hier bei der Reichelt "Apotheke" einen Sortimentskasten im Angebot:


    Klick


    Kostet der Versand halt mehr als das Sortiment.


    Einzelne 20er-Päckchen gibt es allerdings auch auf Ebay.Man kann sich also selbst ein Sortiment zusammenstellen.


    Alternativ direkt vor Ort bei ATU und Konsorten oder in den diversen Baumärkten in den Autoabteilungen.



    Greetz


    Cap

    318isschnell

    Der heller werdende BC zeigt,das der Tacho scheinbar kurzzeitig spannungstechnisch vom restlichen System getrennt wird.


    Die Helligkeit des BC und ein paar anderer Dinge wird über den Helligkeitssensor im Tacho am Ende der Geschwindigkeitsskala gesteuert (unterhalb der 240).

    Tagsüber wird die Helligkeit angehoben,nachts wird gedimmt,damit es nicht so blendet.


    Kannst du nachts simulieren,indem du am besagten Platz im Tacho mit ner kleinen Taschenlampe draufleuchtest.


    Als erstes solltest du mal die Sicherungen,die für den Tacho zuständig sind,erneuern (steht im Deckel,weiß ich grad nicht auswendig,waren drei Stück,meine ich).Evtl. ist da eine dabei dessen Sicherungsfaden sogenannte Haarrisse aufweist.Die siehst du nicht,zumal sie auch in einem Bereich liegen können,der nicht einsehbar in der Sicherung ist.


    Ist die billigste und schnellste Alternative.


    Sollte das nicht geholfen haben,Steckverbinder und Gegenstecker am Tacho auf ihren Zustand prüfen.Die können nach so langer Zeit leicht korrodiert sein.Hier besteht ein erhöhter Übergangswiderstand,der evtl. durch mehrfaches ein-/ausstecken wieder reduziert werden kann,da man diesen leichten Gammel somit abkratzt.


    Sollte das auch nix geholfen haben,könnten auch die Lötstellen auf der anderen Seite der Stecker in der Tachoplatine nicht mehr die besten sein,hier hilft dann diese Stellen nachzulöten.


    Und wenn das auch nix gebracht hat,weiß ich erstmal nicht weiter.


    Probier aber erstmal die Sicherungen und kauf da wirklich extra brandneue,nimm NICHT die alten Dinger,die evtl. als Ersatz im Deckel stecken.Die können dasselbe Problem haben!



    Greetz


    Cap