Beiträge von shogun

    Weitere Infos kopiert:

    • Kann man die Wege des Elektr. Schiebedaches eigentlich auch neu einlernen wie z.b. bei den Fensterhebern? Wenn ich meines kippe und wieder schließe bleibt die Stoffverkleidung im Innenraum ca. 5mm weiter auf, als wenn ich es nach dem komplett-öffnen schließe.


    • Schiebedach einstellen:Schiebedach so einstellen das es zu ist. Motor ausbauen, solange Knopf drücken bis das Zahnrad auf der Markierung "ZU" steht und wieder Motor einbauen! Schiebedacheinstellung

    Ausbau Schiebedach http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=155436&SearchTerms=schwebehimmel%2Ccoupe&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=Schiebedach+beim+E36+Coupe+ausbauen+ANLEITUNG&Forum_Title=3er+BMW+-+E36


    BMW Schiebedach initialisieren

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    Anleitung zum Himmel wechseln (Compact) http://www.bmw-syndikat.de/bmw…mpact__3er_BMW_-_E36.html
    Mitte 1994 gab es eine Aenderung, hier in Englisch:
    The sunroof motor has a built-in switch to stop the motor when the roof is completely closed, which prevents it from popping open at the rear. This completely closed position is called the "zero setting," or "zero position." If you need to remove the sunroof motor from the car, be aware that you need to reinstall the motor with its position set to the zero setting. Start by setting the sunroof panel and assembly at the fully closed position. For sunroof motors prior to mid-1994, the zero position on the sunroof motor is when the shaft center points of the motor, notch, and pin all line up (yellow arrow). For motors in cars manufactured from mid-1994, the zero setting is no longer visible to the naked eye. Instead, set the motor to the zero setting by plugging it in and pressing the switch until it stops by itself. When you have the motor electrically unplugged from the car, you can move it quite easily by placing a 4-millimeter hex socket into the back of the motor gear and turning it slowly (inset). This is useful for troubleshooting the assembly when it is out of the car, with the motor still attached.
    http://www.pelicanparts.com/bm…1-Projects-78-Sunroof.htm


    Schiebedach Aus - und Einbau http://www.bmwfreunde-koeln-bo…9-Schiebedach-Aus-Einbau/
    Wie initialisiert man es neu
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…bedach_3er_BMW_-_E36.html


    Dachhimmel erneuern mit Schiebedach und guten Bildern, Text Englisch
    http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?344546-DIY-Removing-fabric-shuttle-from-sunroof&p=20248948#post20248948


    Wer noch mehr Infos hat, bitte hinzufuegen






    Kommt keine email. Ist ein Hotmail.com account. Evtl. liegt es daran. Ich wechsel jetzt mal die email Adresse auf eine andere, vielleicht klappt es dann ja. Schick mal noch eine PM dann, wenn Du Zeit hast, danke Euch beiden.


    Edit: Hab von Hotmail dot com email auf eine andere umgestellt, da muss dann ja an die neue email Adresse eine Aktivierungsmail kommen, hab ich erhalten und konnte mich dann nach aktivieren einloggen. Evtl. habt Ihr hotmail dot com kpl. gesperrt wegen zuviel Spam? Hab ich auch gemacht in dem Forum wo ich Admin bin.
    Mal schaun, ob ich jetzt eine Benachrichtigung komme mit einer anderen email Addy, wenn eine PM kommt.

    Erledigt. Da ich eine Grube habe, ist es einfacher.
    Zuerst die Isolierung zwischen Auspuff und Kardanwelle loesen, inckl. der Fuehrungsschiene links fuer Lambda
    17 Führungsrohr Unterteil LAMBDA 1 11781744542
    Auspuff ausgehaengt in der Mitte und hinten und mit Getriebeheber abgestuetzt.
    07 Halteblech 2 18211723649 abgeschraubt,
    http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=CD03-USA-02-1998-E36-BMW-M3&diagId=18_0253
    dann die 6 Schrauben # 11 Sechskantmutter M10 18301737774 (davon sollte man neue Kufperschrauben M10 auf Lager haben) geloest, aber nicht ganz abgenommen, damit der Auspuff dann immer noch etwas Fuehrung hatte. Dann Getriebeheber hinten so weit runter gelassen, dass der Auspuff hinten runterhaengt.
    Dann kann man dieses silberfarbene Hitzeschild zwischen Auspuff und Kardanwelle nach hinten rausziehen und hat somit dann Zugriff auf die Kardenwelle, Giubo und halt auch auf die Isoliermatte ueber dem Getriebe und ueber der Giubo. Meine hatte leider schon zuviel an der Giubo geschliffen, war an der Stelle voll durch, wenn man sie anfasste, rieselte einem die Innerei der Matte auf den Kopf. Irgendwie befestigen da hinten lohnte sich bei den alten Ding nicht mehr. Habe dann alles abgeschnitten mit Cuttermesser und Scheere, was ueber das Getriebegehaeuse nach hinten ueber der Giubo/Kardanwelle raus stand, sind ca. 10-15 cm. Somit kann an der Kardanwelle nichts mehr schleifen und an der Giubo.
    Alles wieder zusammen gebaut, Testfahrt gemacht, kein Geraeusch mehr.
    Kann es jetzt nicht sagen, ob die Isoliermatten alle so aussehen bei dem Alter, jedenfalls zerfallen/zerbroeseln sie. Das Beste, wenn man es 100% richtig machen will, ist eine neue Matte original, oder halt neue Dämmmatten selbstklebend aus dem Zubehoer kaufen, die sind wahrscheinlich billiger.
    Dazu muss aber das Getriebe raus, wenn man alles neu machen will am Getriebetunnel ueber dem Getriebe, das ist mir dann doch zuviel Arbeit nur fuer Tausch der Matte. Kann ich spaeter mal machen, wenn wirklich mal Arbeiten am Getriebe notwendig sind.
    Arbeitsaufwand mit 2 Mann ca. 2 Stunden. Wenn man keine Grube hat, muss man sich behelfen mit Rampen und dann den Auspuff mit Wagenheber oder aehnlichem abstuetzen. Wenn man den Auspuff nicht ganz abmacht, so wie ich es gemacht, hab, geht es einfacher speziell mit 1 Person, und man braucht noch nicht einmal die Lambdasonden abzustecken, das Kabel der L-sonden reicht um den Auspuff etwas zu senken.


    Noch eine Frage, welche Teilnummer hat die Isoliermatte ueber dem Getriebe wie hier abgebildet? http://s786.photobucket.com/us…dia/Tunnelbefore.jpg.html
    Finde es leider nicht im realoem, Teilnummer 51488119049 ist es definitiv nicht, das ist das Hitzenschild zwischen Auspuff und Kardanwelle
    und sieht so aus https://www.ecstuning.com/ES126120/

    Hier noch eine Loesung mit Schrauben und dicken Unterlegscheiben

    Ich werd mich mal morgen dran begeben und schaun, was am einfachsten ist. Manche haben die Isolierung ja abgeschnitten, aber dann wird es wohl etwas waermer unter der Ablage und den EFH Schaltern, was auch nicht gut ist fuer die Elektronik.


    Jeder sollte mal nachschaun, im schlimmsten Fall, kann sie Isolierung von der Antriebswelle erfasst warden, aufgerollt und es kann Schaden geben

    Anfallende Arbeiten bei der Inspektion I
    Motorraum
    Motoröl- und Ölfilterwechsel
    Gasgestänge schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen
    Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)
    Keilriemenspannung und -zustand prüfen
    Dieselmotor: Kraftstofffilter entwässern
    SI-Anzeige zurücksetzen



    Bremsen
    Belagstärke prüfen
    Bremsscheiben prüfen
    Flüssigkeitsstand Bremsanlage prüfen
    Handbremse prüfen, ggf. nachstellen



    Karosserie
    Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen



    Elektrische Anlage
    Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)
    Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher



    Räder/Reifen
    Luftdruck prüfen (Reserverad nicht vergessen!)
    Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)



    Die Inspektion I ist alle 10.000km bzw. einmal jährlich (vorzugsweise im Frühjahr) durchzuführen.



    Wartungsarbeiten zur Inspektion II
    Motorraum
    Motoröl- und Ölfilterwechsel
    Keilriemenspannung und -zustand prüfen
    Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)
    Frostschutz des Kühlmittels messen
    Gasgestänge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen
    Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (gesamter Motorraum)
    Ventilspiel prüfen/einstellen (entfällt beim 4-Zylindermotor ab 9/87)
    Luftfilter erneuern
    Zündkerzen erneuern
    Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur Vergaser- und Dieselmotor)
    Klimaanlage: Verdichter-Befestigungsschrauben nachziehen
    Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, prüfen und fetten
    SI-Anzeige zurücksetzen



    Bremsen
    Sichtkontrolle aller Bauteile
    Belagstärke messen
    Bremsscheibendicke messen
    Handbremse prüfen, ggf. nachstellen



    Karosserie
    Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
    Schiebedach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen und leicht einfetten
    Türscharniere, Türschlösser ölen
    Außenspiegelgelenke fetten



    Innenraum
    Sicherheitsgurte/Gurtschlösser Sicht- und Funktionsprüfung
    Innen- und Instrumentenbeleuchtung prüfen



    Elektrische Anlage
    Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher
    Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)
    Scheinwerfereinstellung prüfen
    Scheibenwischer/Scheibenwaschanlage Funktionsprüfung, Düseneinstellung prüfen
    Wischergummis auf Verschleiß prüfen



    Räder/Reifen
    Reifenluftdruck und Profiltiefe prüfen
    Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)
    Radschrauben nachziehen (Drehmoment: 110Nm)
    wenn nötig, Räder umsetzen



    Fahrzeugunterseite
    Sichtkontrolle aller Leitungen auf Beschädigungen und Verlegung
    Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse…)
    Ölstand Getriebe und Hinterachsgetriebe prüfen
    Abgasanlage auf Beschädigungen/Undichtigkeiten prüfen
    Vorderachse auf Spiel prüfen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator)
    Hinterachse auf Spiel prüfen (Radlager, Stabilisator)
    Lenkung: Spiel prüfen, Staubschutzkappen/Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen
    Radlager auf Spiel prüfen
    Sichtprüfung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
    Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Beschädigung, Verformung, Verschleiß prüfen
    Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen



    Die Inspektion II erfolgt alle 20.000km bzw. alle 2 Jahre.


    Ist aus einem Service Heft des E30

    Dies ist das International forum, und da wird Englisch gepostet. Ich such mal, ob ich was in Deutsch habe und poste es dann in normalen Forum, hier:


    Anfallende Arbeiten bei der Inspektion I
    Motorraum
    Motoröl- und Ölfilterwechsel
    Gasgestänge schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen
    Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)
    Keilriemenspannung und -zustand prüfen
    Dieselmotor: Kraftstofffilter entwässern
    SI-Anzeige zurücksetzen



    Bremsen
    Belagstärke prüfen
    Bremsscheiben prüfen
    Flüssigkeitsstand Bremsanlage prüfen
    Handbremse prüfen, ggf. nachstellen



    Karosserie
    Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen



    Elektrische Anlage
    Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)
    Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher



    Räder/Reifen
    Luftdruck prüfen (Reserverad nicht vergessen!)
    Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)



    Die Inspektion I ist alle 10.000km bzw. einmal jährlich (vorzugsweise im Frühjahr) durchzuführen.



    Wartungsarbeiten zur Inspektion II
    Motorraum
    Motoröl- und Ölfilterwechsel
    Keilriemenspannung und -zustand prüfen
    Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)
    Frostschutz des Kühlmittels messen
    Gasgestänge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen
    Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (gesamter Motorraum)
    Ventilspiel prüfen/einstellen (entfällt beim 4-Zylindermotor ab 9/87)
    Luftfilter erneuern
    Zündkerzen erneuern
    Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur Vergaser- und Dieselmotor)
    Klimaanlage: Verdichter-Befestigungsschrauben nachziehen
    Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, prüfen und fetten
    SI-Anzeige zurücksetzen



    Bremsen
    Sichtkontrolle aller Bauteile
    Belagstärke messen
    Bremsscheibendicke messen
    Handbremse prüfen, ggf. nachstellen



    Karosserie
    Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
    Schiebedach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen und leicht einfetten
    Türscharniere, Türschlösser ölen
    Außenspiegelgelenke fetten



    Innenraum
    Sicherheitsgurte/Gurtschlösser Sicht- und Funktionsprüfung
    Innen- und Instrumentenbeleuchtung prüfen



    Elektrische Anlage
    Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher
    Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)
    Scheinwerfereinstellung prüfen
    Scheibenwischer/Scheibenwaschanlage Funktionsprüfung, Düseneinstellung prüfen
    Wischergummis auf Verschleiß prüfen



    Räder/Reifen
    Reifenluftdruck und Profiltiefe prüfen
    Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)
    Radschrauben nachziehen (Drehmoment: 110Nm)
    wenn nötig, Räder umsetzen



    Fahrzeugunterseite
    Sichtkontrolle aller Leitungen auf Beschädigungen und Verlegung
    Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse…)
    Ölstand Getriebe und Hinterachsgetriebe prüfen
    Abgasanlage auf Beschädigungen/Undichtigkeiten prüfen
    Vorderachse auf Spiel prüfen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator)
    Hinterachse auf Spiel prüfen (Radlager, Stabilisator)
    Lenkung: Spiel prüfen, Staubschutzkappen/Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen
    Radlager auf Spiel prüfen
    Sichtprüfung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
    Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Beschädigung, Verformung, Verschleiß prüfen
    Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen



    Die Inspektion II erfolgt alle 20.000km bzw. alle 2 Jahre.

    Just in case you want to DIY, here is the list:


    VEHICLE RAISED ON HOIST:- Engine at operating Temperature



    Remove Engine shield
    Drain engine oil and replace oil filter and sump plug washer
    Check transmission for leaks including coolant line of final drive
    Drain Automatic Transmission oil (except 5hp30)
    Refill automatic transmition (transmissions without dipstick only)
    Change manual transmission oil all models (except E36[M40,M42,M50]E34[M40,M50,M60]and E31[M70] engines which are to be changed every second inspII service)
    Replace rear axle oil (E38 Every 2nd inspection II)
    Replace oil in transfer box and front axle final drive (4WD)
    Check clutch driven plate for wear, every 2nd Inspection II
    Renew main fuel filter: Petrol engines every 2nd Inspection II
    Check P.A.S system for leaks
    Chack radiator bottom hose for leaks
    Check driveshaft gaiters for leaks
    Check Steering for freedom from play
    Check condition of track rod and front axle ball joints
    Check steering box for leaks, check UJs couplings and flexible gaiters
    Check all connections and lines on braking system for leaks, damage and correct position including handbrake cables and bleed nipple covers
    Check Fuel pipes, tank and connections for leaks, damage and position
    Check condition, position and mounting of exhaust system
    Inspect underside of body for corrosion/underseal damage etc (every 2 years except E30)
    Refit engine shield
    LOWER VEHICLE TO HALF-WAY POSITION



    Remove road wheels
    Remove brake pads/linings, clean and check for wear
    Check wheel cylinders and dust seals for leaks
    Check brake disc/drum surface
    Check handbrake lever travel, movement of handbrake cables and adjustment
    Check on rear disc brake models, handbrake lining wear
    Grease wheel centring spigots for alloy wheels
    Check shock absorbers for leaks
    Check torque of wheel air deflector E34/M5 1st inspection II only
    Refit road wheels
    Check condition of tyres if uneven wear recommend wheel alignment check
    VEHICLE ON GROUND



    Inspect bodywork for corrosion, stone chips, damage or contamination (every 2 years except E30)
    Check fluid level concentration of screen wash reservoir
    Refill engine oil
    Refill automatic transmission oil
    Remove spark plugs
    Check and adjust valve clearences. Replace rocker cover gasket
    Renew spark plugs
    Lubricate door mechanism hinges
    Replace Micro-filter and active carbon filter (if applicable) in heating/air con system
    Replace air recirculation filter: Every 2nd inspection II (if applicable)
    E31 only: Clean intake-air seperator in front of intake air silencer
    Renew air intake filter
    Check P.A.S hose clips for tightness & P.A.S fluid level
    Check brake system connections including ABS for tightness and positioning
    Lubricate throttle linkages and gate mechanisms on Carburettor models
    Check clutch hose connections for tightness and positioning
    Check clutch fluid level
    Check brake fluid level (renew fluid every 2 years, 750i annually)
    Check battery acid level
    Carry out battery condition check, use battery test report
    Check condition/tightness coolant hoses
    Check tension/condition of all V belts (except M70 engine)
    Replace all V belts E34/M5 only (S38 engine)
    Check coolant level and consentration (renew every 3 years)(M3/M5 every 2 years)
    Self levelling suspension: check fluid level
    Check spare wheel condition
    Check wheel stud torque and tyre pressures
    Check intensive cleaner level
    Check correct operation of lambda probe
    Replace fire extinguisher cartridge annually
    E36 M3 only: Renew throttle valve potentiometer
    ADDITIONAL ITEM EVERY 36000 MILES OR 3 YEARS



    Replace toothed cambelt M20 & M40 engines
    ENGINE TEST



    Cars with distributor; check the dwell angle and adjust ignition timing if necessary
    Call up information on defects stored in diagnosis system
    Check EML safety path circuit
    Check idle speed except on vehicles with idle speed control
    Check CO reading (except catalyst version)
    CHECK OPERATION OF LIGHTS WITH ASSISTANT


    FRONT



    Side lights
    Dipped beam
    Main beam
    Headlight flasher
    Foglights/Driving lights
    Indicators and side repeaters
    Hazard warning flashers
    Parking lights
    Check beam settings
    REAR



    Side lights
    Number plate light
    Brake lights
    Reversing lights
    Fog lights
    Indicators
    Hazard warning flashers
    Boot interior lamp
    INTERIOR



    Interior and reading lights
    Ashtray lights
    Glovebox light
    Panel lights including dimmer
    Clock light
    Switches and heater control lighting
    Check all warning lights including Active check control
    Check operation of heater/vent controls and blower
    Check operation of door mirrors
    Check horn all segments
    Check operation of sunroof
    Check operation of convertable roof. (Mmmmm)
    Check condition, operation of seat belts
    Check wipers, blades, jet aim on windscreen and headlight washer systems
    Check engine compartment light
    Check door, bonnet & boot locks and striker plates adjustment and lubrication
    ROAD TEST



    Check engine operation
    Check clutch operation
    Check transmission operation including EH gearbox
    Check steering operation
    Check steering wheel alignment
    Check foot brake operation
    Check handbrake balance-on cars fitted with rear discs: bed in handbrake
    Check wheel balance
    Check propshaft balance
    Check speedometer operation
    Check distance and trip recorder operation
    Check engine revolution counter operation
    Check temperature gauge operation
    Check fuel gauge operation
    Check fuel consumption gauge operation
    Check heater/air conditioning operation
    Check on-board computer operation including head-up display
    Check for wind noise, rattles etc
    FINAL ITEMS



    Check ATF level
    Activate Service interval indicator
    Ensure handbook service record is completed


    Comments.
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________

    "email benachrichtigung funktioniert, sofern man diese konfiguriert hat. mal in die einstellungen geschaut?"


    Antwort an den Cheffe:
    Noch mal gecheckt, sind Haken gemacht bei Konversationen:
    -Neue Konversation
    -Antwort auf bestehende Konversation


    : sofortige email Benachrichtigung, kommt aber nichts. Email Adresse auch geprueft, ist gueltig.


    Des weiteren noch mal mit Chrismaster getestet, dem hab ich eine eine Benachrichtigung geschickt mir zu antworten, das ist vor mehr als 3 Stunden passiert, keine email erhalten.
    Oder muss man da noch was unter CMS anklicken? Was bedeutet CMS?
    Da hab ich bisher angeklickt email fuer: Neue Antwort auf einen Kommentar zu einer Ihrer Nachrichten
    "Neue Antwort auf einen Kommentar von Ihnen zu einer Nachricht" bisher kein Haken, oder aendern? Das mach ich jetzt mal.


    Bei ToDos auch keine Ahnung, was da anzuklicken ist. Verstehe das nicht ganz , z B: Ihnen wurde ein ToDo zugewiesen.
    To do = zu tun/erledigen, ich hab doch nichts zu tun, bin kein Moderator. (?)

    Konversation abgeschickt, hab auch gesehen, dass es beantwortet war, jetzt ist es wieder weg.
    Email - Benachrichtigung geht auch nicht, getestet mit einem Forumsmitglied, der hat keine email ueber das Forum bekommen.


    Edit: hab jetzt noch mal in die Konversation mit einem Mitglied geschaut, nun ist meine Antwort auf einmal wieder zu sehen.
    Nur der erste Post von der Konversation von ihm ist nicht da. Ich antworte praktisch auf eine Frage, die nicht mehr da steht. In der Konversation muessten 9 Posts stehn, nun noch 8. Seltsam, seltsam.

    angegeben ist in dem Link:Dieses Werkzeugset eignet sich für den Ein- und Ausbau von Traggelenken in Autos der BMW 3 Serie. Das Werkzeugset ermöglicht es Traggelenke zu entfernen ohne die Aufhängungsarme entfernen zu müssen. Dank der austauschbaren Joche kann dieses Werkzeugset vielseitig zum Einsatz kommen. Außerdem kann dieser Werkzeugsatz für andere Fahrzeugmodelle genutzt werden, indem der Kolben ausgetauscht wird. Darüber hinaus ist dieses Tool-Set auch für Hydrolager und Kunststofflager geeignet.Hergestellt aus hochwertigem Material, ist dies Werkzeugsatz sehr langlebig. Das Set wird in einem Koffer geliefert, was die Lagerung und den Transport vereinfacht.Produktspezifikationen: Größe: 33 x 25 x 9 cm (L x B x H) Mit austauschbarer Joche für Mehrzwecknutzung,
    -----------------
    Nach der Beschreibung sollte es gehn, hab ich aber noch nicht selbst damit gemacht

    Dann machen wir mal weiter mit Anleitungen, damit das in Zukunft alles zusammen ist
    Himmel ausbauen 316i Compact, hier runterscrollen http://sunnytoeter.de/?cat=28
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…mpact__3er_BMW_-_E36.html
    Limo 4-Tuerig mit SD http://www.pelicanparts.com/bm…-72-Headliner/Pic1-01.jpg



    Ottozeus - Kleben eines abgelösten Autohimmel-Stoffs mit Helmipur

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    Und hier der Trick mit Papierklips zum temporaeren Fix, kopiert mit Engl. Text:
    http://i799.photobucket.com/al…2D0-9367-DE4B8BCF51FC.jpg


    http://i799.photobucket.com/al…CEB-80DF-32BC9508C709.jpg


    clips http://i799.photobucket.com/al…67F-850E-AE217960DF65.jpg
    http://i799.photobucket.com/al…9F3-8B3A-6679FD394C20.jpg
    http://i799.photobucket.com/al…81E-A338-1E4F538AA6C2.jpg


    I just wanted to share a fix I came up with for the sagging headliner in my E36 M3. Installing a new headliner will always be the best fix, but here's a way you can temporarily (or in some cases permanently) fix the sagging without having to remove the whole liner.


    Total time:
    less than an hour


    Tools needed:
    needle-nose pliers
    binder clips


    step 1: Open the sunroof and remove the interior weatherstripping liner that surrounds the opening. You will then will expose the edges of the headliner backing board that once held up your beautiful headliner.
    Step 2: Gently pinch a sagging piece of fabric with two fingers, and wrap around the top edge of the backing board. While holding, use a binder clip to clamp around the fabric and board to hold it up.
    Step 3: Repeat this in as many places as needed to remove the sag around the sunroof opening.
    Step 4: Use your needle-nose pliers and pinch together the binder clip handles (the silver things, no idea what they are called) to remove them.
    Step 5: Replace the interior weatherstripping liner. The larger "fabric channel" of the liner that the headliner goes into has just enough room to fit the binder clip inside to hide them.
    Viola! No more "headliner hat" every time you get in your car.
    Since I completed the fix, I realized that I got a little binder clip happy and did not need to use as many. I was able to remove a lot of the clips and kept just a couple down the sides and back, and a few in the corners. This also helped reduce the rippling effect on the sunroof weatherstripping liner you can see in the last picture.


    Binder clips can also help fix the loose headliner fabric and board from coming off the lip above the rear window.


    Hope this helps.

    Ich bekomm jetzt von fortispolster 3 Muster schwarzen Himmelstoff http://www.fortispolster.de/hi…ff-sam189_03-schwarz.html
    Jemand aus einem anderen Forum hat sich den fuer seinen E36 gekauft und meint, die Qualitaet waere gut. Er besorgt mir aber jetzt 3 verschiedene Muster in schwarz, ich will mal die Farben und die Strukturen vergleichen mit dem originalen Stoff.
    Dauert aber, bis das hier angekommen ist, wird dann wohl mit Bestellung des Stoffes und Auslieferung erst Anfang naechsten Jahres sein. Bis dahin mach ich den erst mal provisorisch fest.

    Hier noch was Stoff vom Dachhimmel löst sich
    Englisch
    http://www.pelicanparts.com/bm…Projects-72-Headliner.htm
    http://bmwnut.blogspot.jp/2006…headliner-repair-and.html


    Ausbau:
    - A-,B-,C-Säulenabdeckungen abziehen/demontieren
    Bei der B-Säule muß auch der Gurtumlenkpunkt abgeschraubt werden.
    A- und C-Säulenabdeckung oben Richtung Innenraum abziehen,sind nur gesteckt.In C-Säulenabdeckung Lampe ausbauen.
    -Haltegriffe am Dachhimmel abschrauben
    Dazu rechts und links vom Griff den Deckel aufklappen,um an die Schrauben zu kommen.
    - Dichtungsgummis vom Blechfalz abziehen.
    -Innenbeleuchtung ausbauen
    -Nun sollte der Dachhimmel nach hinten geschoben werden,da er dort auf einen schmalen Blechfalz aufgeschoben ist.Dort muß er auch bei Wiedereinbau zuerst aufgeschoben werden.Am besten mit einem der Haltegriffe fixieren beim Wiedereinbau.

    Ich hab so eine aehnliche wie Sick Nick, 20To, geht mit Kompressoranschluss oder auch mit der Handpumpe, die angebaut ist. Neben den Traggelenken hab ich damit auch schon andere Sachen ausgepresst, zum Beispiel als ich meine Servopumpe fuer den E32 750 ueberholt habe.
    Passende Ausdruecker kann man sich selber machen aus passenden Rohren oder auch grosse Werkzeugnuesse, teilweise benutz ich auch aus dem Baumarkt die Rohre fuer Wasserrohre, halt alles was grad passt

    Lass das Thema noch mal aufleben. Nun loest sich an meinem 1998 M3 mit Schiebedach der Dachhimmel hinten ueber den Sitzen.
    Will das im Fruehjahr mal in Angriff nehmen. Hab aber nur eine 20 Meter Rolle von dem grauen Dachhimmelstoff, wie er im E32 , E34 und E31 benutzt wird.
    Hat jemand schon mal Dachhimmelstoff mit Schaumstoff kaschiert fuer den E36 gekauft in Anthrazit, also fast Schwarz, der dem originalen Himmelstoff von der Farbe als auch der Struktur am naechsten kommt? Falls ja, bitte Haendler und Stoffnummer angeben, dann brauch ich mir nicht erst Muster schicken zu lassen aus Uebersee, denn den Stoff gibt es hier in Japan nicht. Danke