Beiträge von Sternsammler

    Da bin ich gespannt ^^
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/149603.html


    Und die Werte sind nicht geschönt, und das Auto sieht tatsächlich nur sehr sehr wenig Autobahn und Strecken >25km



    Also ich würde so aus dem Bauch heraus sagen, min. 80% der Leute können eh nicht "Spriteffektiv" fahren. Also so sparsam, dass es nicht zum "daherdödeln" wird. So auch die Mehrheit also bei Spritmonitor und ähnlichen Portalen. Da die E36 aber sehr häufig dort zu finden sind, bildet sich doch nen ganz guter Durchschnitt (von dem man, wenn man sparsam fährt auch noch gut was abziehen kann). Und dort sieht man, dass nen 328 doch schon über einem 320 liegt, es ist nunmal fast ein Liter mehr Hubraum ... Klar kann ein gut gefahrener 328 weniger verbauchen als ein schlecht gefahrener 320, keine Frage. Aber so gesehen kriegt man sicher auch nen Prius dazu 10 Liter zu saufen, ohne nen Lock in tank zu bohren ^^


    Kurzum würde ich sagen: Ein 320 reicht, gerade wenn man nicht vorher so viel mehr gefahren ist, vollkommen aus um schneller als der Durchschnitt zu sein (grade weil der Durchschnitt gar nicht viel schneller sein will ^^). Und nen 323 ist eben ein Tuck teurer in Verbrauch, Steuer, Versicherung usw. und der 328 ist wieder nen Tuck teurer. Keine hunderte von Euros die einen in den Ruin treiben, aber ein wenig eben.


    Ich wollte damals einen 316 kaufen und es wurd nen 320, also mehr als ich eigentlich eingeplant hatte, und DIESE Entscheidung habe ich nicht bereut. Nach 3 Jahren verlockt das "mehr" an Leistung eines 323 oder 328 bei kaum Mehrkosten natürlich, was heißen soll würde ich mich heut erneut entscheien müssen, wäre es auch 323 oder 328 ;)
    Aber den 320 als schlechte oder gar lahme Maschine zu bezeichnen ist -sorry- total überheblich (mal Corsa/Fiesta/Corolla 1.0/1.2/1.4 oder auch VW 1.6/2.0 oder Mercedes C200 etc. gefahren? - Die sind langsamer, manche bei ganz ähnlichem Verbrauch) O_O
    Man bedenke das hohe Alter der Motoren, und den damligen Stand der Technik. Denn wieviel PS holt VW/Audi nochmal aus nem so mordernen 2.0 FSI ? Achja, ebenfalls 150PS, kaum "spritziger" als die alten 320er, vom Verbauch her (evtl sogar noch SuperPlus) auch kein Meilenstein und vom Sound/Kultiviertheit her sowieso unterlegen. Das ist keine Übertreibung, man schaue sich die Fahr- und Verbrauchswerte an. Ausser im Schadstoffausstoß hat sich nicht SO viel getan in den deutlich >10 Jahren finde ich, was Leistung <--> Verbrauch angeht.


    Aber weg vom OT :fry:
    Ich würde nen gut gepflegten 325 suchen (wobei man dort sicher laaange Suchn kann ^^) oder lieber einen der letzten 320, wirst du auch mit glücklich denk ich, zumal eigentlich jeder E36 glücklich macht :kiss:

    Wurd eig alles schonmal gesagt:
    Gewicht weglassen, dort wo du keinen behinderst das Verhalten des Autos testen (nicht nur das rutschen, vor allem das Gas/Kupplung Spiel), langsam fahren, sinnig beschleunigen und schon geht das alles gut. Das Gefühl für die Kraft die man auf die Räder lässt mit den Pedalen ist alles!

    Und ich rate dir kauf dir nur einen wenn du nen günstigen Versicherungsvertrag irgendwo her hast. Die frisst viel vom Kapital :P


    Nee aber am vernünftigsten ist sparen sparen sparen bis Ausbildung zuende ist oder sowas in der Art und dann eben was anständiges kaufen, was man dann natürlich auch Unterhalten kann. BMW fahren ist nich alles *Duck* :)

    Nen Rücklicht isn schwerer Mangel? O_O Wow ... also ich war bis jetz immer nur beim richtigen TÜV, glaube Höhenverstellung ham die nich geprüft ^^


    Fürs nächste mal weißte bescheid, denn die drei "Mängel" hätteste alle vorher selbst leicht erkennen können :P

    Unverantwortlich einen 14 jährigen hinters Steuer von SO einem Auto zu lassen, auch wenns erlaubt war wegen Privatgelände. Der hellste oder erfahrenste kanns auch nich gewesen sein wenn er Gas und Bremse verwechselt, bei nem Automatikwagen ...
    Ohne klug scheissen zu wollen hätte ich mich mit dem Wissen dass da nen 3-Käse hoch drin sitzt, und der Wagen solche Power hat nach vorn zu kommen NICHT vor dies Auto gestellt. Entweder so weit weg dass ich genug Strecke hab zu reagiern und weg zu springen oder aber irgend daneben, wenn ihn schon wer einweisen muss. Aber natürlich trotzdem ihm alles gute und gute Besserung. Hoffe er kann sich im nachhinein wenigstens finanziell draus stärken aus der Sache.

    Mh so GANZ günstig sind die meisten Varianten hier nich =P Finde 10Liter Verbrauch für nen Zweitwagen nich akzeptabel ... dachte mehr so was um die 7, als maximum 8 (Bei sparsamer Fahrweise natürlich). Kla die 190er oder E30 halten natürlich sehr viel aus, auch mit viel km und vielen Jahren aufm buckel. Kommen kleinere Autos wohl nich gegen an oder?

    Ich wollte mal nen paar Stimmen hören zum Thema Zweitwagen bzw. Winterauto. Also ich mein damit Autos die für die Strecken und Aufgaben da sind die keinen Spaß machen oder für die der BMW zu schade is :D


    Was denkt ihr welche Autos (bis etwa 3.000€) sind da die "besten" und geeignesten. Was Zusatzkosten im Unterhalt/Verbrauch/Verschleiß/Reparatur usw angeht. Wenns eben nur darum geht halbwegs günstig und zuverlässig (sicher? ^^) von A nach B zu kommen. Evtl. nen alter Fiesta/Corsa/Ibizia/Clio oder sowas? Wenn man nen recht gut erhaltenen mit unter 100.000km findet usw? :D


    Schreibt einfach mal paar Gedanken dazu drauf los :fry:

    Da kann ich exist nicht zustimmen. Sie verarschen einen IMMER. Lass nichts, aber auch GAR NICHTS bei ATU machen ;) Das is als würdest dich ans Finanzamt wenden um deine Fragen über Steuereinsparungen los zu werden.


    Ich war EINMAL dort; Ergebnis: 1 Mangel nicht bemerkt obwohl SEHR offensichtlich, dafür 2 Mängel beanstandet, die nicht existierten. Konnten mir die Preise für die Ersatzteile nicht nennen, dafür aber die Gesamtkosten wenn sies reparieren, und die waren nicht ohne. (Wie kann mir ein Bäcker den Preis für nen Kuchen nennen wenn er nicht weiß was seine Zutaten kosten werden? O_o). Zu guter letzt stellten sie die Inspek. Intervallanzeige nicht zurück, auf Nachfrage bekam ich ein "Das ginge nicht". Nach 5 Minuten in diesem Forum und nochmal 2 Minuten in der Garage hab ichs dann selbst mit Hilfe von einem Stück Draht zurückgestellt, und siehe da: Es ging O_O
    Gibt sicher genug, nicht nur in diesem Forum, die ähnliches berichten können.

    Nach bissl Übung das 1. ma bestanden mit 84% bei zweiten mal bestehn 79% und dritte mal 87% !!! =D Die erste Lücke hab ich einma mit 100% geschaft, die zweite hab ich dann aber mit 20% versaut ^^

    Wenn mein Auto wer anders fährt hat ers mir abgekauft, geklaut oder ich lieg auffer rücksitzbank, kann nich mehr selbst fahrn, lieg im sterben und er bringt mich inne Klinik.


    Unterste Schublade was dein "Freund" gemacht hat. Nie wieder das Auto leihen.

    Würd ich mich entscheiden müssen, würds wohl nen 120i werden, trotz den fehlenden 2 Töpfen. Ist einfach der "vernünftigste" Motor aus Leistung und Kosten. Wenn mans natürlich ganz dick hat, darfs auch 130i sein ^^ wobei dann nen 130xi schöner wär ^^ aber glaube den gibbet nich

    Das EU-Recht is hier eigentlich relativ egal. Er hätte es so oder so reklamieren können, da der Artikel ja sozusagen defekt ist/war. Und nur weil man die Rückgabe ausschließt, muss der Artikel ja dennoch korrekt beschrieben sein, eben auch evtl. Mängel oder Defekte. Also hätte er das Recht auf Rückgabe oder Preisminderung. Das hast du ihm angeboten, sogar unter Zeugen (das is immer gut :P). Da er aber ganz klar zugestimmt hat das Geschäft dennoch abzuschließen, mit genau diesem Artikel, mit genau diesem Mangel und zu genau diesem besagten Preis, wird er da wohl auf Granit beißen dürfen.
    Negative Bewertung geht immer, klar. Aber Zivilrechtlich dürfts schwer werden.
    Musst du nun halt wissen ob dir der Stress und die negative Bewertung das alles Wert ist oder ob du in irgend ner Art und Weise nachgibst (Mehr Preisnachlass, Straffer besorgen etc.). Achso ja, und bei Rechtsschutzvers. immer ganz vorsichtig sein. Kann schnell sein dass die aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen dann DOCH nicht zahlen, also lieber vorher bei der Versicherung erfragen ob das auch garantiert abgedeckt is, wenns so weit kommt.