Beiträge von SuperSturm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey Leute...
    ein paar hier aus dem Forum, wissen von meinen Videos auf Youtube (vor allem, da dort auch mein e36 zu finden ist)


    aber heute wollte ich euch meine neuen Werke zeigen....
    Es handelt sich zwar um ein Motorrad (Kawasaki Z1000), aber dafür ist es ja auch im OffTopic ;)


    ich hoffe es geällt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß Benny

    Servus,


    leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sondlich fit, aber im freundeskreis hats auch noch keiner geschafft sich in mein Motor Steuergerät zu hacken obwohl die leute damit sonst jeden bmw auslesen koennen....


    habe hier im forum den tipp bekommen, das mein Gateway also mein Kombiinstrument einen fehler haben koennte und es somit nicht zulassen möchte, das man da reinkommt...


    vll liegt es auch an meinem diagnosestecker... das da irgendwelche spannungen nicht stimmen, aber davon habe ich wie gesagt keine ahnung ^^


    wenn mir also jemand im raum muenchen (ich wohne in 82110) helfen koennte, waere ich ihm sehr dankbar...
    je nachdem welcher aufwand dahinter steckt, rücke ich auch gerne mit nem kasten bier o.ä. an ;)


    gruß benny

    haha... ja sorry, ich war halt auf 180...


    da gehts dem auto nich gut... man nimmt sich 550 euro, schaut das man alles wieder instand setzt.. wuehlt nen ganzen tag im oel rum... sieht aus wie sau, haut sich 2x den kopf an, is von oben bis unten an den armen zerkratzt usw.
    und als dank sagt die karre 2 tage spaeter, das du dir die ganze sache samt kohle haettest sparen koennen bzw. das geld und arbeitszeit fuer die katz waren, weil sie immer noch nich geht ^^ da kommts einem (zumindest mir) einfach hoch ;)


    - - - Aktualisiert - - -



    hier der neue Motor nach dem Kauf...



    in der Arbeit den Ventildeckel Mattschwarz lackiert...



    Ventildeckel wieder montiert...



    sauber gemacht und endlich einbaufertig ;)



    dann gings los... alten Motor raus....



    alles was sonst noch im weg umgeht raus...



    beide Motoren unterm Auto... aus 2 mach 1... ;)



    anderen ist es dort zu eng zum Reifen wechseln... für ihn/uns kein Problem... ;)



    Feierabend Tag 1



    schon irgendwie witzig zu sehen, das alles nur mit ein paar schrauben zusammen hält ^^



    der neue Motor endlich komplett und einbaufertig auf der Achse...



    Feierabend Tag2 - ALLES FERTIG




    Gruß Benny

    Sodala...


    es hat sich viel getan, seit meinem letzten Post hier in meiner Story...


    wie ihr hier oben noch sehen könnt, habe ich mit einer defekten ZKD (oder einem Riss) gekämpft, nun sitzt aber endlich ein "neuer" Motor in meinem Bimmer...


    der Austauschmotor hat laut Aussagen des Verkäufers ca. 150.000km runter und ist aus einem 94er coupe...
    (leider kann man nichts nachweisen, aber ich glaube fest daran, das der Motor aufgrund seiner Laufruhe usw. noch unter 200.000km liegt)
    natürlich ist es wieder ein M50B25 mit Vanos geworden.


    Wie gesagt, der komplette Motor bis auf das Getriebe wurde getauscht...


    Gestern hab ich dann noch bisschen Kabelsalat aus dem Auto entfernt...
    Sprich irgendwelche völlig wirren Verkabelungen einmal unter dem BC, unterm Lenkrad und hinten bei den Rückleuchten entfernt und alles wieder ordentlich gestaltet... ;)


    Seit dem geht meine Hupe wieder...
    Seit dem fliegt mir nicht mehr Sicherung Nr. 26 (für Rückfahrscheinwerfer)
    Seit dem geht meine Beleuchtung der Lüftereinheit wieder
    Und seit dem kann ich wieder ruhigen gewissens schalfen... denn was ich da alles gefunden habe, hat mir echt des Wasser auf die Stirn getrieben...
    Ich weiß nicht was der Vorbestizer damit bezwecken wollte, aber da lagen Blanke Kabel rum, die alle irgendwo auf Dauerplus gelegt waren...
    oder manche Kabel hingen lose herum, weil sie schon lange aus den Stromdieben gegammelt sind usw....
    Hab mich echt gefragt, warum die Karre bei wilden Kurvenfahrten noch kein Feuer gefangen hat... (!!!)


    naja...
    was steht noch auf dem Plan?! (innerhalb der nächten 1-2 Wochen)


    Keilriehmen + Spanner NEU
    Motorlager NEU
    Getriebelager NEU
    Getriebeöl komplett tauschen
    Thermostat NEU
    - Weiterhin Kabelsalat suchen und sofort beseitigen ;)


    ansonten fährt die Karre wie gesagt erst mal wieder und ich bin glücklich das der Spuck endlich vorbei is ;)
    Bilder vom Umbau usw. folgen dann die Tage noch...


    gruß benny

    ja die stecker sind fast alle die gleichen... man kann da rumstecken wie man lustig is... find ich bisschen schade von bmw... aber anderersetis hat man daran in der regel auch nix verloren ;)


    wegen dem FS...
    ich komm leider nicht in mein motor Steuergerät.
    frag mich nicht warum aber keine chance...
    n spezel hat des zeug dazu... damit liest er alles mögliche ohne probleme aus und kommt bei mir nicht rein...
    habe es auch letztes jahr .al mit so nem original bmw gerät versucht des riesig war mit touch display usw.


    geht einfach nicht.
    wuerde da gerne reinschauen was es alles so zu meckern gibt... aaaber neiiin
    :(

    Servus Leute,


    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatte ich vor kurzem mit meinem "alten" Motor (225.000km) Probleme mit der Kopfdichtung... selbst nach dem Tausch der Dichtung, gab es weiterhin Probleme... lag es an der billigen ebay dichtung oder doch an einem Riss... mir jetzt egal, jetzt hängt ein Tausch Motor drin ;)


    also, der "neue" Motor hat laut Aussagen ca. 150.000km runter und ist aus einem Bj.94 Coupe... (ich selbst habe ein 93er Cabrio)
    am wochenende war es dann soweit... wir haben alles umgebaut und nun orgelt endlich ein (bis jetzt) dichter M50 in meinem Cabrio ;) leider noch mit ein paar krankheiten aber soweit fühlt und hört er sich ganz gut an... wwweeennn da nicht wäre.....


    --------------------------------------------------------------------
    hier aber noch kurz was zum umbau (eventuell erkennt ihr ja hier schon ein Problem (eventuell wegen den Baujahren o.ä.)):


    jetzt ist "NEU" (also vom 94er):
    Gussblock inkl. Kopf
    Spinne
    Drosselklappe
    Lima
    Wassperpumpe
    Thermo
    Kupplung
    Krümmer


    geblieben ist (vom 93er):
    Ansaugseitig, alles bis zum Tempomat... sprich ab Drosselklappe dann "NEU"
    Abgasseitig, alles ab Krümmer...
    Kabelbaum inkl. Steuergerät
    Servopumpe


    -------------------------------------------------------------------------------


    beim Einbau selbst, haben wir anfangs ein paar Sensoren falsch angeschlossen...
    ich glaube sowas wie "Kurbelwellensensor" und "Klopfsensoren" usw. waren im gespräch.... :)
    Anfangs waren die Sachen eben vertauscht... so das erst die Benzinpumpe garnicht wollte und blablabla...


    irgendwann war dann alles richtig und er sprang an...
    nachdem sich dann des Öl verteilt hat und er ein paar sek gelaufen is, hörte und fühlte sich alles ziemlich gut an...
    ich also vorerst mal zufrieden...



    nun meine Problemchen:


    Nummer 1:
    die Temperaturanzeige spinnt....
    wir haben ihm zum entlüften warm laufen lassen (temp ging bis 90 und er machte den großen kreislauf auf)... als wir dann ne testrunde gefahren sind, ging die temp anzeige aber wieder zurück bis auf den 1. Strich...
    0.0
    ich werde einfach mal des Thermostat tauschen, denn auch bei der rücksprache mit dem verkäufer, kam raus, das er vergessen hat zu sagen, das sie bei ihm immer !drüber! ging...?!?!
    hätte ich des vorher gewusst, hätte man es ja wuderbar machen können, als beide noch ausgebaut rumstanden... aber nagut... wird halt getauscht dann sollte es passen, was meint ihr?
    der große kühlkreislauf geht übrigends trotzem auf, auch wenn die anzeige beim losfahren eben irgendwo auf höhe des 1. striches rumpendelt und NICHT die "90" bzw. die mitte erreicht.
    luft kann auch noch irgendwo versteckt sein... aber nachdem der verkäufer meinte, das da schon mal iwas aufgefallen ist, werde ich es einfach tauschen....


    Nummer 2:
    ich wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig... heute morgen ist er mir auch deswegen einmal kurz ausgegangen nachdem ich rum rangiert habe (nach ca. 30sek.) wenn er 3min gelaufen ist, ist die bei 600 bis 700 und wenn er warm ist (nach 15km fahrt) ist sie bei 900 oder auch 1000...
    kommt mir bisschen komisch vor, kann aber auch daran liegen, das der kaltlaufregler gerade NICHT angeschlossen ist, da uns bei diesem Temperaturventil oder was des sein soll, ein son plastiknippel abgebrochen ist beim umbauen...
    (habe ich aber schon wieder zusammengeflickt in der arbeit und wird heute oder morgen wieder ordnungsgemäß verbaut... vielleicht legt sich die sache ja dann, denn jetzt ist bei dem anschlussschlauch (wo eigentlich der Kaltlaufregler dran steckt) eine schraube drin, damit er da keine luft zieht)
    (ja ich weiß, ist schieße, aber war eben die notösung solange bis des teil wieder gefixxt ist) ;)
    was meint ihr dazu? kann das damit zusammen hängen oder wo liegt das Problem eurer Meinung nach?
    Luftführung ist wie gesagt die alte (sollte demnach auch keine risse oder sowas ahben) denn erst die Drosselklappe und Spinne sind jetzt "NEU"


    Nummer 3:
    wenn man den Motor bei ca. 1400 oder 2800u/min hält, verschluckt er sich ständig... und auch nur bei diesen drehzahlen...
    ob es zündaussetzer sind oder er sowas wie falschluft zieht und des dan nausregelt, kann ich NOCH nicht genau sagen... auf jedenfall sinkt die drehzahl dann kurz ab.... er steigt wieder bis auf die gehaltene drehzahl und fällt aber dan nsofort weider ab...
    kann gerne mal n video machen, WENN es nach dem einbau des kaltlaufreglers noch bestehen sollte...


    ansonten läuft er wie gesagt ganz gut und ruhig... heute fahr ich nach der arbeit zum öl wecheln... dann bekommt er frisches 5W30 und nen neuen filter...


    und dann werde ich bezüglich eurer antworten mal auf fehlersuche gehen bzw. berichten wie es aussieht nach dem einbau des kaltlaufreglers....


    eine frage noch... nennen wir sie "Nummer 4"
    an Ventideckel ist ja ein "stecker" mit 2 schlaeuchen zur kurbelwellengehäuse entlüftung....
    einmal ein kleiner und einmal ein etwas größerer...
    wo wird der obere, also der größere von beiden angesteckt?
    ist es richtig, das der an einen der anschlüsse von der Drosselklappe kommt?
    eventuell ist das auch der fehler mit "falschluft" oder sowas...
    wir waren uns nicht mehr sicher, wo genau der hinnkommt, denn bei dem 94er motor war daran noch so ein adapter dran, der nirgends gepasst hat :) den haben wir dann abgesteckt und den schlauch wie gesagt an die drosselklappe da unten angesteckt...


    ist das korrekt?


    ich freue mich über jede antwort...
    und hofe das er bis ende der woche wieder so läuft, wie er soll ohne jeglich macken...


    danke euch schon mal und sorry wegen dem vielen text ;)


    gruß benny