Beiträge von theblade

    Zitat von M3-Kalle

    Dafür mußt du den Dämpfer ausbauen, ist aber kein großer Aufwand.


    dämpfer ausbauen heißt federbein in einzelteile? oder nur feder ab und rauf? steh gerade voll aufm schlauch - sorry :icon_cry:



    Zitat von M3-Kalle

    Für Federwegbegrenzer ebenfalls.


    hab gerade bei ebay gesehen es gibt auch welche zum clipsen ... aber wie solln die denn halten ?!

    bei einem Stoßdämpfer auf der HA its der "Staubschutz" schon etwas kaputt. Kann man diese einfach neu einsetzen oder muss ich dafür das ganze federbein auseinandernehmen ??


    EDIT: um nicht extra einen neuen thread aufzumachen: wie ist das denn bei federwegsbegrenzer? gilt da das gleiche?


    Danke für die Antworten xD

    Zitat von M3-Kalle

    Wischwasserstandsgeber haben meines Wissens nach nur Fahrzeuge mit BC.


    ich hab zwar den kleinen BC drin, jedoch war dieser laut Vorbesitzer nie angeschlossen und is es bisher noch nicht da einfach keine Kabel dafür da sind (im Schacht da wo der drin steckt)


    da ja eigentlich nur der mittlere sowie der große BC solche Daten (wie zb wischwasserbehälter) auswerten kann, kann ich doch eigentlich davon ausgehen das die beiden Kabelbäume für BCs bereits drin sind oder? ansonsten wär ja u.a. kein Geber beim Wischwasserbehälter. Its das richtig?

    also wie schon gesagt hab ich gesehen, als ich neulich kurz mal auf der Bühne war, das ich zwar an einigen bzw vielen Sachen Signalgeber habe, aber nirgendswo eine anzeige dafür.


    z.B. hab ich einen für den Wischwasserbehälter dran, am Differntial und so.


    Sind die Daten alle nur für den großen BC? oder wie muss ich mir das vorstellen da man ja sowas dann ansonsten nicht benötigt!


    Und einen BC hab ich noch nichtmal verbaut ! :wall:

    ich hab bei mir zwar den kleinen BC drin als ich den gekauft habe, jedoch kann ich den nirgendswo anschließen!


    selbst wenn keiner vorher drin war und dieser "nur so" nachgekauft wurde, müsste doch vorher ein stromkabel für eine Uhr o.ä. da gewesen sein oder?


    unter der verkleidung ist nur die schwarze box mit 3 strom-stecker o.ä. (steuergerät für die heizung soll das sein laut bmw meister)

    bzw wäre es nicht sinnvoller bei meiner laufleistung vonn 166tsd km das vollständig zu wechseln oder isses wurscht?

    Zitat von Milky compact


    s.o. ATF, es sei denn, es ist eine Plakette (gelb oder schwarz) angebracht, auf der z.B. "Special Oil BMW Part-Nr.:......." oder "Getriebeöl SAE XY" draufsteht, dann muss eben dieses Öl rein


    steht leida nix drauf. nirgendswo ein hinweis / schildchen zu finden. deswegen is es vieleicht besser das öl komplett abzulassen und neu zu befüllen oder?

    kommt da ein spezielles öl rein ?


    wielange dauert sowas von der zeit her? dürfte doch eigentlich nur nen paar mins dauern oder?

    Zitat von Milky compact


    beim Schaltgetriebe ist die Einfüllöffnung auf der rechten (=Beifahrer)Seite, etwa in der Mitte des Getriebes. Einfach öffnen, und bis zur Unterkante ATF einfüllen (es sei denn neben der Einfüllöffnung ist eine Plakette, auf der Specialoil oder ähnl. steht).


    die hab ich gefunden. also eine schraube unten zum ablassen und eine seitlich.


    dachte mir schon das ich das da einfüllen muss aber wie soll man das machen?`da kommt man ja gerade so mit dem finger ran (um zu prüfen wieviel öl überhaupt noch drin ist).


    die bei bmw haben doch bestimmt eine extra einfüllkanne für sowas oder??

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica] kann mir jemand sagen was ein Getriebeöl wechsel bei bmw kostet ?


    da ich, soweit ich merken konnte, zu wenig öl drin habe.


    und ich weis auch nich wo ich das einfüllen soll !?


    [/FONT][/FONT]

    hab mal unters auto geschaut und gesehen das die kompl. Auspuffanlage an den verbindungen geschweißt ist! soll heißen, das ich das ganze ding nur im ganzen stück abnehmen kann!


    ist das bei euch auch so? oder sind eure teile geschraubt sodass man die eure teile einzelnd abbauen kann (endtopf etc) ?

    Zitat von ///Magiera


    und was hat er dir gezeigt anstatt die echte hardyscheibe?


    PS: oder check ich das falsch und der Pitstop mann zeigte dir eine nicht kaputte hardyscheibe?


    ich weis nich was das war. er hat mir da was am motor gezeigt (von unten) sah aus wie eine gummitülle o.ä. aufjedenfall war es nich die hscheibe ^^



    Zitat von ///Magiera


    ich hab auch so ein lautes geräusch wenn ich z.B. im 2. gang ruckartig vom gas gehen, als ob n Hammer auf n Amboss schlägt. kommt irgedwo von einem ende der kardanwelle.

    und manchmal auch das ruckeln mit der kupplung. aber denke das is fast normal


    mhh ich weis nich. befindet sich da nich irgendwo auch das mittellager (und hardyscheibe) ?! (je nachem welches ende du meinst)

    wollte mal kurz nochmal zur sicherheit nachfragen:


    die sog. Hardyscheibe (Gelenkscheibe) ist doch das hier was zwischen getriebe und kardanwelle sitzt richtig?


    meine frage noch dazu: gibt es noch eine anderes bauteil am bimmer was auch hardyscheibe heißt?


    normalerweise halte ich von atu, pitstop und Co ja überhaupt nix aber
    da ich heut mal bei pit-stop war (hatte noch von meiner Fa nen gutschein zum kostenlosen sicherheitscheck - nur deshalb war ich da).


    nach dem der mit überprüfen fertig war, hatte der mir gezeigt was gemacht werden müssten und dann hatte er auch gemeint die hardyscheibe - hab mich fast nich mehr eingekriegt vor lachen wo der mir die "angebliche hardyscheibe" gezeigt hat !? ^^


    das bestätigt mal wieder den ruf von Pitstop und Co ..null ahnung die burschen :icon_non:

    Zitat von Loudlaw

    Ich hab selbs 9J17ET 32 mit 215/45/17 drauf. Momentan noch ohne Tieferlegung. Passt ohne Probleme! Wenn du willst kann ich dir mal ein Bild schicken!
    Greetz
    LoudLaw


    gerne! stell mal für uns eins online :Tasty:

    und wie schauts mit einer 8j und et 18 aus? müsste da überhaupt was gemacht werden?


    klärt mich mal auf: welche zahl heißt was?


    et 25 = um 2,5cm von der felgenmitte versetzt richtich? d.h. jetzt was ? gehts jetzt weiter ausm radkasten raus oder weiter rein?

    mhh gehört sowas zu verschleißteile? dann hätte ich mal lieber ein Neues genommen anstatt wieder ein gebrauchtes ..wer weis wielange dis jetzt hält !?

    Zitat von M3 Kalle

    Wenn du an der unterseite der Schweller schaust sind dort noch so einen Art runde Teller, da kannst du ihn anheben.



    was echt?!? wusst ich garnich ..muss ich mal schauen. da ich nicht genau wusste wo ich ich mit denenr "tellern" von den armen der hebebühne ansetzen sollte

    EDIT: da ich erst nachher mal schauen kann - eins vorweg=

    ich hab das mal mit nem künstlerischem meisterwerk versucht darzustellen:



    wäre das so in etwa oder doch noch weiter nach "innen" ansetzen?

    demnächst muss bei mir die hardyscheibe gewechselt werden.

    Sollte man dann auch gleich das Mitellager wechseln wenn man schon dabei ist?

    Was müsste man dabei alles ausbauen ? sicher auch die kardanwelle oder?

    (arbeitszeit ca?)