Beiträge von maho61

    der hat doch einfach das grundgerüst von der e36 mal genommen und die mal vom e38 da eingepasst. sollte machbar sein, ich geh aber davon aus, dass das leder an beiden seiten an den sitzen anliegt und bei fahren geräusche verursachen wird.

    bin grad auch auf der suche, bei mir kommt aber noch ein k.o.-kriterium dazu - das display. diese 1-zeilen displays nerven doch auf dauer. man hat einfach zu wenig information, muss sich durchklicken um den interpreten zu sehen oder wie lange das lied dauert... das erschwert meine suche sehr.


    die kenwood radios sind mir auch shcon aufgefallen, bieten richtig gute ausstattung zu nem seeehr guten preis. fast die hälfte von dem was alpine für die gleiche ausstattung verlangt. das soll man aber in der haptik und vor allem in der lesbarkeit des displays zu spüren bekommen, die soll richtig kacke sein bei kenwood. kann aber nicht aus eigener erfahrung sprechen.

    Wenns bis Februar nicht läuft kommste mal nach 76887.


    Läuft jetzt, aber danke fürs Angebot.


    Der Fehler war wie zu aller erst vermutet doch das Radio. Dummerweise hat mein Testradio den selben Defekt wie mein aktuell verbautes. Hab ein Kabel vom Radiogehäuse zur Cinchkabel-Masse gelegt und festgehalten, das Geräusch wurde besser. Also entweder reparieren oder neues kaufen...

    Ne aber könnte ja mal alle abklemmen. Hinterm Handschuhfach hab ich alle schon rausgenommen, hat aber zu nichts geführt. Motorsteuergerät hab ich auch schon abgeklemmt (glaube dass es das Motorsteuergerät war :)). Antennenverstärker hab ich auch abgeklemmt. Wo soll ich weitermachen? Ich glaub mit der Methode komm ich auch nicht weiter... Ich werd wahrscheinlich ganz von vorn anfangen müssen

    meine batterie ist hinten, somit ist das massekabel eh direkt daran. hab auch verschiedene strom und massekabel ausprobiert. bitte erst lesen :) und dann helfen.


    Ich hab grad die Motormasse nochmal direkt mit der Batterie verbunden, dazu einfach ein Starthilfekabel benutzt. Auch das hat nicht geholfen. Wenn ich wüsste, es würde helfen das ganze HIFI Zeugs einmal aus und wieder einzubauen würd ichs tun.

    BADASS: Hab einmal das Radio und einmal die Endstufe extern angestrieben. Bei der Endstufe hab ich gemerkt, dass das Summen deutlich zurückging, hätte ich beide gleichzeitig extern angetrieben wäre es womöglich ganz weggegangen. Aber es kann einfach nicht an der Verkabelung liegen, da ich alle einzeln ausgetauscht habe. Ich habe alle einzeln getestet :) Und ich hab auch nichs geändert und früher gings ja auch.
    Wie du schon sagst, gehe ich davon aus, dass es irgendein Kabel oder Steuergerät vom Auto ist. Hast du da eine Idee wo ich suchen könnte?


    @infinity: Bei dir kann es dann an der LiMa liegen, da gibts doch so nen Entstörkondensator original von BMW. Vllt ist der bei dir hinüber. Hast du mal probiert, ein störungsfreies Auto mittels Starthilfekabel mit deinem Auto zu verbinden? Du startest deinen Motor und lässt dann das Radio des anderen Autos ohne Zündung laufen. Wenn der dann auch pfeift, liegt es wohl höchstwahrscheinlich an deiner LiMa.


    Das hab ich nämlich grad probiert. Ich hab nen Polo drangehängt, meinen Motor gestartet und beim Polo ohne Zündung gehört. Da kommt aber keine Störung an, heißt wohl, dass meine LiMa ok ist. Laut diesem Störplan

    @infinity: ist das bei dir auch so, dass der ton richtig verzerrt?? oder nur das summen und pfeifen? bei mir tritt ja ein summen auf, wenn nicht mal die zündung an ist. ich hab das mit der externen stromversorgung ja auch probiert, war deutlich besser, aber immernoch nicht so wie vorher. das geht mir echt tierisch auf den sack. wär cool wenn wir da weiterhin zusammen arbeiten würden :) dass wir tipps tauschen und so


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    Habt ihr auch darauf geachtet das Chinch und Strom nicht iwo übernander laufen ? hatte das gleich problem mal bei einem Kumpel....der hatte das plus und chinchkabel in die Reserverad mulde zusammen gelegt....


    Ja klar, wie gesagt, an der Verkabelung liegt es definitiv nicht. Ist alles richtig angeschlossen, wurden auch alle Komponenten einzeln ersetzt um zu gucken ob das Problem eine Hifi-Komponente ist.

    Die Überschrift sagt eigtl. alles. Ich hoffe jmd hatte das Problem schon vor mir und kann mir helfen.


    Vorgeschichte: Da mein alter Hifonics Olympus Gen XX mir zu groß wurde, hab ich mir 2 kleine digitale Alpine Endstufen geholt und beim Einbau gleichzeitig nen Powercap dazuverbaut. Dann hat das Ganze angefangen. Mittlerweile hab ich sogar alles genauso zusammengesetzt wie vorher, trotzdem bleibt das Problem bestehen.


    Folgende Lage: Meine Lautsprecher brummen durchgehend, sobald ein Cinchkabel im Verstärker steckt, auch wenn es radioseitig nicht angeschlossen ist (dann aber leiser). Die Lautstärke ist hierbei auf Null. Wenn ich aufdrehe, kommt der Ton extrem kratzig und das Brummen fällt nicht mehr so auf. Wenn ich die Zündung einschalte, fängt das Ganze an zu pfeifen. Wenn ich den Motor anlasse, dreht er völlig durch. Danach das bekannte Problem, dass das Pfeifen abhängig von der Drehzahl höher oder tiefer wird.


    Das Cinchkabel ist links verlegt, Stromkabel natürlich hinten an der Batterie, also kann das schonmal nicht die Ursache sein.


    Bisher gecheckt:
    1. Anderes Cinchkabel, kein Erfolg
    2. Anderes Radio, kein Erfolg
    3. Andere Lautsprecher inkl. Lautsprecherkabel, kein Erfolg
    4. Anderer Verstärker, kein Erfolg
    5. Powercap weggelassen, kein Erfolg
    6. Andere Strom- und Massekabel, andere Sicherung, kein Erfolg
    7. Komplett auf Pre-Problem-Konfiguration umgestellt, kein Erfolg
    8. Radio extern mit Strom versorgt. Da hab ich kurz bemerkt, dass das Summen weg war als ich das Antennenkabel abgemacht hab. Danach war der Effekt aber wieder unabhängig vom Antennenkabel da. Keine Ahnung, vielleicht nur Zufall. Also wieder mal kein Erfolg (Nebenbei bemerkt, mein Radioempfang ist auch unter aller Sau, hat aber hiermit nichts zu tun denke ich)
    9. Hab wegen des Radios nochmal den Antennenverstärker an der C-Säule abgeklemmt, kein Erfolg
    10. Verstärker extern mit Strom versorgt, nur noch ganz leises Pfeifen, kann dann andere Ursachen haben, aber war auf jeden Fall schonmal die richtige Richtung glaub ich.
    11. Sicherungen im Sicherungskasten alle rausgenommen und wieder eingesetzt, es hat sich bei keiner etwas getan


    Ich kann also ziemlich sicher sagen, dass irgendwo ein Problem an der elektrischen Anlage ist, da alle HIFI-Komponenten getestet und richtig angeschlossen sind. Nur habe ich absolut keine Ahnung womit das zu tun haben könnte, hab in diversen HIFI Foren shcon gefragt und bekomme keine Antwort. Vllt ist das ja nicht ungewöhnlich beim E36, vllt hat ja schonmal jmd das Problem gehabt...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, hab auch Hilfe von meinem Onkel (KFZ-Elektriker) bekommen, aber auch der war so langsam mit seinen Ideen am Ende. Mittlerweile meint er, ich sollte alle Steuergeräte freimachen, alle abklemmen und gucken bei welchem Gerät die Störung aufhört. Wenn ich wüsste dass das klappen wird, würde ich das probieren, aber vorher dachte ich ich frage mal euch. Hab auch nicht viel Hoffnung, dass die Steuergerät Methode funktionieren wird.


    Wer kann mir helfen?


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    Und schöne Festtage wünsch ich euch allen :)