Beiträge von nannte320

    in meiner familie haben wir 5 e36 2 x 316 compakt einer 1998 einer 1992 1 x 316 i limo 1991 2 328i einmal touring 1996 u. (eine limo 1998 sommerfahrzeug)


    alle haben blaue gläser mit u. ohne spiegelheizung aber blenden tun alle gerade wenn das mist xenon von hinten kommt, sind alle irgendwie zu hoch eingestellt bzw. regeln sich scheinbar nicht mehr ein.


    sollte verboten werden od. bei der hu mit geprüft werden ob die verstellung bei lastwechsel funktioniert.

    @aend1, was mir bei deinem link auffällt ist das der klarlack die bezeichnung HS enthält wie ich ja schon oben erwähnt hab ist, die erst lackierung ab werk auch mit HS (high solid) genannt worden.


    wäre auf jedenfall einen versuch wert danke für den link sehr interesant, in dem farbengeschäft wo ich mischen lass kostet der 1/2 liter auch schon 44,60€. also auch nicht billig, werd mal morgen gezielt nach dem hs klarlack lack / fragen.


    mal schauen was der mir dann sagt.


    war schon am überlegen ob ich nicht mal eine farbe aus der firma (druckerei) mitnehm und probier denn die farben vom tiefdruck sind sehr beständig nur zum spritzen viel zu dickflüssig.
    hab vor ca. 3 jahren die linien an unseren stellplatz nachgemalt hält immer noch. :thumbup:

    @aend1, met. lack erfordert immer klarlack da er sonst matt bleibt, was ja nicht sinn und zweck davon ist.


    ich hab auch nicht gesagt das: meinem basislack (arktissilbermet.) der klarlack schon beigemischt ist, laut meinem farbengeschaft geht das garnicht.


    ich lackiere so:
    1. grundieren (helle farbe helle grundierung) bzw. fillern wen nötig und richtig ablüften /trocknen lassen dann nassschleifen.
    2. spritzfertigen basislack spritzen wieder gut ablüften je nach wärme, aber auf jedenfal 15 - 20 min. anmerkung, arktissilber benötigt mehrere durchgänge für ein gutes erbniss.
    3. spritzfertigen klarlack in 2 durchgängen jeweils nach genügend ablüften auftragen.


    ich lass den lack "spritzfertig" anmischen weil dann alle kompneten zusammenpassen so mein gedanke.


    hab nun in einem lackierer forum gelesen das: nitrofest wiederum nichts mit nitroverdünnungssfest zu tun hat sind anscheinend 2 paar stiefel.


    meine feststellung ist halt das man den original lack mit nitroverdünnung nicht so leicht was anhaben kann, jedoch nachlackierungen nicht diese qualität /festigkeit erhalten.


    neue erkenntnis ist auch, das es beim kfz. keine sogenannte einbrennlackierung gibt, die findet erst bei 180-200 grad statt was kein auto aushält, elektronik gummi usw.


    bin mal gespannt was mein farbenfachmann mir darüber zu erzählen weiß, es wird wohl so enden, eine frage drei fachmänner, ergibt gleich vier antworten.

    wir lassen die benötigte farbe immer im farbenfachgeschäft spritzfertig anmischen und ja es wird ein 2k klarlack ebenfalls fertig angemischt verwendet.


    hab jetzt gelesen das die hersteller einen sogenannten hs 2 k klarlack verwenden hs steht für high solid und soll nicht ganz billig sein, werd mich morgen mal in dem farbenfachhandel darüber erkundigen und warum deren lack nicht nitro resistent ist, ist ja auch nicht ganz billig der scheiß.


    für kleine ausbesserungen lassen wir uns die farbe in sprüdosen anmischen.


    sorry für die falsche aussage arktissilber ist ein 2k lack meinte 2 schichtlack denn ohne klarlack wäre er nach dem trocknen nicht glänzend sondern matt.


    mal schauen was die mir morgen erzählen denn, der sollte es eigentlich auch wissen.

    @ aend1,


    aktissilber ist ein 2 k lack also immer mit klarlack.


    328i limo meiner tochter "cosmosschwarz met. auch immer mit klarlack und trotzdem das selbe phänomen, nicht nitro beständig und nach ihrer teillackierung wurden sogar noch wärmelampen aufgestellt.


    was verstehst du unter garagenhärter?


    das problem scheint sehr verbreitet zu sein, mein alter 325 ix e30 wurde 2001 nach hagelschaden in ner lackiererei komplett neu lackiert und das selbe nicht nitro fest, hat der versicherung mit drücken knapp 10.000 DM gekostet.

    hab eine frage an die leute die sich mit lacken auskennen, egal welchen lack ich kaufe ob vermeintlich hochwertigen vom fachgeschäft oder dosen wie zb. ausm baumarkt.


    ist bisher immer das selbe, kein lack ist nitrofest wie der original lack und ads nervt irgendwie, was läuft da schief bzw stimmt da nicht.


    kaum sieht einer dieser lacke einen tropfen nitro schon haut die farbe ab. ;(


    das ärgert mich schon extrem, nachdem ich meine heckklappe neu lackiert hatte was echt gut geworden ist, hab nach einiogen wochen beim polieren gesehen das am gummi etwas sprühstaub dran war wollte es mitm lappen mit etwas nitro wegputzen kam dabei etwas and die lackierte fläche und dann ein schreikrampf, lack hat sich sofort angelöst.


    auto: 328i touring bj. 1996 großes m- packet, arktissilber met.

    das ist wieder mal typisch bmw werkstatt, eine frechheit finde ich das in deiner rechnung keine angaben bzw. fehlerinhalt mittgeteilt wurde, zahlst ja bei bmw ein heidengeld fürs auslesen, ca 50€ pro steuergerät.


    dein abs/asc fehler wird mit sicherheit ein drehzahlsensor sein.


    das ein radio verhindert das dein auto startet, halte ich für ein gerücht.


    e - satz ahk der kann bei fehlerhaften anschlüßen schnell mal zu komischen fehler führen, schau doch mal hier im forum ob in deiner gegend jemand ist der dir deine steuergeräte ausliest.


    zu einer bmw werkstatt fahr ich persönlich schon lange nicht mehr, denn ich brauchte für den tüv die aussenhaut schweller links komplett und rechts nur teilweise, damals fuhr ich auch noch zu bmw und die antwort des meisters war: rentiert sich nicht mehr besser verschrotten.


    anzumerken ist das mein 328i touring der rest der karrosse fast rostfrei ist.


    also lieber eine freie werkstatt, denn schon mal keine 180 € std. lohn meine freie verlangt zb. 65€ und die haut war kein problem sowie der segen vom tüv.


    (meine meihnung)
    bmw werkstätten sind alles gauner.

    na ja der liebe tüv, bei meiner hu wurde bemängelt koppelstangen vorn ausgeschlagen, durchrostung hinteres radhaus links.
    am radhaus über der tonnenfeder hat er allerdings so lange mit einem kleinen fasenprüfer rum gestochert bis ein kleines löchlein drin war, seine antwort: ausschneiden einpassen sauber verschweißen.
    meine werkstatt hat das gelesen u. geschaut lächelte und sagte: machen wir einen schweißpunkt drauf und gut, war dann auch so.
    das meine handbremse eine wirkung von li. 20 re. 160 hatte störte ihn nicht od. hat er vergessen aufzuschreiben.


    hab im fernsehen eine sendung vom adac gesehen wo 6 markannte u. leicht zuerkennende fehler eingebaut wurden, aber sicherheitsrelevant sind, wie bereifung 215 50 bis auf hinten war ein reifen 235 50 drauf, nur eine einzige prüfstelle hat alle 6 fehler gefunden.


    eingerissene (extra durchgeschnitten) stabi gummi (extra durchgeschnitten)usw. hat auch nur eine tüvstelle gefunden.


    meine werkstatt kannte den namen des erst prüfers u. meinte nur: ja ja er ist bekannt dafür das er bmw nicht mag, dann frag ich mich, gehts beim tüv um sicherheit od. persönlichen geschmack?

    @bmwwerik, hast du asc oder asc+t das sollte man wissen denn die beiden unterscheiden sich.


    asc drosselt die leistung über die drosselklappe
    asc+t bremst das/die hinteren räder zusätzlich ab.

    danke werd ich morgen dann gleich mal meinen mist runter hauen, und das andere drauf machen und hoffen das es so funktioniert wie bei dir, und alle meine steuergeräte erkannt werden.
    dann ist für mich weihnachten schon jetzt. :)


    werde dann berichten wies läuft.

    ok hab mich da verlaufen war in diss, muß ich den treiber für usb ausführen, wenn ich gar kein usb kabel verwende.
    hab ja nur das kabel vom if zum lapi für rs232

    danke für dein angebot auf das ich gerne annehme wenns wieder nicht klappt, hab nun eine frage bei der anderen soiftware heißt es unter read me first, treiber usb kabel usw, muß ich das auch ausgeführen wenn ich gar kein usb kabel will bzw. hab.


    anleitung in englisch machts nicht einfacher.

    @Fifty Pesos, werd deine "anleitung" versuchen, die zeit, die ich jetzt schon mit inpa verbringe, da ist es schon egal.
    ich danke dir auf jedenfall.


    @Reiko82, vielleicht liegt der fehler auch bei dem setup 2 denn ich habs ja schritt für schritt nach anweisung gemacht und da heißt es, führen sie zuerst setup 1 und dann setup 2 aus.


    ich hab ein ibm t22 mit echter rs232 und win xp prof. 32 bit version, nix über usb adapter oder so.


    es ist halt schon verwirrend wenn man gefragt wird :hast du die obd.ini in c:windows kopiert, man sucht und findet aber keine obd.ini sondern eben nur obd, ist man schon mal verunsichert.


    ich hoffe mal das es mit fifty pesos "anleitung" 100% lauffähig wird den bei ihm funktioniert es ja.


    DANKE euch allen für eure hilfestellung.



    werd euch berichten ob ich nun nur zu blöd bin, oder ob es läuft, im zweifelsfall gibts noch einen mülleimer. :D


    hab diese woche spätschicht da wirds nicht ganz hinhauen von der zeit u. lust.

    irgendetwas läuft da gehörig schief bei mir, hab gestern die DME ausgelesen einmal mit inpa u. danach mit cs 6.5, bei inpa fehler:abgasrelevant,
    bei cs wars fehler 20 MIL lampe und bei dem hab ich festgestellt das dieser fehler nur auftritt wenn das ASC regelt od. ich es manuell abschalte, aber nix mit abgasrelevant, auch irgendwie komisch.


    zum obd setup, da steht was von win NT 4.0 ich hab aber win xp prof. vieleicht liegts ja daran.
    komm jetzt mit cs auch nicht mehr ins stdg. ZV rein warum auch immer aber egal.
    schalte ich am IF auf ADS um so kommt der fehler mit Interface/host.


    hab irgendwo gelesen das in der obd ini ein befehl mit interface:ADS bzw. OBD steht, bei mir gibts keine obd.ini sondern nur eine obd datei wird wohl das selbe sein, da steht nix von interface=OBD/ADS sondern nur hardware=(siehe Bilder), ich hab das von OBD auf ADS abgeändert hilft nur nicht.


    hab die installation genau befolgt und irgendwie sind die daten anders als in der txt.datei beschrieben und da hab ich ja keinen einfluß drauf.


    @Reiko82, wir haben die selbe inpa version mit 80x die größe bei mir ist 451 MB wird bei dir auch so sein und ist eine zip datei.


    ich hau das ganze morgen noch mal runter und versuch es nochmal von anfang bis ende, glaub zwar nicht das sich dann viel ändert .


    das ganze verursacht schon alpträume und läßt mir auch im schlaf keine ruhe mehr.

    sorry fifty pesos wie was ist pm? pn ist mir klar, und danke für den hinweis mit cmd wenns so einfach ist aber nirgends steht na ja.
    habs auch schon bedingt lauffähig bekommen, was jetzt geht: ews - dme - hkl - pdc. beim rest heißt es halt interface akzeptiert das komando nicht, wenn ich es noch richtig weiß.
    wird wohl an dem fehlende ads treiber liegen, denn schalt ich am interface von obd auf ads, kommt eben gleich die fehlermeldung.