Sodala,
neues von der Front.
Ich hatte heute Zeit mich um den vermeintlichen Fehler zu kümmern.
Der Positionsschalter.
Ich stell hier mal ne kleine bebilderte reparaturanleitung ein die vielleicht für den einen oder anderen hilfreich sein kann.
1. Abdeckung der Automatikbox entfernen. Den Schubhebel kann man, muß man aber nicht entfernen. Ist er abgezogen tut man sich in jedem Fall leichter.Darunter sieht es dann so aus.
Das gelbe ist der Positionsschalter. Wählhebel auf "N" stellen und die beiden Schrauben aufschrauben. Könnten evtl. fest sitzen da sie mit Loctite oder ähnlichem Sicherungslack gesichert sind. Ist der Hebel auf "N" kann man den Schalter einfach nach oben abziehen.
Darunter sieht es dan so aus.
Der ausgebaute Schalter liegt nun vor mir. Die beiden Gehäusehälften sind mittels Haltenasen mehrfach gesichert. Sieht man auf dem unteren Bild ziemlich deutlich.
Wenn die Hälften voneinander gelöst sind kann man auch die beiden Schleifeinsätze abziehen. Aber - vorsichtig vorgehen da der Kunststoff sehr spröde ist und leicht brechen kann. Ist im Winter bei niedrigen Temperaturen nicht besonders ratsam.
Zerlegt sieht der Schalter dann so aus.
Ich habe mit einem milden Reiniger ( Ethanol ) die Kontaktflächen gereinigt und alles sauber gewischt. Dazu hab ich vorsichtig die Kontakte leicht angebogen das wieder eine bessere Verbindung an den Flächen herrscht. Auch hier vorsichtig sein und die Kupferleiter nicht abrechen oder so verbiegen das man sie nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung bekommt.
Diese Schleifeinsätze sind nun dazu da je nach Wählhebelstellung einen bestimmten Kontaktpunkt an das Steuergerät weiterzuleiten welchen Gang es einlegen soll. Bei mir wurde nun an der verschlissen Spur die Stellung "D" nicht erkannt wobei dann das Steuergerät nicht schalten wollte. Erst nachdem ich die Fahrstufe 4 eingelegt hatte wurde das manuelle Programm eingelesen das eben nur bis zur Fahrstufe 4 reicht.
Nach dem reinigen wieder alles schön zusammengebaut und vorsichtig gesteckt.
Alles wieder in der anderen Reihenfolge wieder eingebaut und fertig.
Dann der spannende Moment.
Die Probefahrt.
Es hat alles einwandfrei geklappt. Die Schaltpunkte wurden alle erkannt und eingelesen, alle Programme E,S und W wurden erkannt und entsprechend angesteuert. Es war also alles halb so schlimm wie befürchtet. Ich denke aber das ich mir trotzdem einen neuen Positionsschalter zulegen werde da das Original schon ziemlich abgewerkelt aussieht. Und bei 20 Euro ist das wohl kein Thema.
So, falls wieder einmal jemand hier ein ähnliches Problem haben sollte hoffe ich ein wenig zu einer Lösung beitragen zu können.
Gruß Volker