Beiträge von Merlin01

    Zitat von DiabloGT

    An meinem QP kann ich bei der Beifahrerseite das Fenster nicht mehr runter machen. Es bewegt sich auch nicht mehr beim Türe öfnnen/schließen! Sicherung ist OK! Jmd. eine Idee wo/wie man mit der Fehlersuche beginnen kann?!


    Hi,
    ich greif mal den "alten Sack" auf weil ich seit heute auch ein Problem mit dem FH an meinem 92er QP habe.
    Der FH geht weder rauf noch runter. Auch die Absenkautomatik am Türgriff funzt nicht. Wenn ich den Schalter drücke ist in beiden Positionen ein deutlich hörbares Knacken zu vernehmen.
    Somit sollte wohl der Schalter auszuschliessen sein. Kann es am Motor liegen oder eher an schon beschriebenen Mikroschalter?
    Der andere FH und das ESSD funktionieren einwandfrei, also auch nicht die Sicherung.


    Wer kann helfen?


    Gruß Volker

    gestern war ich nochmal unterwegs die Strecke abfahren und auf evtl. Sperren oder Baustellen abzu checken.
    Hab auch welche gefunden, aber... diese Gegend. Die Berge sind einfach was herrliches. :2thumpsup:



    Der Sylvenstein Speicher See



    Der Tegernsee



    ..und a paar Kurven hot`s a`


    Gruß Volker


    P.S und ich fang sicher nicht schon wieder an zu begründen warum und wieso.

    Hallo miteinander,


    leider, leider haben mir 2 Teilnehmer aus privaten Gründen absagen müssen.
    Also sind insgesamt 3 Plätz frei. Wobei die Anzahl der Fahrzeuge nicht in Stein gemeisselt ist.
    Ebenso hab ich mich dazu entschlossen auch "geschlossene" Fahrzeuge mitzunehmen.
    Wer also ein QP oder nen schönen Oldie hat kann sich gerne zur Alpentour 2009 anmelden.
    Gruß Volker

    Sodala,
    neues von der Front.
    Ich hatte heute Zeit mich um den vermeintlichen Fehler zu kümmern.
    Der Positionsschalter.


    Ich stell hier mal ne kleine bebilderte reparaturanleitung ein die vielleicht für den einen oder anderen hilfreich sein kann.


    1. Abdeckung der Automatikbox entfernen. Den Schubhebel kann man, muß man aber nicht entfernen. Ist er abgezogen tut man sich in jedem Fall leichter.Darunter sieht es dann so aus.



    Das gelbe ist der Positionsschalter. Wählhebel auf "N" stellen und die beiden Schrauben aufschrauben. Könnten evtl. fest sitzen da sie mit Loctite oder ähnlichem Sicherungslack gesichert sind. Ist der Hebel auf "N" kann man den Schalter einfach nach oben abziehen.


    Darunter sieht es dan so aus.



    Der ausgebaute Schalter liegt nun vor mir. Die beiden Gehäusehälften sind mittels Haltenasen mehrfach gesichert. Sieht man auf dem unteren Bild ziemlich deutlich.



    Wenn die Hälften voneinander gelöst sind kann man auch die beiden Schleifeinsätze abziehen. Aber - vorsichtig vorgehen da der Kunststoff sehr spröde ist und leicht brechen kann. Ist im Winter bei niedrigen Temperaturen nicht besonders ratsam.
    Zerlegt sieht der Schalter dann so aus.



    Ich habe mit einem milden Reiniger ( Ethanol ) die Kontaktflächen gereinigt und alles sauber gewischt. Dazu hab ich vorsichtig die Kontakte leicht angebogen das wieder eine bessere Verbindung an den Flächen herrscht. Auch hier vorsichtig sein und die Kupferleiter nicht abrechen oder so verbiegen das man sie nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung bekommt.



    Diese Schleifeinsätze sind nun dazu da je nach Wählhebelstellung einen bestimmten Kontaktpunkt an das Steuergerät weiterzuleiten welchen Gang es einlegen soll. Bei mir wurde nun an der verschlissen Spur die Stellung "D" nicht erkannt wobei dann das Steuergerät nicht schalten wollte. Erst nachdem ich die Fahrstufe 4 eingelegt hatte wurde das manuelle Programm eingelesen das eben nur bis zur Fahrstufe 4 reicht.


    Nach dem reinigen wieder alles schön zusammengebaut und vorsichtig gesteckt.



    Alles wieder in der anderen Reihenfolge wieder eingebaut und fertig.



    Dann der spannende Moment.
    Die Probefahrt.
    Es hat alles einwandfrei geklappt. Die Schaltpunkte wurden alle erkannt und eingelesen, alle Programme E,S und W wurden erkannt und entsprechend angesteuert. Es war also alles halb so schlimm wie befürchtet. Ich denke aber das ich mir trotzdem einen neuen Positionsschalter zulegen werde da das Original schon ziemlich abgewerkelt aussieht. Und bei 20 Euro ist das wohl kein Thema.
    So, falls wieder einmal jemand hier ein ähnliches Problem haben sollte hoffe ich ein wenig zu einer Lösung beitragen zu können.


    Gruß Volker

    Hallo miteinander,
    okay, ich bin vielleicht etwas früh dran. Meine Alpentour 2009 findet erst im September statt und ich rühr schon die Werbetrommel für eine Tour die erst in knapp 11 Monaten stattfindet. Aber hey, ;)der frühe Vogel fängt den Wurm und außerdem müssen noch ein paar Details durch die Resonanz und dem Interesse der Teilnehmer an dieser Tour geregelt werden.


    Also dann mal los:


    Im Juni 2010, genauer gesagt vom 18. bis 20.6.2010 findet die Silvretta/Montafon Tour statt.
    Wie der Name schon sagt gehts nach Vorarlberg ins schöne Montafon. Dort befindet sich eine der schönsten Hochalpenstraßen Österreichs. Die knapp 2040m Hohe Silvretta Hochalpenstraße. Schauplatz der wohl bekanntesten Oldtimer Ralley - Silvretta Classic
    Geplant ist der Ablauf wie folgt:


    Ankunft am Freitagnachmittag im Hotel in St. Gallenkirch. Einchecken. Evtl. erstes hochheizen auf die Silvretta.
    Begrüßungstrunk im Hotel. Erstes Briefing über Planung und Durchführung der Tour mit Streckenbeschreibung und Verteilen der Roadbooks.


    Samstag.
    Start zur eigentlichen Tour über die Silvretta Hochalpenstraße hinauf zum Silvretta Stausee und der Bielerhöhe. Fotoshooting vor der Atemberaubenden Bergkulisse. Weiter über den Arlbergpass, Flexenpass, Hochtannbergpass, Furka und Faschinajoch zurück nach St.Gallenkirch ins Hotel.


    Sonntag.
    Auschecken am Vormittag und weiter Fahrt nach Dornbirn. Dort besuchen wir das größte private Rolls Royce Museum. Sicher ein ganz besonderes Erlebnis für Autofans.
    nach dem Museumsrundgang essen wir in Dornbirn gemütlich zu Mittag bevor dann jeder Teilnehmer seine individuelle Heimreise antritt.
    Alles Wissenswerte zur Tour hab ich auf meiner Homepage auf der Toureninfoseite zusammengestellt.



    Silvretta/Montafon Tour 2010


    Ich würde mich freuen den einen oder anderen aus diesem Forum hier im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen. :)


    Als dann...
    ... keep racing
    Gruß Volker

    Zitat von E36-Cabrio

    hey volker, du glaubst nicht, wie viele ich schon angesprochen habe!!
    leider hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet... :(


    Kann ich mir vorstellen. Ich hab die Tour ja auch in andern Foren angeboten, laut den Antworten wollte da gleich jeder mitfahren, aber angemeldet haben sich bisher nur eben die 10 Autos.