Beiträge von RocketMan

    Problem gelöst!


    Nachdem ich nicht drumrum kam mir nen Durchgangsprüfer zu kaufen, hab ich das Problem letztendlich lokalisieren können, Bilder sagen mehr als tausend Worte:





    Dann natürlich versucht den Rost so gut wie möglich zu beseitigen und nach Rostumwandler dann unterbodenschutz und konservierungspampe drauf.




    Jetzt funktioniert die Zentralverriegelung wieder, bis auf den Stellmotor der Tür hinten rechts, da hab ich den ZV-Stellmotor schon tauschen wollen, aber ich krieg den neuen da einfach nicht mehr draufgeklickt, gibt es da nen Trick, weiß jemand wie das zu machen ist?


    Liebe Grüße!

    So, heute war es endlich da - das Austauschgrundmodul, aber zu meinem Entsetzen, das Problem liegt noch genau so vor. :(


    Sooo. also es scheint auch wirklich nur die drei Sicherungen 7, 35 und 43 zu geben, diese sind (nochmals überprüft) in Ordnung, der Kabelbaum der Heckklappe ist auch top, hab den heut noch mal ganz akribisch unter die Lupe genommen.


    Dann dachte ich mir, evtl sind ja die Mikroschalter in den vorderen Türen defekt, also Stecker abgezogen, überbrückt, aber überhaupt keine Reaktion, ich höre auch nichts klacken - gar nichts. Mir kommt es so vor als ob die ZV keinen Strom hat - weil es kommt ja gar kein Mucks. Ich hab auch den Stecker vom Kofferaumsteller abgezogen, da mal das Messgerät drangehangen und auf und zu geschlossen, da kommt 0 an.


    Ich weiß nicht was ich noch kontrollieren soll. oh man. die ist doch verflucht diese ZV... :D


    EDIT: Soo. hab jetz mal direkt am ZKE überbrückt, das heißt ich hab einige Kontakte (z.b für die stellmotoren direkt mit plus gebrückt) direkt verbunden, keine Reaktion, nichts gar nichts! Ich habe den Verdacht das im Fahrerfußraum noch mal ein Stecker der ZV ist und der evtl nicht mehr richtig sitzt, kann das sein? Oder gehen alle Kabel direkt von und zu der ZKE?




    EDIT2: Ich war heute bei BMW und hab mal die Fehler auslesen lassen. Die ZV meldet alle 3 Mikroschalter (2Vordertüren + 1Heckschloss) als defekt, das hat selbst der Mechaniker nicht geglaubt, er vermutet einen anderen Fehler konnte mir aber auch nicht helfen und schlug vor dass ich den Wagen doch mal hinbring für länger. aber wer weiß was es mich kostet bis der Fehler gefunden ist.
    Der Mechaniker schloss das Grundmodul aus, da wohl Fehler der Relais auch angezeigt werden.


    Habe gerade mal nachgeschaut, testweise wollte ich mal so einen Mikroschalter tauschen, hat die BMW Nr. "51 21 8 208 423", kostet neu ca. 20€, das is mir für das kleine Ding dann doch sehr viel, hat noch jemand einen im Angebot ?


    Jetz kam mir noch die Idee, der Stellmotor - zumindest die vorn, haben ja auch nen mikroschalter integriert, wenn ich den nippel von hand runterdrücke geht ja alles zu.. hmm, dann müssten die auch alle 2 zusätzlich noch kaputt sein, das kann nicht sein.hmmm. komisch..

    Ja, die hab ich abgemacht, nirgends aufgescheuert.


    Was mir jetzt noch in den Sinn kommt, um die ZV zu steuern, braucht man ja nen Relais oder? Oder macht das auch das GM?


    Meine Vermutung wäre dass das Relais festhängt, oder vielleicht sogar das GM defekt ist. aber komisch - alles andere funktioniert. hmmm...

    Die Sicherungen 7, 35 und 43 im Motorraum habe ich überprüft, sind alle ganz.
    Der Kabelbaum vom Kofferaumdeckel ist auch noch Top, da ist ja diese Gummiummantelung drum. ich werd heut mal weiterforschen, wenn ich noch was auffälliges finde sag ich bescheid :)


    Aber gut erstmal dass ich sicher sein kann dass er eine ZV hat lol..

    Ansonsten funmktioniert alles, das Modul ist ja auch für Innenraumlicht zuständig und Fensterheber oder? Die funktionieren auch, kann es vielleicht an diesem Modul liegen oder gibt es noch irgendwo eine Zentralsicherung für die ZV?

    Schönen Sonntag Jungs und Mädels,


    ich hab mir vor 2 Tagen nen E36 gekauft, ist von Baujahr 1997 und hat Klimaautomatik und so nen kleinen BC der mir Uhrzeit, Datum und A-Temp anzeigt.


    Beim Kauf wurde mir gesagt dass die ZV nicht funktioniert, dachte ich - na gut, bestimmt nur die Sicherungen, alle Sicherungen sind jedoch ganz, dann hatte ich zwischenzeitlich die Befürchtung dass er gar keine ZV hat, dann sah ich aber am Tankdeckel diesen kleinen Pippus der rauskommen sollte um den Tankdeckel zu verschließen.


    Ich weiß nicht mehr weiter, was kann es sein, ne ZV muss er ja dann haben, die war ja zu dem Zeitpunkt auch sicherlich schon Serie oder?
    Hinterm Handschuhfach hab ich ein GMIV low, bestückt mit nem schwarzen großen und nem lilanen und grünen Stecker, dazu find ich kaum Infos, alle schreiben immer von gelb und grün?



    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Die ZV macht überhaupt gar keinen Mucks, nicht ein einziger Ton.