Beiträge von hehliboy

    Hallo zusammen.


    habe neulich mit einem Kumpel zusammen mal ein bisschen rumgesponnen. Typische Kneipenspinnereien halt ;)
    Dabei sind aber 2 interessante Fragen aufgekommen, auf die wir keine so richtige Antwort hatten. Evtl. hat ja der ein oder andere hier von euch die Antwort :)


    Folgendes Szenario:


    Mr. X möchte einen Gebrauchtwagenhandel eröffnen. Mr. X hat keine Kfz-spezifische Ausbildung. Mr. X möchte dabei Fahrzeuge erwerben, die verunfallt sind oder andere Defekte aufweisen. Diese Fahrzeuge sollen repariert und verkauft werden, die Reparatur soll u.a. mit Teilen anderer Fahrzeuge erfolgen. Konkretes Beispiel: Es werden 2 E36 gekauft, einer mit guter Ausstattung und Frontschaden, einer mit mieser Ausstattung und gebrochener Hinterachse. Mr. X will nun aus 2 schrottreifen Autos 1 Fahrbares machen und dieses, natürlich als Ex-Unfallfahrzeug ausgewiesen, verkaufen. Die Reste des anderen Autos werden zu einem zertifizierten Entsorgungsbetrieb transportiert und dort fachgerecht entsorgt. Evtl. sollen doppelt vorhandene Teile auch weiter verkauft werden, eine Trockenlegung der Fahrzeuge findet erst beim Entsorgungsbetrieb statt!


    Soweit so gut, dass steuerlich alles korrekt laufen muss ist uns klar, aber 2 Fragen brennen mir im Kopf:


    1) Um Reparaturen an Kundenfahrzeugen durchführen zu dürfen, braucht der Betrieb einen Meister, aber im genannten Beispiel handelt es sich ja nicht um ein Kundenfahrzeug, sondern das Fahrzeug steht im Eigentum von Mr. X. Besteht bei dieser Reparatur trotzdem ein Meisterzwang? Rein theoretisch und logisch ja nicht, aber die deutsche Gesetzeslage ist ja ohnehin undurchsichtig hoch 10...


    2) Zählt das "Ausschlachten" ohne Trockenlegung (Blechteile, Innenausstattungen, evtl. Fahrwerke) schon als Verwertung, sprich wird eine Zertifizierung benötigt? Auch hier sagt mir meine Logik, dass das eigentlich nicht der Fall sein dürfte, weil die schlussendliche Verwertung/Trockenlegung/Entsorgung ja erst durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgt, aber auch hier wieder, deutsche Gesetze...


    Na dann mal los, eure Meinung ist gefragt ;)

    so, hab vorgestern abend noch n paar schicke sommerschuhe für mein cab in ebay geschossen. nix grossartiges, aber n perfekter kompromiss zwischen optik und kosten ;) bilder gibts sobald die rädchen bei mir eintrudeln, was hoffentlich noch diese woche passieren wird ;)

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich meinen Touring nun losgeworden bin (riesen akt, der Käufer leistet sich ein ding nachm anderen...) habe ich von nem Kumpel n Angebot bekommen. Er wollte sein 320i Cab loswerden. Vorteil, dass es mein Kumpel war, ich wusste worauf ich mich einlasse weil er wirklich ehrlich war was den Zustand betrifft. Auf den ersten Blick sah er super aus, 5 jahre im besitz von meinem kollege, davor erste hand. wurde vor 4 jahren aufgrund von vandalismus komplett neu lackiert in der originalfarbe, hellrot. im selben zuge bekam er auch ringsum neue scheiben... das arme auto war komplett zerkratzt und alle scheiben eingeschmissen. die front jedoch hat einige steinschläge und der klarlack vom nierenblech löst sich.


    an ausstattung hat er eigentlich alles was man braucht, leder, MAL, klima, funk-zv, halb elektrisches dach...


    das verdeck lies sich angeblich nur manuell öffnen, hab beide motoren eingekoppelt und es lief :D leider ist die heckscheibe mehr klebeband als "heckscheibe" :(
    das fahrerfenster ging auch nicht, hab den motor ausgebaut, vom kohlenstaub befreit und et voila, es läuft :) ebenso haben die vorderen boxen nicht funktioniert und der radiokabelbaum war unter aller sau... also neue strippen gelegt, vorne und hinten neue boxen eingebaut und den kabelbaum ordentlich vertüdelt, es läuft ;)


    untenrum ist er halt klasse, neue querlenker, neue kupplung, neue radlager, neues fahrwerk...


    das einzige problem: er ist innen echt tot, ich meine, TOT... das leder sieht aus, als hätten stachelschweine ne gangbang-party veranstaltet. aber nur vorne, hinten sieht es wie neu aus! und die beifahrer-türtafel ist mit 5 kilo silikon und 2 eimern spax befestigt :(


    ach ja, is n 94er mit 200tkm, leider re-import aus italien... tüv hat er bis 12/13 und es war echt ein richtiges schnäppchen


    ich werd hier immer mal n paar fotos hochladen ;)


    das erste mal vom ausbau des fensterheber-motors ;)


    [ATTACH=CONFIG]63644[/ATTACH]


    da ich keine garage mehr hab, muss bei schnee und regen das häubchen her halten ;)


    [ATTACH=CONFIG]63645[/ATTACH]


    - - - Aktualisiert - - -


    den normalen lackabbeizer den man kaufen kann, kannste für so ein vorhaben direkt in die tonne treten. der lack wird allenfalls ein bisschen matt, aber lösen tut sich da nix... hatte auch versucht diesen bequemeren weg zu gehen trollolo

    Also ich hab das Ding am Sonntag auch ausprobiert. Fand es nicht mal soo schlimm, allerdings waren meine Erwartungen auch echt niedrig angesetzt. Als alternative find ich es ok, weil die meisten Imbissbuden in der nähe Sonntags zu haben :(

    dann gehen nur die anderen 3 runter :( und wieder je nachdem wo ich drücke, das relais klickt immer, drück ich "rauf" klickt es in der tür, drück ich dann "runter" klickt es auch, drück ich dann nochmal "runter" klickt es in der tür nicht, drück ich wieder "rauf" klickt es wieder... ach ja, beim türe öffnen fährt die scheibe auch nicht runter :( ich schau wenn besseres wetter ist mal nach, ob die mechanik evtl nur klemmt?

    Edit: hab mir das gestern noch mal in ruhe angeschaut, ich bin wohl zeitweise taub, denn es klickt doch! Das relais unterm lenkrad klickt, wenn ich auf hoch drücke, klickt es auch in der tür. Wenn ich auf runter drücke, klickt es nur unterm lenkrad, nicht in der tür, es seie denn, ich habe vorher auf hoch gedrückt, danach klickt es beim druck auf runter auch einmal in der tür. Weiss hierzu jemand rat?

    Hallo allerseits!


    Ich habe mir gestern spontan ein neuen wagen gegönnt. ein 320i cabrio in hellrot ist es geworden ;) hab das auto von nem kumpel gekauft, mit ein paar kleinen zipperlein. zum beispiel macht das fahrerfenster keinen mucks seit ca 2 wochen. wollte die sicherung prüfen, aber siehe da, re-import aus italien, im sicherungsdeckel steht alles auf italienisch :(


    deshalb meine 2 fragen:


    1. kann das an einer sicherung liegen oder sind beide fenster vorne auf einer sicherung? hab keine grosse lust den heber ausbauen zu müssen :( der motor gibt kein geräusch von sich..


    2. hat mir trotzdem bitte jemand die komplette sicherungsbelegung von nem 94er 320i cabrio? wollte mehrere sicherungen checken (z.b. standlicht) und kann nichts entziffern weil ich kein italiensich sprech...


    vielen dank im vorraus, mfg flo

    http://modellbau.mb-tuningcars.de/product_info.php?info=p2295_BMW-E46-M3-GTR---CSL-Umbau---Lambo-Orange.html&XTCsid=4e9260dc9f7135c4a7034e4e83102fd3


    man beachte den preis, hier ist jedoch noch kein lichtumbau drin. alleine das material für den lichtumbau ist schon recht teuer (lichtleiter, led´s, widerstände, microschalter usw usw), jetz muss man noch bedenken welch feinmotorik man braucht, und für jeden knopf am radio ein klitzekleines loch zu setzen und ein lichtleiter einzukleben... ich denk immernoch dass 1000 € schnell erreicht sind bei so nem umbau...