Beiträge von Pampersrocker89

    So es gibt Neuigkeiten.
    Habe den Voranschlag schon.
    Planen kostet bei BMW direkt knapp 79€.
    Abdrücken nochmals circa 44€.
    Morgen kann ich den Kopf abholen.


    dann noch zusammenbauen:) .
    Und dann setze ich mich mit der Steuerkette und dem Vanos auseinander.


    Bin positiv überrascht über die Preise.
    Hatte mit wesentlich mehr gerechnet.
    Ist aber glaub auch nur so billig, weil ich gesagt habe ich bringe den Kopf zerlegt und baue ihn selbst wieder zusammen.

    Moin,


    heiße Marc und komme aus Süd Baden Würtemberg.


    Fahre momentan nur Fremdprodukte. Audi A3, Opel Corsa und einen VW Polo.


    Bin gerade dran einen vernünftigen E36 zu finden, da ich zur Zeit auch an der Reparatur eines E36 aus meinem Freundeskreis bin.


    Hoffe ich darf mich bald zu den E36 Fahrern zählen.


    Grüße :)

    Zitat von chrismaster

    und das einfachste, das thermostat ist i.O.?


    Das war mein aller erster Gedanke.
    Den habe ich aber gleich wieder verworfen, da ich dachte, dass kontrolliert selbst die dümmste Werkstatt.
    Aber wenn ich so genau drüber nachdenke, dachte diese Werkstatt auch dass man einen ZKD defekt mit dem Auge erkennt.


    Werde das Thermostat dann wohl mal ausbauen und in heißes Wasser schmeißen. Mal sehen ob sich was regt. Danke.:)


    Aber meine Bedenken mit der Kettenspannung und der Vanos sind noch nicht behoben.
    Weiss da jemand was?


    Grüße


    EDIT: Hat sich erledigt. Der Kopf kommt Freitag zu BMW zum Planen und Abdrücken. Ventile werden dabei gleich neu eingeschliffen hies es.
    Sprich neue Kopfdichtung kommt rein. Sollte das Problem dann nicht behoben sein wird noch das Thermostat gewechselt.


    Werde wohl Sonntag berichten können. Dann sollte der Kopf wieder drauf sein.


    Grüße

    Zitat von Mario_O

    Nö, wird er nicht. Als ich mein Fhzg Ende 08 abgemeldet habe, habe ich den Farhzeugbrief und den Fahrzeugschein zusammengetackert zurückbekommen.
    Oder hat sich das jetzt geändert?!



    Bei mir war das genau so. Und am Schein war eine Ecke abgeschnitten.

    Moin,


    habe in meinem Bekanntenkreis einen 328i der seit einiger Zeit immer zu warm wird.
    Auch im Stand.
    Der Bekannte hat den Wagen dann in eine Werkstatt gebracht und die haben erstmal die Wapu erneuert.
    Als dies auch keine Besserung brachte, wollte die Werkstatt die ZKD wechseln.
    Nach dem Abnehmen des Kopfes, sahen sie angeblich (ist doch nicht immer sichtbar oder?) dass die ZKD noch in Ordnung war. Sie folgerten so, der ZKD muss defekt sein.


    Sprich Riss oder verzogen.
    Der Bekannte hat das Fahrzeug also aus der Werkstatt geholt, da sich für Ihn die Reparatur dort nicht lohnen würde.


    Nun könnte ich den Wagen haben.
    Nur nun die Fragen die ich mir stelle:


    -Ist es erkennbar ob der Kopf defekt ist oder muss der zu einem Motorenbauer?


    -würdet Ihr auf Verdacht erstmal eine neue Kopfdichtung verbauen und sehen ob es damit behoben ist?


    -evtl. planen lassen davor?


    -Die Werkstatt hat die Steuerkette nicht aufgehängt, sondern einfach achtlos am Gehäuse runterbaumeln lassen
    Muss ich jetzt das ganze Stirngehäuse abmachen um zu prüfen ob unten noch alles in Ordnung ist und richtig sitzt?
    Oder kann da nichts verrutschen?



    Nun noch was zu meiner Erfahrung als Schrauber.


    BMW ist für mich völliges Neuland, in das ich aber gerne vordringen würde, zumal mir das Fahrverhalten der E36 sehr gut gefällt.
    Habe bisher viel an VW, Audi, Opel geschraubt. Auch Zahnriemen und Kopfdichtungen.


    Allerdings gibts da ja kaum (oder gar keine) Variablen Nockenwellenzeiten.
    Daher ist Vanos auch Neuland.


    Allerdings habe ich eine Reparaturanleitung für das Fahrzeug zur Verfügung.
    Habe mich da mal eingelesen und da ist jede Menge Spezialwerkzeug erwähnt das ich nicht besitze.
    Gibts hierzu Tipps, bzw Alternativen?


    Habe das in einem anderen Thread speziell zur Steuerkette schon angesprochen.


    Grüße Marc

    Moin,


    müsste bei einem M52B28 die ZKD erneuern. Leider hat der Vorbesitzer die Steuerkette achtlos ins Gehäuse gehängt. Sodas ich nicht weiss ob unten alles in Ordnung ist.


    Nun habe ich dazu ein paar Fragen.
    Habe schond es öfteren an verschiedenen Fahrzeugen eine ZKD oder einen Zahnriemen gewechselt.
    Nur:


    Noch nie bei BMW
    Nie mit Vanos
    Nie mit Steuerkette


    Was muss ich beachten bzw brauche ich Spezialwerkzeug?
    Wird die Kette automatisch gespannt?


    Nette Hinweise wie: verwende neue Schrauben am ZK oder soetwas nur Fachmänner, brauche ich nicht. Ich möchte nur einige Tipps und Hinweise.
    Vielen Dank schonmal.


    Grüße Marc


    PS: nettes Forum! Denke hier wird selbst mir geholfen. :)