Moin,
habe in meinem Bekanntenkreis einen 328i der seit einiger Zeit immer zu warm wird.
Auch im Stand.
Der Bekannte hat den Wagen dann in eine Werkstatt gebracht und die haben erstmal die Wapu erneuert.
Als dies auch keine Besserung brachte, wollte die Werkstatt die ZKD wechseln.
Nach dem Abnehmen des Kopfes, sahen sie angeblich (ist doch nicht immer sichtbar oder?) dass die ZKD noch in Ordnung war. Sie folgerten so, der ZKD muss defekt sein.
Sprich Riss oder verzogen.
Der Bekannte hat das Fahrzeug also aus der Werkstatt geholt, da sich für Ihn die Reparatur dort nicht lohnen würde.
Nun könnte ich den Wagen haben.
Nur nun die Fragen die ich mir stelle:
-Ist es erkennbar ob der Kopf defekt ist oder muss der zu einem Motorenbauer?
-würdet Ihr auf Verdacht erstmal eine neue Kopfdichtung verbauen und sehen ob es damit behoben ist?
-evtl. planen lassen davor?
-Die Werkstatt hat die Steuerkette nicht aufgehängt, sondern einfach achtlos am Gehäuse runterbaumeln lassen
Muss ich jetzt das ganze Stirngehäuse abmachen um zu prüfen ob unten noch alles in Ordnung ist und richtig sitzt?
Oder kann da nichts verrutschen?
Nun noch was zu meiner Erfahrung als Schrauber.
BMW ist für mich völliges Neuland, in das ich aber gerne vordringen würde, zumal mir das Fahrverhalten der E36 sehr gut gefällt.
Habe bisher viel an VW, Audi, Opel geschraubt. Auch Zahnriemen und Kopfdichtungen.
Allerdings gibts da ja kaum (oder gar keine) Variablen Nockenwellenzeiten.
Daher ist Vanos auch Neuland.
Allerdings habe ich eine Reparaturanleitung für das Fahrzeug zur Verfügung.
Habe mich da mal eingelesen und da ist jede Menge Spezialwerkzeug erwähnt das ich nicht besitze.
Gibts hierzu Tipps, bzw Alternativen?
Habe das in einem anderen Thread speziell zur Steuerkette schon angesprochen.
Grüße Marc