Beiträge von Marc320iCoupe

    sofern beides ein M52 ist sollte das ja nicht das problem sein.. nur eben die EWS... und wenn es scheiße läuft eben die adaptionswerte löschen lassen... wenn ich das richtig verstanden habe... die EWS3 auf nen EWS2 wagen umbauen Aktion interessiert mich auch... oder eben ohne EWS... weil ich ja mit einem 3 Liter liebäugel auf kurz oder lang.. oder generell M54

    Nächster Test:


    Hab den Wagen heute ein paar mal warm laufen lassen... ich war er Meinung es wird besser... ist aber eigentlich nicht der Fall... Es hört sich nur nicht mehr so schlimm an mitlerweile weil ich den Auspuff an ner Schelle endlich fest gemacht habe...


    Nun. Ich nahm nun eben nochmal den Öldeckel ab und siehe da.. weisse Ablagerungen.
    Ist das nun ein schlechtes oder ein gutes Zeichen? Nach der Standzeit normal?


    Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, da der Auspuff an der Schelle hinterm MSD nicht ganz dicht ist (war) hab ich gemerkt, dass dort recht viel Wasser rausläuft... also ich würde das als übermäßig viel betrachten... ist das auch normal? Ich hab schon ne kleine Pfütze an der Stelle jetzt. So Tellergroß...
    das halte ich eigentlich auch nicht für normal...


    oder wie ist das?

    Ok der Schlauch ist wohl nicht zu übershen. Den hatte ich eig auch schon durch.
    Hab gerade nochmal alles besrüht nacheinander, keine Wirkung.
    Demnach kann ich nun wirklich die Falschluft aussließen.
    Wie ich schon erwähnte war es das auchnoch NIE.


    Nun. Kerzen gerade nocheinmal raus genommen und geguckt wie sie jetzt so aussehen. Sind nicht mehr die neusten, aber sehen normal aus. Nicht sonderlich schwarz, nicht runtergebrannt. Alles schick. Bis auf, dass bei 2 Kerzensteckern Kerzenseitig ein winziges Stück rausgebrochen ist. Bzw ein winziger riss im Gummi ist, ist dort auch nichts weiter zu erkennen.


    Weitere Vorschläge? :)

    Und wegen den leuchten, ja der fehlerspeicher wurde vor dem EWS abgleich ausgelesen, das ABS liegt am Sensor hinten rechts und das ASC hat keinen Fehler geschmissen im Fehlerspeicher merkwürdiger weise.


    Nach dem starten wurde der speicher nicht nochmal ausgelesen, das wollte ich mir auch eigentlich sparen und erstmal hier fragen. Möglicherweise ja ein recht einfach zu behebendes problem :)

    Hallo.


    Einige habens vllt schon in meiner Fotostory gelesen, aber hier nochmal im richtigen Unterforum.


    Mein M52B20 läuft im Standgas wirklich schrecklich. Die Drehzahl schwankt leicht und der Motor und das ganze Auto wackeln ziemlich.
    Ich habe schon folges gemacht:


    LLM und so abgezogen... wird nich besser..


    Öldeckel geöffnet: Im kalten Zustand geht er direkt aus.
    Im warmen Zustand läuft er weiter.
    Unterdruck ist zu spüren, hält den Deckel recht gut Fest.


    LLR hab ich ausgebaut und gereinigt. War zwar dreckig, aber leichtgängig.
    Nach wiedereinbau, kein Unterschied.


    Man sagte mir das ich die KGE ausschließen könnte wegen dem vorhandenen Unterdruck.
    Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, sag ich gleich dazu.


    Faltenbalg ist ok, Lufi ist sauber und sitzt nicht zu.


    Hier als 3 Videos von der Situation:


    1: von innen tacho da sieht man wie die drehzahl im leerlauf schwankt. LLR hab ich gerade kontrolliert und gereinigt. Ohne Erfolg.
    http://www.youtube.com/watch?v=IDNwvgs-CYA


    2: Video vom auspuff damit man das Wummern hört...
    http://www.youtube.com/watch?v=HKcH8Jd8wYg


    3: nochn video vom Tacho. Bei 1000 - 1500 touren läuft er sahnig. Dann einmal abfallende drehzahl und er fängt sofort wieder an zu wummern...
    http://www.youtube.com/watch?v=UOF6SPfgQzQ



    Fall jemandem das bekannt vorkommen sollte, ich wäre für jeden Tip dankbar.
    Grüße
    Marc

    Nocheinmal 3 videos...


    1: von innen tacho da sieht man wie die drehzahl im leerlauf schwankt. LLR hab ich gerade kontrolliert und gereinigt. Ohne Erfolg.
    http://www.youtube.com/watch?v=IDNwvgs-CYA


    2: Video vom auspuff damit man das Wummern hört...
    http://www.youtube.com/watch?v=HKcH8Jd8wYg


    3: nochn video vom Tacho. Bei 1000 - 1500 touren läuft er sahnig. Dann einmal abfallende drehzahl und er fängt sofort wieder an zu wummern...
    http://www.youtube.com/watch?v=UOF6SPfgQzQ



    HEEEEELP!

    Also: ER LÄUFT!


    Naja ... er lief... also er läuft wieder...
    Nuja mal von vorne.
    Beim BMW Händler ham sie nun den org Datensatz zur Fahrgestellnummer eingespielt und der Wagen sprang sofort an.
    Dann hab ich ihn eben abgeholt. Rote Nummern geliehen und dann man los.
    Erster Eindruck: Er läuft wie ein Sack Nüsse und nagelt wie hacke. Das warf mich ersteinmal ziemlich zurück und meine Laune auch.
    Naja der Wagen muss Heim, also rein und los.
    Fahrgefühl... so lala... Standgas stimmt nicht wirklich... Bremse... kaum merkbar. Die sollte wohl nochmal entlüftet werden.


    500 Meter später, Motor aus. Wagen ausrollen lassen und nochmal versucht zu starten: orgelt, sonst nix.
    Erstmal Haube auf.. nix gefunden, Haube zu. Nochn Versuch und läuft wieder.


    Nach den nächsten 500 Metern gleiches Spiel. Motor aus, Startversuch, nix.


    Meine Freundin hat mich dann abgeschleppt nach Hause. Da hab ich grad nochmal versucht und wieder nix. Dann hab ich linksseitig mit laufender Zündung zufällig am Kabelbaum gewackelt und hörte ein "surren" aufma (Ca 3 sekunden, dann wars wieder weg)l. Das war auch wiederholbar.
    Danach lief er wieder und läuft jetzt auch.


    Beim Lauf hab ich dann mal nochmal gewackelt was das Zeug hält. Aber er geht dabei nicht aus.


    Jemand ne Idee was das wohl sein kann?


    Ich mach Freitag mal ein Video vom Lauf, dann kann man vielleicht jemand was hören :)


    Aber immerhin lebt er.

    So


    Nachdem der Wagen nun fast eine Woche bei BMW steht und sie es weder geschafft haben einen Abgleich der EWS auf die DME zu machen, noch die abweichenden Schlüssel in die EWS zu codieren habe ich jetzt den original Schlüssel der zur EWS passt mit einer 2. Ringantenne montiert und am Montag einen Termin um das abweichende DME auf den Werksseitigen Datensatz zu programmieren.


    Damit sollte alles dann am Montag zusammenpassen und der Wagen, sofern der Motor richtig angeschlossen wurde von mir, laufen.


    Ich bin gespannt was daraus wird. Eigentlich kann ich nur die Spritleitungen verdreht haben. Das wäre ja schnell zu lösen das Problem.