Beiträge von wendigo

    Die Sache mit der längeren HA (3,07) klang für mich jedenfalls plausibel, denn selbst wenn die Überbrückungskupplung im Wandler zumacht, ist das Cabrio bei Endgeschwindigkeit noch weit von 6000RPM entfernt. Ich weiß nicht, ob der 5. im Automatikgetriebe auch 1:1 übersetzt ist wie der 5. im Schaltgetriebe.
    Zu der Sache mit dem 323 kann ich nur sagen, daß ein Bekannter von mir so einen fährt (Coupe) und er nirgendwo den Hauch einer Chance hat gegen meinen alten 4-Türer.
    Leistung ist immernoch das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

    Die 16" haben gemessen 1,95 und gerechnet 1,98 (+/- Profiltiefe). Das sind runde 10% Unterschied! :icon_eek: (zu Deinen 17")
    Es ist schon ein paar Tage her, aber ich hab damals mal für sämtliche Räder/Reifen, die ich auf meinem Auto fahren konnte den Umfänge und den jeweiligen Topspeed berechnet. Ich kann Dir nur nicht mehr sagen, von welcher Höchstdrehzahl ich ausgegangen bin. Jedenfalls kam ich bei Serienbereifung auf 232,xx und angegeben ist er mit 233.
    Mit den 205/55R16 kam sowas von 238 raus oder so. Und er fährt trotzdem im 5.Gang noch an den Begrenzer.
    'bin echt mal gespannt ob das (schwere) Cabrio das mit der langen HA auch hinkriegt.

    Ja, ich habs mal nachgerechnet, hängt aber stark von der Bereifung ab.
    Von den Reifen, die für meinen in Frage kommen, sind die 205/55R16 für Top Speed am Besten. Die haben den größten Abrollumfang. Bin mal gespannt, wie das mit dem längeren HA Getriebe sein wird.

    Hey! Das nenne ich ne gute Antwort, Vielen Dank. :respekt:

    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich der 325i mit Handschaltung auch im letzten Gang an den Drehzahlbegrenzer fahren läßt. Von daher wäre die etwas längere Übersetzung gar nicht schlecht.
    Ein komplettes Auto für den Umbau wäre Vorteilhaft. Aber selbst an nem Unfallwagen sind viel zu viele Teile dran, die ich aus Platzgründen nicht lagern und auch nicht wegschmeißen kann. Ich weiß ne Adresse in der Nähe von Alsfeld (Hessen) wo ich bestimmt die Brocken alle bekommen könnte.
    Jetzt bin ich zumindest schon mal ne Ecke schlauer :hup:

    Vielen Dank!!

    Gruß, michael

    Hallo zusammen.
    Ich bin sozusagen neu hier. Im September 97 habe ich meinen ersten E36 (325i Lim.'94) gekauft, den ich bis heute noch fahre. Das Auto hat mittlerweile ü.350tkm gelaufen und tut seinen Dienst ohne Probleme. Über die üblichen Krankheiten wie Traggelenke, Wasserpumpe, HA-Längslenkerlager will ich mich nicht beschweren. Der Rost an der Karosserie macht mir etwas Sorgen.

    Um auf den Punkt zu kommen:
    Ich habe kürzlich ein 325i Cabrio dazu bekommen. Leider habe ich eine andere Philosophie beim Fahren und Schalten als das Steuergerät des Automatikgetriebes.
    Hat von Euch schon mal jemand einen Automatik auf Schaltung umgebaut?
    - Hat das Getriebe-Steuergerät einfluß auf die Motorelektronik?
    - Ist das Aut.-Getriebe länger? Muß ne längere Antriebswelle rein?
    - Ist der Fußraum für die Pedalerie vorbereitet?
    - Hat die hydr. Kupplung ihren eigenen Bremsflüssigkeits-Behälter?
    - Ist die HA-Getriebeübersetzung identisch (1:3,15)?
    ... :wunder:
    Ich denke es gibt immer irgendwelche Details, die man übersieht, wenn man selbst sowas noch nicht gemacht hat. Von daher wären ein paar Tips ganz gut, von Leuten, die sich mit sowas auskennen.

    An Alle, die sich hierzu Gedanken machen, sag ich schon im Voraus
    "Vielen Dank!"
    Gruß, michael