Beiträge von ODW

    Hi,
    wir sind ein paar bmw fahrer & schrauber aus dem odenwald (E30 / E36 / E90) und nebenbei auch ein gaming clan.
    falls ihr auch am zocken von world of tanks, call of duty, battlefield 3, etc oder z.b. ein clan seid & lust habt auf ein paar games zusammen oder gegeneinander-> dann schaut doch einfach mal in unserem teamspeak3 server vorbei und gamed ne runde mit den odenwäldern bmw freaks ^^ einige leutz aus dem e90-forum und e30-talk sind auch mit dabei...
    also wie gesagt wer lust hat der zockt einfach mal mit und wer nicht, der eben nicht ^^
    teamspeak3 server: odw-multigamer.4np.de
    ->alla man schießt sich :)

    War heute beim Händler,
    hatten die Scheibe nicht gemittelt!
    Hab das Kompendium gezeigt und er macht die verklebung morgen nochmal auf und versetzt die Scheibe um 1-2 Zähne nach rechts. Ich soll Ihm die ausgedruckten Seiten vom Kompedium auch mal da lassen hat er gemeint, wäre sehr hilfreich :icon_lol:
    Also bin morgen mal auf das Ergebnis gespannt....
    Wenn ich das richtig im Kompendium verstanden habe
    muss bei Wellen auf der rechten Seite die Scheibe um 1-2 Zähne nach rechts verschoben werden, also von innen nach rechts und von aussen nach links, oder?! weil im Kompendium steht Aussenansicht Wellen rechts, 1-2 Zähne Innenansicht links verschieben.. Also von innen nach rechts und von aussen nach links quasi....
    Na der wird es hoffentlich hinbekommen und testen bis es passt...
    melde mich dann morgen wieder wie es geworden ist..
    Danke schonmal an alle, Ihr seid die Besten :hup:

    ich könnte mir auch vorstellen dass die Wölbung jetzt durch das einklappen vom Dach entstanden ist weil die von der BMW Werkstatt die Scheibe scheinbar nicht an der richtigen Stelle (Mitte) vorgeklappt haben?! Aber dann hätten die mich doch darauf hinweisen müssen dass die Scheibe "vorgeklappt" bzw darauf zu achten ist dass sie an der richtigen Stelle "rund" schließt/faltet (hoffe Ihr versteht was ich meine). Mal schauen ob die Wölbung sich über Nacht legt :Küblböck:
    vielleicht hab ich ja Glück, denn mit den kleinen Wellen kann ich leben nur mit dieser komischen Austülpung nicht....

    Hallo @ all,


    habe gestern meinen BMW frisch aus der Werkstatt geholt.
    Habe meinem E36 Cabrio eine neue originale Heckscheibe gegönnt
    und die natürlich auch beim BMW Händler einbauen- und von der Versicherung bezahlen lassen. Soweit so gut. Bei genauem hinsehen und einem Blick in den Rückspiegel ist mir aufgefallen dass die Heckscheibe 1-2 leichte Wellen schlägt (horizintale Wellen von oben bis zur Mitte, vertikale Wellen vor allem rechts oben). Bei dem tollen Wetter heute habe ich natürlich das Dach geöffnet und das Cabrio feeling genossen. Zuhause fielen mir (bei wieder geschlossenem Verdeck) nicht nur die kleinen Wellen sondern jetzt auch 1-2 Wölbungen der Scheibe auf. Das ist doch nicht normal, zumindest nicht bei einer Rechnung von 430,- Euronen. Morgen möchte ich mal bei meinem Händler vorbeifahren und fragen was er da nachbessern kann. Bevor der mir aber irgendeinen Käse ans Ohr drückt wollt ich Euch mal fragen was Ihr davon haltet bzw. ob Ihr das auch nachbessern lassen würdet oder sagt Ihr dass ist normal (was ich mir nicht vorstellen kann)? hier mal die Bilder:

    Was mir aber aufgefallen ist dass bei mir nur an der Fahrerseite hinten es schleift wenn 4 Personen drin sitzen. Hier ist der abstand zwischen Radkasten und Reiffen kleiner als auf der Beifahrerseite (ca. 1 bis 1,5 cm) hoffe mal dass da nur ein gummi kaputt ist und deshalb der abstand zum reifen auf der einen seite weniger ist?! Tonnenlager schließe ich mal aus denn sonst würde es ja "rumpeln"....

    was für ein tag....
    hab die 18 zöller ans auto montiert und mal geschaut wieviel platz ich habe.
    vorne passt alles ohne probleme (sogar ohne lenkeinschlagsbegrenzer) schleift nix.
    hinten ist es seeeehr knapp, hab wenn das auto gerade steht ungefähr 5mm
    platz zwischen reifen und kante vom radlauf. wenn ich alleine fahre kein problem aber zu zweit schleift er schon bei unebener fahrbahn...
    Nichts desto trotz ab zum tüv dachte ich mir denn man kann es ja mal versuchen. dort angekommen meine der prüfer nur: schön schön, ich fahr mal ne runde über den parkplatz (man muss erwähnen dass es sau heiss war und als er mein cabrio in der sonne sah hat er nur gegrinzt..).
    Nach 5 minuten im kreis fahren stieg er aus und meinte nur: ah das hat gutgetan. danach ging es ins büro und ich habe meine papiere bekommen.
    der hat noch nicht mal geschaut :haha:
    nun hab ich alles eingetragen, glaub zu dem fahr ich jetzt immer wenn was einzutragen ist ;)
    ich lass mir jetzt aber doch noch die kanten vom karosseriebauer umlegen denn ich will ja nicht nur alleine cab fahren :D

    Hi,
    hab mir das super leder reparatur set vom lederzentrum geholt und meine sitze wieder repariert... Dazu habe ich den beifahrer- und fahrersitz ausgebaut.
    Nun nachdem alles wieder eingebaut ist leuchtet das airbag-lämpchen auf.
    Weiss jemand warum? Hat das was mit dem sitzausbau zu tun? wenn ja, muss ich dann vom freundlichen meine fehlercodes löschen lassen?
    Danke

    hi,
    hast du die kanten umlegen- und einen lenkeinschlagsbegrenzer einbauen müssen??
    hab mir auch 8jx18 zoll et35 mit 225/40zr18 88w geholt und möchte die nächste woche aufziehen. sind aber die asa ar1 ;)
    bei meinem 97´er cab ist alles serienmäßig, hoffe das alles klappt und nichts schleift und ich die kanten nicht umlegen muss, falls doch dann muss ich wohl vorher zum karosseriebauer fahrn...
    hast du die kanten anlegen müssen und lenkung begrenzen?

    mhm ich hab grad mal deine reifen gecheckt, du hast ja hinten zwar 9,5x18 drauf aber nur einen 35´er querschnitt, meine reifen haben einen 40´er querschnitt, könnt doch knapp werden und ich muss die kanten umlegen lassen...

    danke für die schnelle antwort, das mit den kanten anlegen is ok, werd ich ja sehen, denke aber dass 8jx18 dann drauf gehen müsten wenn du 9,5x18 nur mit kanten anlegen drauf bekommst..denke nicht dass der einen lenkungbegrenzer hat?!? oder ist das serienmäßig bei einem 97 cab? hab das auto mit 17 zoll felgen gekauft und reifengröße 205/55 R16 91H (winterreifen) drauf sonst müsste alles serienmäßig sein

    Moin moin,


    hab mir endlich meine 18 Zöller geleistet.
    Nun will ich die nächste woche aufziehen lassen und gleich vom tüv eintragen lassen. nun meine frage :


    1)kann ich die felgen einfach aufziehen und es passt oder muss ich die kanten umlegen oder sogar ein stückchen den radkasten ziehen lassen?


    2)muss ich den lenkeinschlag veringern lassen oder passt alles?


    Hier die Fahrzeugdaten:


    BMW E36 Cabrio Bj. 1997 320i (alles original)
    Felgen: Asa ar1 8Jx18 ET35
    Reifen: 225/40 ZR18 88W



    Falls ich die kanten umlegen muss würde ich vorher beim karosseriebauer mal vorbeischaun....
    Hoffe aber dass ich die felgen nur draufmachen muss und das wars...
    Jemand erfahrung mit der felgengröße?
    THX

    ne gute idee, ich muss mir nur mal die genauen daten von meinem relais raussuchen denn unter e36 blinkerrelais findet der nix auf ebay....


    PS.: bist das wirklich du in dem TV-interview?? wenn ja dann respekt dass du hier nicht schreibst
    wie du sprichst :haha: nicht böse gemeint aber mein lieber schwan was für ein dialekt lol ich dachte schon unser "monnemer" (mannheimer) dialekt is arg aber das interview :respekt:

    HI,
    habe mir gerade meine neuen Rückleuchten in mein BMW e36 Cabrio eingebaut.
    Leider hat der Hersteller dieser " Super Ware " (china import nehme ich an...) eine Brücke vergessen zu durchtrennen... +#'!$§ Mir hat es die Sicherung für die Blinker rausgehauen. Soweit kein Problem, linke Rückleuchte ausgebaut und die Brücke zwischen den zwei Birnchen getrennt (so wie es auf der rechten Seite auch ist und funktioniert..). Habe eine neue Sicherung eingesetzt doch der Blinker links funktioniert nicht... Bremslicht, Rücklicht alles in Ordnung nur die Blinker auf der linken Seite (vorne+hinten) funktionieren nicht... Die Sicherung fliegt beim Versuch links zu Blinken auch nicht mehr raus womit das Problem mit der Brücke gelöst wäre. Wenn ich den Warnblinker anmache geht auch nur die rechte Seite.. Jetzt frage ich mich ob es das Blinkerrelais ist????? Habe ich mir das eventuell zerschossen? Habe auch die original Rückleuchten nochmal eingebaut aber Blinker linke Seite funktionieren einfach nicht... Denke mal dass es das Blinkerrelais ist.. Bitte schreibt mir ob ihr auch denkt dass es das blinkerrelais ist, wenn ja werde ich morgen wohl eins kaufen müssen..

    mhm?? dat will ich doch garnicht wissen, den unterschied zwischen einer 9jx16 felge oder eben 8,5jx18 etc kenne ich...
    auf gut deutsch:


    -passen 18 Zöller?
    -wenn ja mit welcher einpresstiefe?
    -Reifengröße dass ich sie ohne probleme im radkasten unterbekomme ohne etwas
    bördeln zu müssen? der tüv es einträgt & das das rad nicht bei unebener
    fahrbahn am radkasten schleift oder aufsetzt..


    kurzum ich möchte keine aufgemotzte tiefergelegte kiste sondern ein originales cabrio mit schicken 18 zöllern (wenn geht?!) aber dabei soll der reifen nicht extrem gezogen werden wie eine salami dass mir bei einer unebenheit gleich die felge eins abbekommt... niedriger querschnitt ist ok aber eben nicht extrem gezogen...
    Hilfe

    Hi,
    möchte mir bis zum Frühjahr ein paar schöne Felgen kaufen für meinen E36 Cabrio. Ich möchte aber nicht Bördeln auch nichts Tieferlegen etc. sondern ist eigentlich alles original am Auto und so soll es auch bleiben... Möchte nur ein paar schöne große Felgen drauf machen. Welche Größe bekomme ich eingetragen OHNE etwas zu verändern (Bördeln etc..). Meint Ihr 18 Zöller gehen da rauf ohne etwas zu verändern oder sind die ein bißchen groß für einen originalen e36 cabrio?? Welche Felgen / Reifenkombination würde ich brauchen? Möchte die größtmöglichen Felge aufziehen so dass ich diese eingetragen bekomme, Federn sollte mein Auto dabei auch noch können und nicht bei jedem Huppel das Rad am Radkasten schleifen....
    Bitte um ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte
    Danke