Nachdem alles wieder ganz ist, gibt es hier ein paar Bilder von der Reparatur:
Eine KAW Feder war auch noch gebrochen...
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Nachdem alles wieder ganz ist, gibt es hier ein paar Bilder von der Reparatur:
Eine KAW Feder war auch noch gebrochen...
Mir geht es primär um den TÜV, nicht um die Polizei. Die hat sich hier in Bayern noch nie für meinen Fahrzeugschein interessiert, sondern nur für den Promillegehalt.
Das Problem habe ich jetzt auch. Meine hinteren KAW Federn (rot) sind gebrochen, und ich habe noch zwei hintere H&R Federn (blau) da. Beide Fahrwerke sind in meinem Fahrzeugschein eingetragen, da ich früher das H&R Fahrwerk drin hatte. Kann ich die jetzt einfach einbauen?
das komplette längsträgerblech 80eu?
Ja, das gibt es nur komplett und kostet nur 80 € (bei 10% Rabatt, exkl. MwSt.). Für meinen 911er hatte ich letztes Jahr ein neues Abschirmblech für den Motoraum gekauft. Das Teil war nur halb so groß und deutlich weniger komplex, kostet aber original bei Porsche satte 550 €.
Mmmhh, ich habe den Wagen 1997 mit 15.000 km auf der Uhr als unfallfrei von der BMW Niederlassung Berlin gekauft. Ich selbst hatte auch keinen Unfall damit. Das Blech hat 80 EUR gekostet, also so groß kann die Fehlinvestition nicht werden.
So, Ersatzteile gekauft. Ich finde die Schweißnähte sehen ziemlich stabil aus. Hat da BMW evtl. nachgebessert? Wäre ja als Schuldeingeständnis zu werten.
ich bleib aber dabei, dass das nur bei hoher beanspruchung geschieht.
... oder hoher KM Laufleistung, überwiegend auf Berliner & Brandenburger Straßen. Dazu noch permanenter Wintereinsatz und die M3 Vollgummilager. Man muss kein extremer Hacker sein, damit das ausreißt.
Baujahr 06/1996
So selten kann der Fall nicht auftreten, zumindest nicht bei mir. An meiner Hinterachse treten bei Fahrbahnunebenheiten und bei Lastwechseln harte dumpfe Schläge auf. Nun habe ich den Wagen mal aufgebockt und nachgeschaut, und habe das selbe Problem wie BurgerVomBohlweg. Übrigens, entgegen der Behauptung einiger User hier ging das auch ohne extreme Beanspruchung. Allerdings habe ich die Vollgummilager vom M3 3.2 da in meinem 323i. Die geben natürlich weniger nach und zerren dementsprechend mehr an der Hinterachse.
Nun wird hier im Thread von Verstärkungsblechen des M3 3.2 geredet, aber der Link zum Teilekatalog führt ins Leere und Nummern werden auch nicht genannt.
Frage: Ist hier die Position 8 (41 11 8 171 146) gemeint? KLICK!
Das wäre dann aber ein ganz normaler Längstrager, keine Verstärkung und nicht M3 spezifisch.
Mein 323i stellt mich in den letzten Jahren auf ganz schön harte Proben...
Tachosignal kommt vom Tachosensor und der sitzt am Differential.
Ein EMS kann nicht kaputt gehen, aber wie bereits geschrieben wäre es wichtig die Zähnezahl vorher abzugleichen. Sonst greift der Anlasser ins Leere. Welche Kupplung Du brauchst weiß ich nicht. Es gibt zwei Durchmesser beim E36.
Per Ferndiagnose kann man nie 100% sicher sein. Beim Umbau auf EMS muss man darauf achten, dass die Zähneanzahl bzw. der Durchmesser passen, sonst greift Dein Anlasser nicht mehr.
Das Klappern kommt vom Zweimassenschwungrad (LUK). Ersatz kostet neu um die 650 € - weshalb ich mir damals ein gebrauchtes gekauft habe. Aber das funktioniert nun seit 6 Jahren wieder einwandfrei.
Ein Thema, so alt wie das E36 Board. Wenn man M-Dämpfer will, muss man zu BMW, denn bei den Zubehör Dämpfern ist die Kolbenstange zu lang bzw. der Rebound zu kurz. Der Effekt der durch Verwendung von Zubehördämpfern entsteht nennt sich Höherlegung, und das sieht nicht schön aus.
Moin aus Passau!
Da gibts aber eine Menge,wo das der Fall ist...
Vor einigen Jahren war ich mal in einem verlassenen Hotel mitten in Berlin, welches als Kulisse für den Film "Die Bourne Identität" diente. Da sah es ganz ähnlich aus wie auf Deinen Fotos.
TOP,immer schön verbreiten,solche links...
Wird dann wohl bald Volkssport nr.1 :motz:
Naja, die Schar der Leute die sch ernsthaft für solche verlassenen Ort interessiert ist ja nicht so groß und die Anreisen sind ja auch recht zeitintensiv. Beelitz Heilstätten zum Beispiel, das kennt nun wirklich fast jeder Amateurfotograf, aber da ist immer tote Hose wenn ich hinkomme - da gehen höchtens ein paar Rentner im Wald spazieren.
..mal am Rande: Hab mal ne Doku über den Spreepark bzw. Familie Witte gesehen. Inkl. Geschichte in Peru, Drogen, Knast etc..(der Sohn sitzt glaub ich immer noch)
Sehr interessant und sehenswert. War glaub ich ZDF oder Arte...
Das gibts auf DVD und heißt "Achterbahn". Hier mal ein Amazon Link: Klick mich!
Der TÜV hat die Fahrgeschäfte untersucht und beziffert die Kosten zur Wiederinbetriebnahme der dort befindlichen Fahrgeschäfte auf ca. 2 Mio EUR. Das sind aber nur die Wildwasserbahn, eine Achterbahn und das Riesenrad. Es ist unglaublich wieviel Schaden dort durch Vandalismus und Kupferdiebstahl entstanden ist.
Also bei meinem M52 liegt auch kein Geschwindigkeitssignal an der DME an und er funktioniert so seit über 10 Jahren. Wahrscheinlich wurde das beim Umbau vergessen anzuschließen.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!