Fehlersuche Automatikgetriebe ZF 5HP18 - Fehlerspeicher auslesen

  • Hallo in die Runde!


    Komme mit meiner E36 323i Automatik Limousine, BJ 02/1997, 150tkm, gerade vom 2. ZF-Getriebeservice - der erste war bei 85tkm im Jahre 2012.


    Anlass für den erneuten Service waren folgende Probleme:

    1. Beim schnellen Runterbremsen gibt es schon seit längerem einen recht starken Ruck kurz vor Stillstand, also beim Runterschalten in den 1. Gang. Der Ruck ist gefühlt in den letzten Wochen stärker geworden. Beim soften Runterbremsen schaltet die Automatik jedoch unauffällig.


    2. Schon deutlich länger ruckt es ziemlich heftig beim Einlegen des Rückwärtsganges. Das passiert aber nicht, wenn das Fahrzeug kalt ist und R nach dem Starten eingelegt wird. Stellt man dann auf D und erneut auf R ruckt es wieder.


    3. Auf P rollt der Wagen bis zum Stillstand je nach Gefälle rückwärts oder vorwärts noch ca. nen halben Meter weiter bis er fängt.


    4. Vor ca. zwei Wochen beim Dahingleiten auf der AB mit ca. 110 km machte es plötzlich einen kräftigen Doppelruck, in etwa so als hätte sich die Automatik "verschaltet".


    5. Einmaliges Ereignis: Nach ca. 20 Km normaler Fahrt Stadt und AB fing der Wagen beim Einparken im ersten Gang an zu stottern und hatte so gut wie keinen Vortrieb mehr. Bin noch in die Parklücke gerollt und hab den Wagen ausgemacht, da ich schnell zu einem Termin musste. Nach ca. 2 Stunden ließ sich er sich problemlos starten und fuhr ca. 10 km ohne besagte Problematik. Dann jedoch nach zügigem Abbremsen an einer Ampel erneut das Symptom. Ruckeln und beim Gasgeben kein Vortrieb mehr. Rechts auf den Seitenstreifen gerollt, ausgemacht, 5 min gewartet, wieder angemacht, und weiter ging es ca. 500m, dann das gleiche erneut. 15 min gewartet, gestartet und schließlich 10km bis nachhause gefahren ohne Symptome.


    ZF hat das Fahrzeug gecheckt und einen Getriebeservice durchgeführt, der jedoch zum jetzigen Zeitpunkt aus Sicht des Meisters (noch) nicht erforderlich gewesen wäre, da keinerlei Abrieb o. Ä. festgestellt werden konnte: "Wie neu!"


    Die beschriebenen Symptome, Ruck beim Einlegen von R, Ruck beim schnellen Runterbremsen konnten zwar reproduziert werden, traten jedoch nicht immer auf. Die akute Problematik, dass der Wagen ruckt und keinen Vortrieb mehr hat, war leider während der ausgiebigen Probefahrten nicht mehr reproduzierbar, passt jedoch in die Schlussfolgerung des Meisters. Er ist der Meinung, dass es sich hier gut um einen Peripherie-, bspw. einen Temperaturfühlerfehler handeln könnte, was es nun primär zu überprüfen gilt. Sollte dies nicht der Fall sein, bliebe aus seiner Sicht als zweite wahrscheinliche Option das EGS. Er rät, Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Da ZF das selber leider nicht kann, meine beiden BMW-Werken in der Umgebung das auch nicht mehr anbieten, muss ich nun jemanden finden, der das erforderliche Equipment hat und das auch kann. Wenn also jemand im Ruhrgebiet rund um Bochum zuhause ist und mir mit seiner fachlichen Expertise inkl. Equipment zur Seite stehen möchte, wäre ich für eine PN sehr sehr dankbar!


    Glückauf, Edi

    E36 - 316i Liomusine, schwarz 2

    E36 - 323i Automatik Limousine, bostongrün

    E36 - 328i Automatik Limousine, Arktissilber