Bezugsquellen und Tips Pleuellager, Kolbenringe, Hydros,...

  • Guten Morgen,


    mein B28 Motor soll soweit nötig und sinnvoll revidiert werden, ich bilde mir da Pleuel- und nach Prüfung ev. Hauptlager ein, Kolbenringe, Hydros, Verntilfedern, kompletter Dichtsatz sowieso.


    Wenn ich alles bei BMW ordere wirds ganz schön teuer, Pleuellager und Hydros z.B. gibts aber im Zubehör. Git es hier Tips wo ich ws guten Gewissens kaufen kann und die Qualität stimmt?


    Gibts was eminent Wichtiges mit zu tauschen das ich nicht vergessen sollte? Kopfschrauben? Schrauben für Lagerleisten? usw.

  • Hier hab hier schon einiges gekauft wie z B Ventilschaftdichtungen https://www.motorenteile-express.com/
    Da hatten sie fuer meinen Motor diverse Hersteller zur Auswahl wie Reinz, Elring, AJUSA, musst mal schaun, was Du suchst und wie das preislich ist.
    War erheblich billiger als bei BMW direkt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich komme mit der Auswahl der Kolbenringe irgendiwe nicht klar. Viele (Götze z.B.) geben die als passend an für alle Motoren mit der Zylinderbohrung, lediglich einer (Mahle glaube ich) macht die Einschränkung mit Nikasil-Beschichtung.


    Ist das egal? Ich dachte die Kolbenringe vom Grauguss-Block wären andere als vom Alu-Block.

  • So hat sich erledigt. Habe die Mahle für Nikasil-Blöcke bestellt, nach Zuordnung über die Gussnummer zum ETK und Vergleich des Nummernsystem war es klar.


    Micht hat nur durcheinaqndergebracht, dass die ganzen Ebay-Händler da keine Einschränkungen in den Angaben machen, was wohl dann falsch sein könnte...