Innenraumbeleuchtung durch Türschnalle ziehen

  • Sowohl mein 316er Touring von 97 als auch mein 323er Touring von 96 (vFL) haben beide das Lichtpaket.
    Wenn man beim 316er Touring die Fahrertürschnalle zieht geht die Innenraumbeleuchtung an.
    Wenn man jedoch beim 323er Touring selbiges macht passiert nichts, lediglich die Türschlossheizung läuft an.


    Der 316er Touring hatte im Fond Leseleuchten links/rechts, der 323er hat diese nicht.


    gabs diese Funktion mit der Türschnalle erst ab Facelift? kann irgendwo überprüft werden (Sicherung,Relais,...) warums beim 323er nicht funktioniert?

  • Funzt über einen Microschalter am Griff innen an der Mechanik.Das leise klicken sollte man hören,bevor man den Widerstand spürt,um die Tür geöffnet zu bekommen.


    Evtl. ist der Schalter defekt oder auch garned vorhanden...



    Greetz


    Cap

  • doch doch, gibts beim e36 definitiv. bei meinem 316er Touring höre ich dieses klicken, beim 323er nicht.


    wo sitzt den dieser mikroschalter? im griff direkt? wenn nicht vorhanden .. gibts dafür einen schaltplan?


    im ETK hab ich jetzt nur eine Türschnalle gefunden. Kann ich daraus schließen das ich den Microschalter nachrüsten könnte wenn nicht vorhanden?

  • Da ich mich damit noch nie im Detail beschäftigt habe,kann ich hier nur insofern helfen,das ich sagen kann,ja der Mikroschalter ist definitiv nachträglich verbaubar.Wo der allerdings angeschlossen werden muß,kann ich nicht sagen.


    Mein damaliges Coupe hatte diese Funktion,ich weiß aber nicht,ob das Serie war bei den Coupe's oder ob das evtl. mit den beheizbaren Waschdüsen zusammenhing,denn die hatte er.Eine Türschloßheizung somit auch.


    Das hat auch meine jetzige Limo und dort geht das auch.


    Meine alte Limo konnte das nicht,beim Cabrio weiß ichs grad ned,das hat aber keine beheizten Waschdüsen,also vermute ich eher nicht.


    Wird dann evtl. mit dem Winterpaket zusammenhängen.



    Greetz


    Cap