Kurbelgehäuse Entlüftung

  • Servus!
    Ich hab das leidige Thema der defekten, versifften, verstopften KGE an allen drei Sixpacks.


    Nummer eins:
    E36 318i Motorbau auf 98er 528i M52b28
    Punkt 1: - der Wagen läuft nur diesen Sommer noch N/A, im Herbst wird dieser zwangsbeatmet.
    Deswegen möchte ich die KGE jz schon stilllegen, damit mein Lader später nicht das Gehäuse aufpustet.


    Ich wollte den Schlauch zwischen Kopf und Faltenbalg rauswerfen, am Faltenbalg verschließen und vom Kopf vorne dann ins Freie/Catchtank entlüften.


    http://www.technicalgarage.com/articles/e36/catchcan/


    Da ist jz aber nix beschrieben von wegen Ventil rauswerfen.


    Ich wurde gern wenigstens an dem Karren den ganzen Müll rauswerfen von wegen KGE usw.


    Kann mir jemand genau erklären wie das beim M52 funktioniert und was da passiert?

  • Jup ist bekannt. Mich interessieren die Vorgänge, was da passiert.
    Warum gibt es überhaupt eine KGE, von wo nach wo wandern die Dämpfe.
    Möchte gerne das System verstehen.


    Hier hab ich einen Plan um das System am M52/54 stillzulegen.


    http://www.diymybmw.com/e46/oi…delete-catch-can-install/


    Wo sind diese drei Anschlüsse die nach der Zeichnung an den Catch Tank gehen? Der eine vorne bei der Vanos ist mir bekannt.
    Wo sind die anderen beiden, die in der Zeichnung an einem Anschluss des catchtanks zusammengeführt werden? Ist von der Zeichnung her nicht klar zu erkennen. einer wohl am Block, das ist bekannt.


    Mir schwirren natürlich schon ein paar Gedanken rum, wie ich die Umwelt mit Öldämpfen zerstören kann (Sarkasmus....) bzw meinen Motor schonen, aber mir fehlt das nötige Hintergrundwissen zum Thema KGE.


    Auf die ganzen Catchtank anleitungen vertrau ich auch nicht, die meisten schließen einfach irgendwo irgendwelche Schlauche an einen Tank an, ohne zu wissen was hier passiert.


    So stell ich mir das System vor:
    Der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wird über die KGE vorne bei der Vanos dem Motor zurückgeführt. Der Ölfilter ''säubert'' (die ersten 100km lol) die Öldämpfe und lasst das Öl am Ölstab zurück in die Wanne laufen. Gesteuert wird das ganze wohl über Unterdruck? Schließt oder öffnet das Ventil bei Unterdruck?
    Und wo zur Hölle sind die beiden Anschlüsse von der Zeichnung?

  • Der Unterdruck, der an der Ansaugbrücke herscht, sorgt dafür, dass die Öldämpfe ausm Ventildeckel ins KGE gezogen werden, dort kondensiert ein Teil und läuft zurück in die Ölwanne. Der andere Teil wird angesaut und verbrannt.


    Einfachste Sache : Ansaugbrücke runter, KGE ab und Loch in der Ansaugbrücke verschließen. Dann Schlauch vom Ventildeckel zum Catch-Tank. Dann Schlauch vom Ölpeilstab ( da wo das Öl zurück in die Wanne fließt ebenfalls an Catch Tank, aber weiter unten anschließen. 2 Vorteile ergeben sich hierraus : Das Öl kann zurück in den Kreislauf fließen und man schafft eine Art Kurbelgehäuseentlüftung. Dann noch son kleinen Filter an den Catch Tank und fertig.

  • Ja und was ist mit diesem anderen Anschluss?!
    In dem Link oben mit der Zeichnung werden 3 Anschlüsse vom Motor kommend an den Catchtank angeschlossen.


    1x der am Zylinderkopf bei der Vanos.
    Die anderen zwei Sitzen normaler weiße auf der anderen Seite der KGE.
    Kann ja dann nicht Kurbelgehäuse und ASB sein, sonst würde die ja ungefiltert das Zeug aus dem Block saufen.

  • M52 hat nur im ventildeckel eine kge


    Der 2. Kleine ist der rucklauf uber den olmesstab in die olwanne


    So siehts aus. Evtl ist das beim M54 anders gelöst, aber beim M50 / M52 braucht man nur den Schlauch vom Ventildeckel und den vom Ölpeilstab. Und dann natürlich das Loch in der Brücke verschließen.

  • hmm ok alles klar, ich muss mal gucken wie das bei mir gelöst ist, weiß im Moment an dem Ding nich wo vorne und hinten ist wegen der M50 Brücke. Keinen Plan wie das der Vorbesitzer gelöst hat, aber der M50 hat diesen Anschluss an der ASB ja nicht.