316 zu 328...kurz ein paar Fragen

  • Ich weiß dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde, aber nicht so im Detail wie ich jetzt paar Fragen stellen werde.
    Den 328 Markt begutachte ich schon länger und finde eigentlich nur unsinn, Rost, verbastelt ungepflegt.


    Meine jetzige Daily Bitch muss aber mal ein wenig neu bekommen, es steht der IS Motor oder 328 zur Auswahl.
    Eventuell auch noch 325 mit kurzen Diff...je nachdem was ich finde.


    Umbauen würde ich die Hinterachse gleich komplett und dabei die 328 Achse mit neuem Gummis und Bremsen ausrüsten, Kardanwelle, Motor und Getriebe vom 328. (ich kaufe wenn dann nur ein Spenderfahrzeug)


    Frage 1:
    Kann ich den Motorkabelbaum 1 zu 1 an die 4 Zylinder Elektrik anschließen? Stecker sind ja die selben.


    Frage 2:
    Kann ich auch einfach die beiden EWS Steuergeräte umstecken + Transponder umbauen und die Kiste läuft?


    Frage 3:
    Wie bekomm ich meine jetzige Klimautomatic mit dem Kompressor vom 6 Zylinder verheiratet? Die Sensoren in den Klimaleitungen sind sicher die selben, aber der Kompressor hat ja sicher ein Drehzahlsignal?


    Frage 4:
    Der Tacho (Drehzahlmesser) wird ja ebenfalls nur vom 6 Zylinder gehen, ist es da auch mit Umstecken getan?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Frage 1: passt plug and play
    Frage 2: habs bei mir mit ner ringantenne und Schlüssel gelöst. Wie das allerdings mit deanschließerei ist weiß ich leider nicht mehr weil das ein Kumpel für mich erledigt hat da ich nur ungern an der Elektrik rumspiel
    Frage 3: kann ich dir leider nicht sagen da ich noch ohne klimakompressor rumfahr.
    Frage 4: kommt drauf an aus welchem bj dein kombiinstrument ist. Hab bei mir das Problem dass meine Abs Lampe dauerhaft leuchtet seit tachowechsel. Liegt an nem Wechsel der Pin Belegung glaub ich. Da gibt's dann aber vom freundlichen eine Art Adapter. Musst du dann im blauen Stecker auf pin21 legen und am Weißen Stecker ans braun orangene Kabel anklemmen. Das hab ich erst vor ein paar Tagen hier im Forum irgendwo gesehen.