Stellmotoren ZV - reinigen statt tauschen!?

  • Hallo zusammen,


    habe schon öfters gehört dass jemand seine Stellmotoren in den Türen getauscht hat weil der ein oder andere nicht mehr funktionierte.
    Hier zu Haus haben wir meinen e36 und den e34 meiner Eltern. Wir hatten an beiden Fahrzeugen Probleme mit einigen Stellmotoren der ZV. Der in meiner Fahrertür hat zB garnichts mehr von sich gegeben...Aufschließen von der Beifahrertür aus war nicht möglich. Außerdem ging meine Tür hinten rechts beim Abschließen öfter nicht zu.


    Haben nun an beiden Fahrzeugen alle Stellmotoren ausgebaut, das teilweise 23 Jahre alte Fett entfernt, neu gefettet...eingebaut...ALLES FUNKTIONIERT wie am ersten Tag!
    Die Stellmotoren sahen auch nicht so aus als ob da schnell was abbrechen könnte, obwohl das Innenleben aus Kunststoff ist.


    Also bevor man sich einen gebrauchten holt in dem vermutlich auch Jahrzente altes Fett klebt, scheint sich das Zerlegen und neu fetten wohl zu lohnen ;)


    vG
    Daniel


    PS: An den hinteren Türen bekommt man den Stellmotor nach Entfernen des Außen-Türgriffes mit etwas Gefummel durch den Schlitz nach Draußen, abnehmen der Innenverkleidung ist nicht nötig

  • ...die Wasserstopps ( Abdichtungen ) zerbröseln nach einigen Jahren. Man muß darauf achten, dass die Dinger noch funktionsfähig sind, da sonst Feuchtigkeit in die Stellmotoren eindringt, und die Mechanik festgeht.

  • Nachtrag!


    Nachdem der Stellmotor in der Fahrertür nun plötzlich komplett ausgefallen ist habe ich überlegt was denn noch die Ursache sein könnte. Habe heute den Kabelbaum der aus der Tür in die A-Säule führt geprüft und vom Stecker in der A-Säule zum Stecker am Stellmotor die Leitungen durchgemessen. Hatte "gehofft" dort einen Kabelbruch zu finden...aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Dabei viel mir jedoch ein weißer Belag auf den Pins am A-Säulen Stecker auf, habe mit Elektronik-Reiniger und Kunststoffbürste versucht das Zeug herunter zu bekommen, was jedoch kaum möglich ist. Jetzt nach dem Zusammenbau funktioniert es wieder....ich hasse sporadische Fehler :/