Import Fahrzeug

  • Abend zusammen , ich spiele mit dem Gedanken mir eine Suzuki Katana 400 mit japanischen papieren zu kaufen. Dieses modell gab es in deutschland nur mit mit 550, 650, 750& 1100 ccm . Meine Frage ist jetzt wie sowas abläuft um das Motorrad in Deutschland auf die Straße zu bringen ?
    Ich weis mal das Lampen mit E Nummer rein müssen , Zoll papiere sind auch vorhanden .


    vielleicht kennt sich ja hier jemand aus mit importieren Fahrzeugen.


    Besten Gruß Max

  • Das dürfte schwierig werden wenn das Modell nie in Deutschland zugelassen wurde. Machbar ist alles, aber wenn da Gutachten fehlen, Teile nicht definiert sind (KBA Nummern fehlen), usw., spätestens dann lohnt sich das wohl nicht mehr, die Summen können da mal eben ins 4-stellige gehen.

  • Ok die leuchtmittel passen von den 750/1100er modellen das weis ich schon . Wie sieht das aus mit Abgasuntersuchung ? Muss das bike den heutigen standart erfüllen oder den des Jahres wo es gebaut wurde.


    Edith: müssen die Felgen, Bremsen, Auspuff usw auch auf deutsche teile umgerüstet werden ?

  • da es ja quasi eine Neuzulassung ist muß die ASU wohl sein, Standart ist hier die EZ 1989, ab da ist die ASU Pflicht!


    Was ist mit dem Tacho (Meilen?), Auspuff ohne Prüfzeichen, usw.


    Eine EU Typgenehmigung dürfte es ja auch nicht geben?!


    Wenn der Prüfer sich anstellt, dann ist der Aufwand eben "Mega", da sind die Prüfzeichen bei der Beleuchtung wohl das geringste Problem.


    Ohne die Unterstützung von Suzuki dürfte das sehr aufwendig werden, wenn die dich nicht mit einem Datenblatt und Unterlagen backupen.


    Ich würde das Thema abhaken, für ne 400er Katana? O.k., wenn man Katana Sammler ist, und in der Reihe von x bikes genau dieses Modell fehlt.....

  • Also ich denke ich werde mich mit Suzuki in kontackt setzen und mit meinem besten Freund dem TÜV . Und dann mal sehen was die so sagen .
    Ein Katana Sammler bin ich nicht lediglisch ein begeisterter Liebhaber. Und ich denke wenn es den Rahmen sprengt , kann ich mich auch sehr daran erfreuen das Motorrad einfach nur in der Halle stehen zu haben :klatsch: ich hab ja nochein paar andere zum fahren:Küblböck:

  • Mein cousin hat sich vor 3 jahren eine Kawa Zl 900 gekauft aus holland. Das modell gab es hier nie. Wurde aber schon 9 oder 10 mal hier zugelassen. Und selbst das war die hölle. Von lautstärke, Reifenfreigabe, leistung war da einiges bei was die sache sehr schwierig machte. Ich würde es an deiner stelle lassen.

  • Japanischen fahrzeugen die Deutsche Zulassung zu verpassen ist halt das Haubtgeschäft von RHD


    Aber eigentlich TÜV´n tuhen die alles



    Und in meinen Augen lieber nen Japaner als nen Italiener oder Ami

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, und wenn doch dann fahre schneller als der Tod