Navi = Einbruchgarantie

  • Ich habe mir ein TomTom 510 mit TMC gegönnt. Eine Wache lang war ich hoch zufrieden, da ich das Gerät auch über Bluetooth als Freisprecheinrichtung nutze. Jetzt hat man mir ein hinteres Dreieckfenster eingeschlagen, das hintere Fenster herruntergekurbelt (nur vorne elektrisch), den Beifahrersitz in Liegestellung gebracht und oh Schreck!: im Handschufach lag kein Navi, es lag im Haus. Der einzige Hinweis auf das Navigerät war das Ladekabel, das vorm Fahrersitz lag. Da ich den TMC-Reciever fest mit Kablebindern unter dem Armaturenbrett befestigt hatte, wurde das Kabel durchschnitten. Kosten trotz Kasko (mobile Navis sind nicht versichert!) ca. 300 Euronen.
    Von der Polizei erfuhr ich, daß ich Nummer 8 war in der Nacht, bei dem der Wagen auf ein Navi durchsucht wurde. Die Polizei warnt alle Besitzer, ihre Halterungen im Auto zu lassen. Die Diebe vermuten das Gerät im Handschuhfach und brechen den Wagen auf. Das machen darauf spezialisierte Banden, die Navis und nur Navis klauen. CD-Wechseler, Radio und zwei Verstärker ließen sie unangestastet bei mit im Wagen.
    Was mich an dem mobilen Navi ärget, ist das Kabelgewirr. Hat jemand von Euch einen Plan, wie man das Navi „fest“ ins Armaturenbrett einarbeiten kann, so das man nicht jeden Tag Navi samt Saugnapf, TMC-Kabel, Mikrofon und Kabel sowie Ladekabel einstöpseln muß?

    Gruß Anja

  • Hm, das ist natürlich immer schwierig. Aber ich würd immer alles mitnehmen. Egal was die Typen sehen, die versuchen es immer. Und bei mobilen Navis ists ja so, man braucht Sie ja nicht täglich (es sei denn berufsbedingt). Wenn man immer nur zur Arbeit fährt und das Teil nur ab und zu braucht, ist es ja kein Aufwand das Navi immer mitzunehmen. Und bei den Kosten die entstehen können, würd ich es immer mitnehmen. Ich selbst hab ein fest eingebautes Navi was ich immer mit nem Schwarzen Lapen abdecke. Sieht aus wien Unfall von aussen, als ob da Auto da nur nen "Loch" gelassen hat. Ist bisher auch noch nix passiert. Hoffe die Rennleitung findet die Leute, damit du die Kosten wiederbekommst!

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Leider ist es so :( Ich versuche auch alle meine Sachen früh genug von dem Auto mit zu nehmen. Da meine Audioanlage auch etwas kostete, habe ich mich entschieden das Autoradio zu verstecken und das originale Radio von BMW im Armaturenbrett zu lassen.


    Außerdem habe ich nie einen Kabel, oder Tasche rumliegen:icon_conf