Sportauspuff 318is

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte für meinen 318is einen Sportauspuff kaufen. Klanglich ist der ALPINA B3 3.0 mein absoluter Favorit und ich habe im Internet einen gebrauchten B3 Auspuff gefunden, der mit entsprechendem Y-Verbindungsstück passen würde. Allerdings bezweifle ich, dass der Klang der gleiche sein wird, weil im Vergleich zum B3 zwei Zylinder und 1,2l Hubraub fehlen, die für den entsprechenden Klang sorgen.


    Da das Budget nicht sonderlich hoch ist, kommt für mich ein Reuter/Eisenmann oder ein Bastuck leider nicht in Frage (auch nicht gebraucht), auch wenn sie mit die besten sind.


    Ich habe einen Sportauspuff von Supersport gefunden (neu), der definitiv im Budget liegen würde. Allerdings sind die Meinungen darüber sehr geteilt - die einen sagen, der ist im Preis/Leistungsverhltnis super, andere sagen, der ist nix.




    Was meint ihr dazu? Habt ihr schonmal einen B3 Auspuff unter nen Vierzylinder gebaut oder denkt ihr auch, dass das klanglich eine Katastrophe wäre? Was meint ihr zum Supersport? In einem Video hat er sich ganz passabel angehört (wie das jetzt live ist, weiß leider nicht).
    Es wäre super, wenn ihr eure Antworten auch begründen könntet, denn ich habe selbstverständlich schon andere Beiträge zum Thema Auspuff gelesen, aber ich möchte etwas anderes hören, als "Eisenmann ist besser" oder "Supersport ist scheiße" (Kann ja gut sein, aber ich möchte genaue Gründe wissen). Erfahrungsberichte wären auch super :)


    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    SC

  • Also ich darf jeden Tag einen B3 hören, deshalb auch der Wunsch, auch zumindest ähnlich zu klingen ;)


    Ich habe extra geschrieben, dass der B3 mein Favorit ist, damit ihr eine ungefähre Richtung habt, die ich anstrebe (denn Geschmäcker sind ja schließlich verschieden, was der eine gut findet, ist für den anderen doof ;))


    danke schonmal für die schnellen antworten, ich werde bei eBay nochmal weiter forschen

  • Der Auspuff von Supersport (Durchm. 2x 70mm) würde 299,-€ kosten (Komplettanlage für 318is)


    Ich habe einen Bastuck gefunden (gebraucht), ebenfalls 299,-€, allerdings nur der ESD, ohne Mitteltopf, und angegeben für 316i und 318i. Könnte der trotzdem beim 318is passen?


    Könnt ihr den Bastuck vom Klang einordnen (typisches V8 Brummen, 6-Zylinder Klang oder 4-Zylinder Klang). Habe bisher noch keinen Bastuck bewusst wahrgenommen, nur Eisenmann, ALPINA E36 und MK-Motorsport (wobei der mir nicht wirklich zusagt)


    LG SC

  • Du wirst niemals...auch nur annähernd den Klang eines Motors mit anderer Zylinderzahl bekommen...is ja auch klar warum. Weil eben nur 4 Zylinder.
    Bei den Herstellern für Sportauspuffanlagen kann ich Bastuck defintiv empfehlen....investier das Geld für nen ESD und du wirst deine Freude dran haben, glaub mir.
    Auch wenn du nicht den selben Sound hast wie bei einem Alpina ;)

  • Okay, schonmal danke für eure Antworten :)


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit dem Auto ab Ende September/Anfang Oktober viel Langstrecke fahren werde (ca. 420km jedes Wochenende). Er sollte also innen nicht so laut sein, dass ich meinen Beifahrer anbrüllen muss, wenn ich mich mit ihm unterhalten möchte (bei normaler Autobahngeschwindigkeit zwischen 120 und 170 km/h). Mir wurde bereits gesagt, dass der Supersport dafür in Ordnung wäre, der Bastuck evtl ein bisschen zu laut.


    Der ALPINA-Auspuff ist inzwischen raus.


    LG SC

  • Ich kann mich immer mit meinen Leuten unterhalten, sogar meine Kinder schlafen bei langen autobahnfahrten im Auto.


    Und ich habe nen alten bastuck mit teilegutachten. Der ist für einen 4ender schon ordentlich vom Klang.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Also der Klang ist natürlich immer drehzahl abhänig. Wenn ich irgendwo bei 13500 Umdrehungen dümpel ist ja klar das er etwas blubbert und das kann schon untertäglich werden. Genau wie bei 4000+ aufwärts halt laut wird... aber dazwischen ist jeder Sport ESD eigentlich "relativ" ruhig.


    Okay Ausgenommen man nimmt Magnaflow, die sind einfach Laut ... -.-'

  • Also der Klang ist natürlich immer drehzahl abhänig. Wenn ich irgendwo bei 1500 Umdrehungen dümpel ist ja klar das er etwas blubbert und das kann schon untertäglich werden. Genau wie bei 4000+ aufwärts halt laut wird... aber dazwischen ist jeder Sport ESD eigentlich "relativ" ruhig.


    Okay Ausgenommen man nimmt Magnaflow, die sind einfach Laut ... -.-'




    Gesendet von Irgendwo! Wuzzzaaa!