Scheibenwischer Relais beim 318i Bj. 96 wechseln (finden!)

  • Ist ein 318i touring Baujahr 1996 - also sollte das Relais hinterm Handschuhfach sein.
    Ich meine das einfache 'Low II' Relais mit dem blauen Stecker, das beim 96er hinter dem Handschuhfach verbaut sein soll.
    (Ist gebraucht und ein Test ob es am Relais liegt, das der Wischer beim normalwischen nur im Intervall läuft, in der schnellsten Position wischt er dann schnell und dauernd wie er soll)


    Habe beim Handschuhfach 6 Schrauben gelöst: 2 unten, 2 hinter der Klappe oben hinter Plastikstopfen, und 2 bei den Scharnieren. Bewegt sich garnichts.


    Im Buch steht was von 'beide Lüftergitter heraushebeln' (2 Schrauben dahinter), die 'Lüftergitter' rechts und links sind aber ein Teil (!) mit der ganzen breiten Plastikverkleidung die quer über das Handschuhfach verläuft. Die ist nicht los zu kriegen.


    Würde ja einfach weiter alles rausschrauben, aber der Beifahrerairbag soll möglichst nicht auslösen .. ;)


    Danke und viele Grüße,
    Kai



    P.S.: Aber das E36 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist ja wohl sowieso nix dolles. Bei vielen Dingen steht 'würde den Rahmen des Buches sprengen' - ja danke wie ich einfache Sachen repariere weiß ich selber :)

  • So, Relais ist getauscht.
    Dazu muss man nur zwei Schrauben der Pappe unter dem Handschuhfach lösen, und die Pappe dann herausziehen - muss man vorsichtig probieren - hinten unten wird die Pappe durch eine Metallklemme gestützt, vorn oben rechts und links sitzen senkrecht die beiden Schrauben, insgesamt sitzt sie ziemlich stramm rechts und links eingeklemmt, links über der Luftdüse für den Innenraum.


    Das 'WiWa LOWII' Relais mit dem blauen Stecker sitzt über einem Relais mit gelbem Stecker, beide sind in eine Kunststoffhalterung eingeclipst. Zum Wechseln erst das gelbe dann das darüberliegende blaue ausbauen, die Relais herausziehen (Platz etwas knapp geht aber), Stecker erst nach herausziehen abbauen
    (Ich sage 'Stecker abbauen' weil sich BMW oder der Zulieferbetrieb da etwas ganz besonders 'spezielles' haben einfallen lassen .. die Verriegelung muss seitwärts aufgeschoben werden. Im Sommer bei 30 Grad mag das gehen, im Winter wird es klemmen oder das Plastik bricht mit Sicherheit auseinander).
    - Beim Einbau darauf achten, das die Pappe links über der Düse und rechts an der Seite oben richtig sitzt - also weit genug oben geklemmt.
    - Insgesamt so 10 Minuten Aufwand wenn mans weiß.


    Geändert hat das allerdings nichts. So sollte es sein:
    - Antippen nach unten - Scheibenwischer geht einmal.
    - 1. Position nach oben: Intervall. Im Stand geht er einmal, dann nicht mehr. Während des Fahrens läuft er dann im Intervall.
    - 2. Position nach oben: Normal wischen. Im Stand geht er einmal, dann im Intervall. Während des Fahrens dann dauernd wischen.
    - 3. Position nach oben: Schnell und dauernd wischen


    Beim Nomalwischen streikt er. Auch während der Fahrt wischt er in der 2. Position nur einmal, und bleibt dann unten. Daran hat sich mit dem Relaistausch nichts geändert.
    Hmm.


    Also gibt es wohl einen Bewegungssensor der dem Relais(?) mitteilt wann der Wagen fährt - aber warum funktioniert es dann beim Intervall 1. Position, aber nicht beim Normalwischen 2. Position ?
    Also Bewegungssensor hin?
    Kabel Sensor-Relais hin?
    Gebrauchtes Relais auch defekt ?
    Scheibenwischermotor defekt ?


    Also ganz ehrlich, warum baut man so eine Schei$$e in Autos ein ?
    'Danke',
    Kai