Motorstottern und absterben bei heißen Temperaturen

  • Hi Leute,


    ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Fahrzeug ist ein 320i (M52). Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen länger bei sehr heißen Temperaturen (ca. 28° und mehr) in der Sonnen steht.
    Angefangen hat es damit, dass nach einiger Zeit in der Sonne stehen (Schlange an der Waschanlage, stockender Verkehr) der Motor im lehrlauf ausgeht. D.h. die Drehzahl fällt beim auskuppeln stark bis kurz vor 0 und kämpft dann kurz bei ca. 100 Umdrehungen und geht aus wenn man keinen Gasstoß gibt. Ab und zu kam er auch von selbst wieder auf die Lehrlaufdrehzahl hoch.
    Letztens hatte ich dann das Problem, dass der Lehrlauf ersteinmal sauber lief (das Auto war hier ca. 2 Stunden in der Sonne geparkt), beim losfahren sich der Motor jedoch extrem stark verschluckt und geruckelt hat, also wirklich extrem. Beim ersten Mal lief er nach ein paar Metern dann irgendwann, jedoch 2 andere Male musste ich den Wagen abstellen und warten bis der Motor sich abgekühlt hat. Das Letzte mal hat es sogar etwas gestunken, war auf jeden Fall nicht gesund für den Motor.
    Ich war schon in der Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Jedoch wurden keine Fehler angezeigt. Falschluft zieht der Motor auch nicht. Kühlwassertemperatur steht immer auf 12 Uhr. Mich wundert vor allem, das das ganze nur bei sehr heißen Temperaturen auftritt aber sonst nie.
    Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Macht so nicht wirklich Spaß im Sommer.


    Schonmal Danke ;)


    Gruß Andre

  • Habe in einem anderen Forum als ich nach dem Problem gesucht habe auch einen Thread gefunden, bei dem ein ähnliches Problem auftrat und dort war es auch der Nockenwellensensor und dieser stand auch im Fehlerspeicher, nur ist meiner ja leer?! Werde aber wohl trotzdem mal den Nockenwellensensor austauschen, wird ja nicht so teuer sein...
    Danke schonmal, hoffe das ist dann auch mein Problem.

  • Habe seit heute das Problem das mein M50 B25 Tu beim starten die Drehzahl nach oben und unten knallt ohne das ich etwas mache. Insbesondere knallt er ab und an dabei als gäbe es eine Fehlzündung.
    Das komische an der Sache ist ich bin gestern noch ohne Probleme gefahren und heute morgen ging gar nichts mehr... Vllt kann mir jemand helfen??