Anschluß elektrischer Sportsitze im 325er Cabrio aus 1994, update

  • Hallo, ich habe bei mir mechanisch verstellbare Sportsitze mit Sitzheizung drin. Nun möchte ich aufrüsten, ich habe Sportsitze mit Sitzheizung und elektrischer Verstellung gekauft.


    ABS Anschlüsse sind kein Thema - stressfrei. Es sind keine Sitzerkennungsmatten oder Ähnliches verbaut, Baujahr ist ja Anfang 1994.


    Gibt es für diese Aufrüstung einen fertigen Kabelbaum? Oder muß man basteln, oder hätte jemand was aus einem Schlachter?


    Thx in advance - Chris

  • Es gab einen Kabelbaum. Der ist bei BMW allerdings nicht mehr lieferbar. Waren genau genommen zwei Kabelbäume. Fahrer- und Beifahrerseite. Haben zusammen irgendwas um die 80 euro gekostet.
    Der Anschluss ist allerdings extrem simpel. Ist nur Plus und Minus.



    Wenn du es wie ab Werk verkabeln willst musst du wie folgt vorgehen:
    - Im Sicherungslkasten von einem roten Kammverbinder rote Kabel zu den Sicherungssteckplätzen F5 und F40 verlegen.
    - Von dort ein rot/vio Kabel von F40 zum Fahrersitz und von F5 zum Beifahrersitz
    - vom Fahrersitz und vom Beifahrersitz ein braunes Kabel zum Massestützpunkt deiner Wahl. (Bei Limo und Touring hinter der Rückbank)


    Der Kabelquerschnitt ist relativ dick zu wählen. Kann es dir jetzt nicht in mm sagen, aber es sind mit die dicksten im E36 verlegten Kabel.
    Die Farben der Kabel sind natürlich nicht zwingend. Nur falls du es original as possible haben willst ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Zusatzfrage: war das im Original gebündelt, also Sitzheizung und elektrische Verstellung in einem Strang? Oder liefen die beiden Stränge parallel?


    Aber so weit schon mal Danke!


    Normalerweise sind beim E36 alle Kabelbäume gebündelt. Wirklich einzeln liegen nur nachgerüstete Kabelbäume. (so eine Nachrüstung kann allerdings auch noch im Werk oder beim Händler durchgeführt worden sein)
    Oder meintest du, ob der Kabelbaum für die Stromversorgung der Sitzheizung auch gleich der für die Stromversorgung der elektrischen Verstellung ist? Aber auch das ist nicht der Fall. Das sind zwei total unterschiedliche Kabelbäume und Stromquellen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.