Geräusch aus Armaturenbrett (mittig davon)

  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica] wie das thema schon sagt, bemerke ich immer wieder das irgendein geräusch ausm armaturenbrett kommt - eher so in der mitte.
    als wenn irgendwas "nachgestellt" wird oder so. hört sich aber auch manchmal so an als wenn im cd radio die cd "springt" (<- ist es aber nicht *g*)


    kann es die lüftung sein die sich nachreguliert oder so?


    meißtens ist es kurz nach dem starten oder auch mal zwischendurch :wall:


    [/FONT][/FONT]

  • ich hab seit gestern abend ein ganzes neues summen:


    - beim stand isses nicht, beim fahren jedoch die ganze zeit. hab auch irgendwie das gefühl umso schneller man fährt umso lauter wird es.


    an der klimaanlage liegt es nicht. hab alles ausprobiert.


    - audioanlage aus
    - klima an / aus ; umluft an / aus
    - lüftung aus / volle kanne an
    - versch. temps probiert. lüftung etc alles durch ..


    problem besteht weiterhin. was könnte denn noch im innenraum summen?


    da es schwer zu lokalisieren ist, werd ich gegen abend mal mit einer 2.person durch die gegend fahren. das Summen das nervt volle kanne selbst wenn man radio laut an hat.


    dachte zuerst tacho oder so aber kommt mittig / rechts beim beifahrer denke ich irgendwoher ...

  • Zitat von fu86

    hast du eine endstufe drin?
    wenn ja check mal ob das summen weg ist wenn du die endstufe abklemmst!


    müsste doch auch weg sein wenn radio aus ist oder da ja die endstufe dann ebenfalls aus is!?


    bin eben mal mitner 2.person gefahren: also es kommt irgendwo aus der mittelkonsole. den BC und die armaturneverkleidung für sitzheizung haben wir rausgenommen da es irgendwo aus diesem bereich kommt!


    dort hab ich nen haufen kabel mit ner schwarzen box und mein ulrtaschallsensor für alarmanlage.


    meine frage demnach wäre, was befindet sich noch alles da (drunter) ?


    getriebe? wenns das getriebe wäre, wär es viel lauter denk.


    mein kumpel sagt es höre sich so an als wenn druck aufgebaut werden würde !?


    befindet sich da irgendwo noch nen luftkanal? evtl ist ja auch nur nen blödes blatt reingekommen das da raschelt!? da das summen nur beim fahren kommt. (-> fahrtwind?!)


    edit: ich hab irgendwie auch noch die erinnerung dran das ich so ne kupferspule o.ä. an hört weis jetzt nich genau wie ichs beschreiben soll ..

  • hab heut mal mit nem ehemaliegn mechi gesprochen.


    er meinte theoretisch könnts die kardanwelle sein also "mittellager" oder "hardy-scheibe(??)" oder wenns ganz dicke kommt getriebe :Eeeeeek::wall:


    aber wenns das getriebe wäre, müsste es doch auch sein wenn ich den rückwärtsgang drin habe oder ???


    und es müsste doch auch von außen hörbar sein nicht wahr?


    und ich solle mal das getriebeöl nachschauen ob überhaupt noch was drin wär. aber wie mach ich das wenn ich den auf der bühne hab?

  • war heut beim freundlichen zur fehlersuche ...war kurz auf der bühne und schon problem gefunden:


    nen kleiner zweig hatte sich in zwischen die kardanwelle verklemmt und dieser wird das wohl immer geschabt haben.


    na gott sei dank. dachte schon dis schlimmste

  • Zitat von BMW M3

    aber was für mich neu ist das im Bedinteil ein lüfter sitzen soll:wunder: oder habe ich da was falsch verstanden???



    Ja, klar. Mach mal ne Weile nich sauber, dann siehst du, wo sich am Bedienteil der Staub sammelt :icon_lol:

    Im Ernst, hinter den 3 kleinen Schlitzen sitzt einer, naja, weiter unten

  • Zitat von Fetz Braun


    Ja, klar. Mach mal ne Weile nich sauber, dann siehst du, wo sich am Bedienteil der Staub sammelt :icon_lol:

    Im Ernst, hinter den 3 kleinen Schlitzen sitzt einer, naja, weiter unten


    Hi,ist ja kaum zu glauben :icon_wink.wie klein soll der denn sein 2mm??
    ich hör den aber auch nicht.
    BMW hat wohl an alles gedacht:respekt:


    Mfg



    Pascal

  • Hab da mal rein zufällig n Bild von nem zerlegtem Klimateil !

    Unten Links auf dem Bild ... das ist der Lüfter !

    Also da wo die Kabel rauskommen aus dem schwarzem Teil !
    Das is das Gehäuse von dem Lüfter ...
    Ja und dann sieht man noch diverse andere Teile rumliegen die auch aus dem Bedienteil stammen ! :icon_wink