M52 Vanosventil

  • Servus!


    Habe da mal ne Frage bzgl. des Vanos-Ventils am M52.
    Im Fehlerspeicher steht immer und immer wieder "Vanos mech. Klemmen". Habe das Vanos-Magnetventil ausgebaut und auf Gängigkeit überprüft...Ergebnis i.O.
    Allerdings ist der Stössel IN der Vanos, welchen das Magnetventil eigentlich betätigt, immer mal wieder fest.
    Sprich das Magnetventil betätigt den Stössel, aber sobald die Ansteuerung wieder vorbei ist, rutscht der Stössel nicht mehr in die Ausgangslage zurück. Zumindest nicht immer. Habe den Stössel jetzt schon mehrere Male wieder in die Ausgangslage zurückgezogen.


    So, jetzt zur Frage:
    Kann man den Stössel komplett rausziehen oder zerstört man dabei irgendwas? Könnte mir nämlich vorstellen, dass sich in oder auf dem Ventil ein wenig Ölschlamm festgesetzt hat, welchen man ja mit Sicherheit entfernen könnte.


    Es ist auch kein permanenter Fehler...manchmal läuft der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse, dann ist wieder mal alles normal.
    Der unrunde Lauf oder auch das zeitweise Absterben passiert NUR im Leerlauf. In allen anderen Drehzahlregionen werkelt die Vanos offenbar einwandfrei.


    Vielen Dank
    Gruß
    Mich


    PS: Beisan Ringe kommen auch demnächst rein

  • Ich glaub, da is nur eine Feder drin, also nicht direkt reingucken beim aufmachen.
    Beisan...naja, 90 Tage Garantie is nicht so der Hit, aber wenns danach erstmal weg ist...
    Man sollte übrigens die Gleitflächen beim ausbauen direkt mal neu "polieren", evtl. mit dem Bleistift ein wenig Graphit dran!