Autogastankanzeige im Großen BC?

  • hi leutz,
    kann mir jemand sagen ob es generell möglich ist die anzeige von dem autogastank anstatt dem benzintank im bc einzubinden? ist ja letztlich nur ein signal was da kommt. daher theoretisch möglich. wie siehts den in der praxis aus?


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • ich habe kommendes jahr vor , mir einen V8 E39 zu kaufen und im selben zuge auf Gas umzurüsten ...
    soweit ich mich belesen habe , bekommst du immer ein kleines bauteil , ins cockpit , bei dem du dann zwischen Gas und Benzin-betrieb umher schalten kannst ...
    auf diesem kleinen ding , sind zusätzlich einige LED's die dir den füllstand deines gastanks verdeutlichen sollen ...
    habe bisher nichts darüber gelesen , dass ein signal auf deine im tacho befindliche tankeinzeige geschickt wird ... ist grundsätzlich seperat
    ( kann mich aber auch täuschen )

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • richtig, ist separat. trotzdem müsste es doch möglich sein das signal auf den bc zu bekommen, oder? ich stelle mir das so vor das die normale tankanzeige ja auch mittels eines extra kabels an den bc geschickt wird.


    da ich aber in elektronik ein laie bin, hatte ich gehofft hier nen spezi zu finden der sich evtl. auch schon mal gedanken darum gemacht hat oder der mir zumindest sagen kann ob das geht oder nicht.


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • wäre eigentlich möglich ... nur dazu müsste man erstmal wissen , wie das signal aussieht was in der tachoeinheit ankommt . wäre mit einem osziloskop möglich .. aber aber keins *g* ... und dann könnte man gegebenfalls eine gerätschaft basteln , die die signale die die gasanlage über den füllstand von sich gibt auf die des bmw-tachos umformt ...
    °brr° ... hätt ich zeit & geld für die bauteile , würde ich mir sowas sogar gerne vornehmen *g* .. aber mir fehlt da wohl beiedes ...... am meisten die zeit ...

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • tja, schade auch. die kosten für die teile können ja nicht soo hoch sein. ich beteilige mich dran und wir verscherbeln dann dieses neue feature an den hochstbietenden anlagenbauer :icon_wink

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • die teile nicht teuer ? mhh ... ,,teuer'' ist relativ ...


    scheint als hättest du evtl ein wenig ahnung ... und da müsstest du wisen , dass 2 - 3 € für irgendeine diode schon teuer ist ... und man mit wenigen sicher nicht auskommt ... wäre ne idee ... bzw ne marktlücke °mhh° ... mir fehlt die zeit ... müsste mich mal mit nem buch hinsetzen und eine schaltung entwerfen ...


    °yezz° ... ich verticker signal-converter für bestimmte automarken :D !!!


    :bravo:

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • 2-3€ für ne diode bei nem prototyp ist ja wohl nen lacher. wenn die schaltung materialmässig so ca.20€ kostet, dann übernehm ich die kosten gern wenn das funzt.


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2: