Problem mitm 323ti

  • Hallo Leute ,
    also langsam verzweifel ich.
    vor einigen wochen wurde der 323ti angeschafft. laut vorbesitzer neue kopfdichtung, wasserpumpe und Thermostat.
    alles schön und gut der Wagen lief auch ohne mucken.
    zwei wochen später dann als es so eisig kalt wurde ist der Wagen zu heiß geworden auf dem Weg zur Arbeit.
    Der Wagen wurde dann zur Werkstatt geschleppt.
    Habe dann versucht zu schauen warum er zu heiß geworden ist. Er hat halt aus dem Ausgleichsbehälter an die 1,5m Wasserfontänen rausgeschleudert.
    Verdacht auf Kopf bzw Motorblockriss da Wasserpumpe und Thermostat einwandfrei ihren Dienst machen.
    Also AT Motor besorgt und eingebaut.
    Nun kocht der Bock immernoch über. Lass ich den Deckel auf dem Behälter und Drehe die Entlüftungsschraube auf zischt er dort wie ein Schnellkochtopf. Die Heizung bleibt auch kalt.
    Hab den Wagen auch vorne hochgebockt damit die Luft raus geht aber er kocht halt immer über.


    Nun weiss ich nimmer weiter.
    Wasserpumpe okay , Thermostat okay , Visco okay
    Das einzige was ich nun noch feststellen konnte ist das der Wasser kühler nur im oberen bereich warm wird. unten bleibt er kalt.
    kann es daran liegen das er überkocht das irgendwas im Kühler kaputt ist ?
    Achja auch der bekannte Wasserstrahl am Ausgleichtsbehälter kommt nicht egal bei welcher Drehzahl aber die WaPu ist zu 100% okay.


    Vielleicht weiss ja noch jemand nen rat. dank euch schonmal !

  • Hi,du hast den Motor ausgetauscht auf Verdacht?
    Man sollte sich schon sicher sein,wenn man einen ATM einbaut das das Problem damit behoben ist.:icon_rolleyes:
    Es kann nur eigentlich an den Sachen liegen die du schon genannt hast.
    Sprich:Thermostat,Wapu,Visco,Kühler oder Luft im Kreislauf.
    Ich würde das alles nochmal kontrollieren,den die Sitze können es nicht sein.:icon_lol:

  • Naja auf verdacht hab ich ihn jetzt nicht einfach so gewechselt.
    Thermostat , Wapu und Visco sind es definitiv nicht.
    Werd nun nochmal einen neuen Kühler holen und dann mal sehen was dann ist.

  • Der Kühler sollte oben und unten warm sein spätestens wenn das Thermostat öffnet.... Also liegt dein Prob. evtl. da.
    Auch wenn du sagst die Wapu arbeitet zu 100%, für mich hört sich dein Prob schon sehr nach ner defekten Wapu an... Kein Strahl, kocht über... selbst wenn das Thermostat defekt wäre würde das Wasser über den kleinen Kreislauf gefördert werden und oben am Kühler als "Strahl" zu sehen sein.
    Was macht dich so sicher das die Wapu i.O. ist? Es kann auch passieren das sich das Flügelrad löst und es sich anhört als ob sie arbeitet obwohl sie nichts tut.
    Auch wenn sie neu ist passiert sowas mal...


    MfG,


    Marvin