E36 325i Getriebeproblem

  • Hallo, ich bin heute billig an einen 325i (Schaltgetriebe) rangekommen, aber die heimfahrt war alles andere als lustig.
    Verkauft wurde das Auto mit Getriebeschaden, sprich man kann alle Gänge zwar einlegen, nur kann man auch mit eingelegtem Gang ordentlich rühren...
    Das ein neues Getriebe ran muss war mir vorher schon klar.
    Aber jetzt das eigentliche Problem: Anfangs fuhr der Flitzer noch sehr gut, bis er aufeinmal beim abbiegen, also im niedrigen Gang, kein Gas mehr angenommen hat. Man könnte es vergleichen als würde kein Sprit mehr ankommen. Manchmal ging er sogar aus. Aber das kuriose an der ganzen Sache ist, dass die ganze zeit die Getriebewarnleuchte leuchtet, soweit ich weiß gilt die nur für Automatik.
    Nachdem der Wagen dann so drei mal ausgegangen ist, wollte er nicht mehr anspringen (Anlasser zeigte keine Reaktion). Aus Wut habe ich dann den schaltSack abgenommen und was sehe ich da, ein mir unbekanntes teil, meine Vermutung ist das es die automatische Schaltung ist, also nur ohne Knüppel weil wenn ich dieses teil so halte, wie das teil meiner Meinung nach sitzen müsste, springt der wagen an, aber nur wenn ich den Regler nach ganz vorne schiebe quasi auf P, nur irgendwie besteht dort kein dauerhafter Kontakt, also manchmal springt er an, manchmal nicht, aber halt nur auf der besagten Stellung.
    Ach Ja im Stand läuft der wagen sehr unruhig.


    Vllt hat einer ne Idee was das Problem ist, bzw wie man den wagen anständig zum laufen bringen kann


    Es handelt sich um das gelbe Teil was auf dem Bild zu sehen ist

  • Ja ich bin mir mittlerweile auch sicher das es ein umbau ist, habe mal geschaut ob das getriebesteuergerät noch verbaut ist, und ja es war noch verbaut, ich habe es ausgebaut aber geändert hat sich nichts....


    nein lichtmaschiene funktioniert

  • besorg dir doch son teil vom schrott und schau ob es vernünftigen kontakt bietet. Kannste auch überbrücken mit den Kabeln. Musste halt nur was umprobieren.
    Schau mal ob dein Rückfahrlicht funktioniert wenn der rückwärtsgang eingelegt ist.


    sonst kannste halt noch den kabelbaum tauschen.
    Wenn er im stand unrund läuft würde ich den ansaugtrakt mal mit bremsenreiniger absprühen und schauen was sache ist.

  • meine vermutung is, dass alles zusammenhängt, der unruhig laufende Motor, das stottern bzw ruckeln wärend der fahrt...
    Ich konnte in erfahrung bringen das das Motorsteuergerät verschieden ist bei automatik und schalter... meine idee ist es jetz halt das das steuergerät wie probleme mach weil halt kein automatik mehr drin ist

  • Das is gut wenn du schon umgebaut hast da hab ich ein paar fragen an dich


    -Biim Steuergerät muss ich das iwie umprogramiieren lassen?
    - Wie bekomme ich die warlampe vom getriebe am tacho aus?
    - wie hast du das mit der automatikschalteinheinheit geregelt?
    - kann ich das getriebesteuergerät einfach raus nehmen?

  • Zitat

    Das is gut wenn du schon umgebaut hast da hab ich ein paar fragen an dich


    -Biim Steuergerät muss ich das iwie umprogramiieren lassen?


    Nein. Bei mir lief alles so ohne Probleme.


    Zitat

    - Wie bekomme ich die warlampe vom getriebe am tacho aus?


    wurde schon genannt ;) Birnchen raus.


    Zitat

    - wie hast du das mit der automatikschalteinheinheit geregelt?


    diese kleine Schalteinheit mit Heisskleber auf N fixiert.

    Zitat


    - kann ich das getriebesteuergerät einfach raus nehmen?


    Ich denke ja. Hatte es drin gelassen bis ich irgendwann einen neuen Motor mit Schalterkabebaum verbaut habe.


    Schon geprüft ob dein Rückfahrlicht funktioniert?

  • Ok dann muss das ruckeln ne andere uhrsache haben...


    nein geprüft habe ich das mit dem Rückfahrlicht noch nicht, denn ich war heute alleine beim basteln


    ich überbrucke den stecker wenn ich starten will momentan mit einem schraubenzieher ich werd mir da mal irgendwas überlegen um eine dauerhafte überbrückung zu bekommen, kann ich irgendwo erkennen wo der gang N ist?

  • Ok dann muss das ruckeln ne andere uhrsache haben...


    nein geprüft habe ich das mit dem Rückfahrlicht noch nicht, denn ich war heute alleine beim basteln


    ich überbrucke den stecker wenn ich starten will momentan mit einem schraubenzieher ich werd mir da mal irgendwas überlegen um eine dauerhafte überbrückung zu bekommen, kann ich irgendwo erkennen wo der gang N ist?


    Rückfahrlicht kannste auch alleine testen. Rückwärtsgang und zündung an.
    Wie überbrückst du gerade? Irgendwie mit einem Schraubenzieher? Löte doch da was zusammen.

  • Also ich habe rausgefunden das alle kontakte überbrückt werden müssen, das is recht einfach einfach schreubendreher drauf drücken schon funktioniert, so müste ich den gang P haben. danach fehlt die überrückung, sprich es is wieder kein gang drinne, das könnte ja auch iwie probleme machen, oder nicht?


    Wichitg für mich zu wissen wäre halt wo die stellung N ist